Behindertenstatus beantragen, Sinn, Vorteile

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Behindertenstatus beantragen, Sinn, Vorteile

Beitrag von Thomas55 » 24.09.2014, 08:47

Hallo Ulli,

klar kannst Du sowohl einen Behindertenstatus beantragen und bekommen und unabhängig da davon natürlich auch Erwerbsminderungsrente und sofern Du eine entsprechende Versicherung hast Berufsunfähigkeitsrente bekommen. Da gibts mit etwas Suchen eine Menge Infos im Netz.

Die Beantragung des Behindertenstatus ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, ansonsten abhängig von Deinem Zustand, je nachdem kann bis zu 100% gewährt werden.

Gruß
Thomas

ulli2wi
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Behindertenstatus beantragen, Sinn, Vorteile

Beitrag von ulli2wi » 23.09.2014, 20:09

Hallo,
habe gerade eine Chemobehandlungsrunde hinter mir, die nicht zu kompletter Remission geführt hat mit Rituximap und Bendamustin, der Trombozythenwert ist nicht wieder auf Vorkrankheitsniveau gegangen.
Deshalb nun meine Vermutung, dass ich die Krankheit nicht loswerde, vielleicht kurz-/mittelfristig schon wieder behandelt werden muss. Nun stelle ich mir die Frage mit fast 59 Jahren, ob ein Behindertenstatus vielleicht doch ein Weg ist evtl frühzeitig dem Arbeitsleben abzusagen, obwohl es mir Spass macht zu arbeiten.
Frage also, wie bekomme ich einen Behindertenstatus, was muss ich da tun und wie hoch ist der/ kann er sein...was bringt es?
Wer hat Erfahrung damit, besten Dank für eure Hilfe!
Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste