Frage zu Leukämie

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 21.02.2005, 08:26

Hallo,
genau so hat es bei meinem Opa auch angefangen! Er hatte über 4 Jahre hinweg sehr schlechte Blutwerte. Am Ende stand auch eine Knochenmarksuntersuchung mit dem Ergebnis akute lymphatische Leukamie. Ich möchte dir keine Angst machen aber es scheint ehern Wahrscheinlich das deine Mama so etwas hat.
Die Heilungschanchen liegen bei dieser Form im mittleren Bereich. Je früher erkannt desto besser. Die Untersuchung ist, wenn sie von einem guten Arzt durchgeführt wird, erträglich. Ich drücke deiner Mama trotzdem die Daumen das nichts schlimmes ist. Es gibt eine riesen Palette an Krankheiten die kein Krebs sind. Erstmal abwarten und nicht an das Schlimmste denken, dass ist falsch. Immer positiv bleiben auch wenn es sich um Krebs handeln sollte ist eine grundpositive Einstellung immer fürderlich für den Heilungsprozeß.

Also nicht unterkriegen lassen
Saskia

tuppersly
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tuppersly » 26.09.2003, 23:23

hallo! Bei mir ist es auch schon gemacht worden: Ich hatte immer Blutarmut!Man hat dann festgestellt das meine Leber die natürlichen EisenProdukte nicht speichert.Das heist ich habe chronischen Eisenmangel weil in meinem <Körper nur der Eisengehalt vorhanden ist der auch in meinem Körper produziert wird.
Gruss Sly
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 22.07.2003, 23:20

Hallo!

Vielleicht kann man viel Angst schon ausräumen mit einer kleinen Korrektur: Für solche hämatologischen Zwecke wird nicht RÜCKENmark, sondern KNOCHENmark benötigt.
Und das holt der Arzt in der Regel aus dem oberen Teil des Beckens, NICHT aus der Wirbelsäule.
Das Ganze ist keine Freude, aber eigentlich nicht schmerzhafter als das Bohren eines tiefen Lochs im Zahn....
Was dann ein eventuelles Ergebnis betrifft, da würde ich erst mal abwarten. Entweder liegt nichts Besonderes vor, und wenn doch, gibt es eine ganze Fülle von solchen Blutkrankheiten, die jeweils völlig andere Aussichten und Behandlungsmöglichkeiten haben.

Viel Glück, Pascal.

Rachi
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Rachi » 21.07.2003, 13:06

Hallo C. Will!

Sicherlich ist es schlimm, wenn einem der Arzt sagt, dass man das Knochenmark untersuchen lassen muss! Man befürchtet immer das schlimmste! Doch es ist durchaus gut, diese Untersuchung durchzuführen, damit man die Befürchtung auch ausschließen kann!
Es muss sich ja nicht um Blutkrebs handeln, vielleicht ist es ja was anderes, was auch mit dem Blut zusammenhängt, muss ja nicht gleich Krebs sein!!!!
Warte einfach mal ab!
Ich drücke dir die Daumen und deiner Mutter die Daumen!!!!

lg
Claudia


[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 21.07.2003, 12:41

Hallo,

ich habe eine Frage. Es handelt sich hierbei um meine Mutter. Sie hat seit jeher schlechte Blutwerte, schon seit Jahren. Ihr HB-Wert liegt im höchsten Fall bei 12. Im Moment ist er bei 11,4.

Sie geht regelmäßig zur Blutkontrolle. Das letzt mal vor 2 Wochen. Nun hat ihr Arzt festgestellt, dass ihr HB zwar für ihre Verhältnisse gut ist, alle anderen Werte allerdings nicht so fantastisch. Sie soll sich ihr Rückenmark untersuchen lassen.

Nun ist sie am Ende mit den Nerven und hat Angst, dass es sich hierbei um Blutkrebs handelt.

Können Sie mir einen Rat geben?

Vielen Dank. C. Will

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste