CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Martin
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin » 20.12.2003, 09:19

Hallo Silvia,

trotz allem wünsche ich auch ein schönes Weihnachtsfest. Wenn Du mehr Infos brauchst, bitte melde Dich. Ich weiß zwar nichts über Selbsthilfegruppen in Österreich, aber zumindest in Wien stehe ich mit zwei Patienten in Kontakt. Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen.

alles Gute

Martin
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 20.12.2003, 00:03

Lieber Martin!
Ich danke Dir für deine Antwort.Zur Zeit ist es besonderts schlimm für meinen Mann und für uns. In Österreich kenne ich keine Selbsthilfegruppen, die sich gegenseitig unterstützen.
Daher war ich ganz weg, als ich im Internet auf Euch gestoßen bin.Ich werde weiterhin mit Euch in Verbindung treten, wenn es was Neues gibt. Ich wünsche Dir friedvollen Weihnachten und ein glückliches "gesundes" Neues Jahr.

Silvia

Martin
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin » 19.12.2003, 10:17

Hallo Silvia,

seit 2001 habe ich CLL und dieses Jahr wurde die Krankheit behandlungsbedürftig. Ich bekam auf eigenen Wunsch eine Kombinationsthertapie mit Rituximab (Mabthera), Fludarabin und Cyclophosphamid (Endoxan). Diese Behandlung hat bei mir zumindest zu einer sehr guten Teilremission geführt. Sicher ist das zum Teil auch Glücksache. Warum die Behandlung bei Deinem Mann nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, dazu fallen mir spontan mehrere mögliche Gründe ein. Vermutlich werden bis heute unter dem Namen CLL mehrere Krankheiten zusammengefasst, die auch unterschiedlich auf die verschiedenenTherapien ansprechen. Ganz allgemein kann man zum jetzigen Zeitpunkt, glaube ich, sagen, dass Kombinationstherapien bei CLL Monotherapien vom Erfolg her überlegen sind. Und mir fällt auf, dass bei Deinem Mann die verschiedenen Mittel nacheinander zu verschiedenen Zeiten verabreicht worden sind. Durch Studien hat man versucht (und versucht es weiter), herauszufinden, welche Dosierung und welche Darreichungsform (z.B. Infusionen, Tabletten) die optimale ist. Außerdem versucht man die Frage zu klären, wie lange die jeweilige Therapie dauern soll. Ich bin zwar nur Laie, aber ich finde, die betreffenden Ärzte sollten sich mal über die aktuellen weltweiten Studienergebnisse von den unterschiedlichen Kombinationstherapien schlau machen - falls sie das nicht bereits getan haben.

alles Gute

Martin


[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 18.12.2003, 20:07

Ich heiße Silvia. Mein Mann leidet seit 1995 an CLL. 1997 wurde er min Leukeran /Prednisolon therapiert.War bis 2002 beschwerdefrei. Seit November 2002 wurde mit Flidarabin,im Frühjahr mit Mabthera und im Juli mit MabCampath bis September behandelt.Es war für die Ärzt nicht zufriedenstellend. Zur Zeit wird er mit Mabthera behandelt.
Gibt es Erfahrungen auf dem Gebiet der CLLTherapie in ihrem Forum?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste