Juckreiz der Haut bei BR therapie

Moderatoren: jan, NL, Marc

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz der Haut bei BR therapie

Beitrag von cicici » 30.09.2014, 11:40

Hallo Carlo,

es gibt ein Medikament, dass man abends nimmt und welches auch müde macht (der sedierende Effekt ist hierbei erwünscht). Es heißt Atarax (Wirkstoff Hydroxyzin) und hilft relativ gut bei Juckreiz. Ich nehme es selber bei Bedarf, wenn ich wieder einen Neurodermitis- Schub habe.
Inwieweit Kontraindikationen zu BR bestehen, müsste geklärt werden.
Cortison- Präparate in Salbenform in der Wirkstoffklasse 3 oder 4 helfen extrem gut, dürfen aber nicht länger als 4 Wochen großflächig aufgetragen werden. Neigt deine Mutter zu Allergien? Bzw. hat sie welche?

Viele Grüße,
Christina

speediR
Beiträge: 25
Registriert: 03.03.2012, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz der Haut bei BR therapie

Beitrag von speediR » 30.09.2014, 00:21

Hallo,
mein Hautarzt hat damals, als ich noch ohne Chemo Hautausschläge an den Unterarmen mit sehr starkem Juckreiz hatte, mit Cortison- Salbe erfogreich behandelt. Außerdem bekam ich als Antihistamin Aerius (das nicht müde macht wie Tavagil). Falls es nicht besser geworden wäre, hatte er sich an einen Vortrag in Münster erinnert und dort erfahren, dass ein Anti- Epilektikum helfen könnte. Zum Glück habe ich das 2011 nicht gebraucht, aber eine Nachfrage an der Uniklinik Münster hilft vielleicht weiter?

Grüßle,
Regina

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz der Haut bei BR therapie

Beitrag von Thomas55 » 29.09.2014, 22:46

klar, Kortison ist bei Zuckerkrankheit natürlich nicht gut. Wenn der Hämatologe auch nicht weiter weiß muss der Hautarzt ran. Ich bin selbst nicht betroffen, weiß aber von meiner Gruppe, dass dies ein schwieriges Thema ist wo evtl. auch der Hautarzt hilflos ist, andererseits die Probleme mit der Zeit dann doch besser wurden, kann mich aber momentan nicht erinnern welche Therapien (Bestrahlungen ?) angewandt wurden.

Gruß
Thomas

1011

Re: Juckreiz der Haut bei BR therapie

Beitrag von 1011 » 29.09.2014, 18:54

Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Der behandelnde Hämatologe meinte sie soll cortison und
Allergiekum (cetirizin) nehmen...
Hilft aber nicht.Zudem ist meine mutter auch noch zuckerkrank.
Denn cortison setzt die Wirkung von Insulin außer kraft.
Fenistil haben wir auch schon probiert.
Sind nun ziemlich ratlos.Hämatologe meinte es gäbe sonst nichts.
Vielleicht doch zum Hautarzt. :( :cry:

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz der Haut bei BR therapie

Beitrag von Thomas55 » 29.09.2014, 09:11

das ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema für den behandelnden Hämatologen. In unserer Gruppe ist das schon mehrfach aufgetreten, auch als - eher schwer zu bekämpfenden Ausschlag. Medikamente gibt es natürlich von Fenistil bis Kortison, aber wie gesagt ich würde eher rasch mal den Hämatologen damit konfrontieren, es kann z.B. auch eine Reaktion auf das Fremdeiweis Rituximab sein, oder ein Infekt, oder es muss ein Hautarzt dran, aber das sagt dann der Hämatologe. Hausarzt reicht in einem solchen Fall nicht.

Gruß
Thomas

Carlo1011

Juckreiz der Haut bei BR therapie

Beitrag von Carlo1011 » 28.09.2014, 21:45

Hallo,
bin neu hier .
Meine Mutter hat cll und wird mit BR behandelt.
Seit der chemo leidet sie an unerträglichen Juckreiz.
Gibt es ein Medikament dagegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste