Fremdspender KMT bei CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 14.05.2004, 00:32

Hallo Martin,
danke für die Infos. Otto

Martin
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin » 10.05.2004, 10:25

Hallo,

meine Informationen zu diesem Thema sind schon ca. 2 Jahre alt, aber da sonst niemand antwortet, schreibe ich sie hier. Damals gab es in USA einen Patienten, bei dem die Transplantation 10 Jahre zurücklag und er wurde "vorsichtig" als geheilt betrachtet. Meines Wissens nach war er damals weltweit der einzige Patient, dem eine Heilung zugebilligt wurde.

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass die CLL verglichen mit anderen Blutkrebsen sehr langsam voranschreitet und man deswegen erst zu einem sehr späten Zeitpunkt nach der Transplantation sich relativ sicher über einen Heilungserfolg sein kann.

Auch für andere moderne Therapien gilt, dass sicher aus diesem Grund noch längere Zeit keine gesicherten Aussagen über die langfristigen Auswirkungen dieser Therapien gemacht werden.

Über die sonstigen Ergebnisse allogener Transplantationen bei CLL ist mir nichts bekannt.

Alles Gute

Martin



[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 08.04.2004, 11:35

Hallo,

kann mir jemand einen Fall nennen, bei dem eine CLL durch eine Fremdspender KMT geheilt wurde?
Otto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast