Remissionen durch Infekte bei der CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 03.02.2005, 11:33

zwischenzeitlich hatte mein Hausarzt die Idee, um den vorgenannten Remissionseffekt zu erzielen mich mit Bronchovaxom zu behandeln. Nachdem mein in der CLL-Forschung sehr versierter Hämatologe dies als einen "interessanten Versuch" bezeichnete nehme ich seit einer Woche dieses Mittel. Es sind Kapseln die gefriergetrockenete Erreger haben (Grippe, Lungenentzzündung usw). Da unser Immunsystem wohl zu 80% im Darm agiert soll durch dieses (verschreibungspflichtige) Mittel das Immunsystem bei rezidivierenden Infekten zu entsprechender Aktivität angereizt werden......
Gruß
Thomas
[addsig]

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 18.01.2005, 10:06

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass Infekte (Schnupfen usw.) inzwischen zuverlässig eine Remission meines Blutbildes hervorrufen. So hatte ich vor meinem letzten Schnupfen unter 40.000 Thrombos, nach dem Schnupfen waren es 80.000, obwohl keinerlei Therapie mit Kortison o.ä. erfolgte. Erfahrungsgemäß hält diese Remission einige Wochen/Monate an, so dass ich meine sonst alle 5 Wochen nötigen Kortisonstoßtherapie einige Zeit absetzen kann.
Mein Hämatologe kann mit dieser Reaktion meines Immunsystems wenig anfangen, auch habe ich in der Literatur nichts dazu gefunden. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nur bei mir so ist, zumal CLL-Patienten ja häufig mit Infekten zu tun haben. Bisher habe ich in einem anderen Forum einen Patienten gefunden, der bei sich die gleiche Beobachtung gemacht hat. Gibt es sonst noch jemand ?
Gruß
Thomas
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste