In Kur mit Cml

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Apollo
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2011, 21:53
Kontaktdaten:

Re: In Kur mit Cml

Beitrag von Apollo » 09.01.2013, 17:23

Hallo Monika

Ich habe CML seit August 2010, anfangs war mir schon etwas mulmig vor der Kur weil dort ja lauter schwerkranke Leute sind. Das lag aber weniger an der CML ich war vor 16 Jahren schon mal schwerkrank und ich hatte mehr Angst davor das dann alles wieder hoch kommt wenn ich all die kranken Menschen dort sehe, denn damals ging es mir nicht sehr gut dagegen ist die CML zumindest solange es wirksame Medikamente gibt ein Zuckerschlecken. Aber es kam alles anders als befürchtet. Ich habe sehr viele nette und liebe Menschen kennengelernt mit manchen habe ich auch jetzt noch Kontakt. Die meisten Patienten dort sind Frauen mit Brustkrebs zumindest in der Zeit als ich dort war, es gab noch einige andere Krebserkankungen. Mit Leukämie waren schon weniger Menschen da die meisten hatten AML und wurden transplantiert aber mit CML hab ich keinen kennengelernt. Eigentlich schade aber man kann ja nicht jeden nach seiner Krankheit fragen. Es gibt dort in der Klinik auch jedemenge Angebote z.B Einzelgespräche mit Psychologen. Ich für meinen Teil habe solche Gespräche noch nicht gebraucht aber jeder Mensch geht eben anders damit um. Du kannst dort auch frei entscheiden welche Anwendungen und psychologischen Angebote Du war nimmst.
Ich hoffe ich konnte Dir wenigsten ein bischen weiter helfen.

LG Dennis

Monik76
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: In Kur mit Cml

Beitrag von Monik76 » 08.01.2013, 22:45

Hallo Dennis!

Vielen Dank für deine Antwort!
Wie ist es Dir von der Psyche gegangen, wenn dort auch andere Fälle von Patienten waren?
Wie lange hast Du schon Cml?

Liebe Grüsse Monika

Apollo
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2011, 21:53
Kontaktdaten:

Re: In Kur mit Cml

Beitrag von Apollo » 08.01.2013, 21:30

Hallo Monika

ich war letztes Jahr im Oktober in Freiburg zur Kur. Es ist so wie es die anderen bereits gesagt haben bei CML wird da nicht viel gemacht. Um dich zu erholen ist es sehr empfehlenswert, die Gespräche mit den Ärzten dort waren auch ganz gut, alles in allem hat es mir dort auch sehr gut gefallen. Es gibt ein sehr tolles Freizeitangebot, Freiburg ist eine sehr schöne Stadt und eine Sperrstunde wie in anderen Kurkliniken gibt es dort auch nicht mit anderen Worten du kannst kommen und gehen wann du willst. Und wenn dich dein Mann mit den Kindern besuchen will gibt es dort in der Nähe auch Übernachtungsmöglichkeiten. Meine Frau und meine Kinder 10 und 6 haben mich auch ein ganzes Wochenende besucht. Ihr solltet euch allerdings rechtzeitig um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern denn die Hotels und Ferienwohnungen in Kliniknähe sind immer recht ausgebucht an den Wochenenden.
Ich wünsche dir viel Spaß und eine erholsame Kur im schönen Freiburg

Gruß
Dennis

Exil-Hanseat
Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2012, 12:26
Wohnort: MUC
Kontaktdaten:

Re: In Kur mit Cml

Beitrag von Exil-Hanseat » 03.01.2013, 16:54

Hallo Monika,

Karin hat sicher recht. Schaden tut dir das sicher nicht, aber in punkto CML würde ich mir nicht so viel erhoffen. Ich werde das jedenfalls in absehbarer Zeit nicht tun.

Aber etwas anderes:
Bei aller Offenheit und Transparenz, die heute gängig ist, bist du sicher, dass du unter deiner Email-Adresse als CML-Kranke bei Google gefunden werden möchtest?
Ich würde mir das dreimal überlegen.

Grüße
Stephan

karin1956

Re: In Kur mit Cml

Beitrag von karin1956 » 03.01.2013, 10:05

Ich war ca 1 Jahr nach Diagnosestellung zur Reha. Nun ist bei der CML ja wenig zu "behandeln"sodas ich schon fast sagen kann es war
Wellness. Viele Bäder Gymnastik, Massagen, halt alles was dem Körper gut tut. Dazu dann noch Gesprächsrunden, Joga ect. Als
Mama von 2 kleinen Kindern tut dir das bestimmt insgesamt mal gut, weil man sich mal wirklich nur um sich kümmern muß und nach dem Stress mit Diagnose usw. zur Ruhe kommen kann. Karin

Monik76
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2012, 21:48
Kontaktdaten:

In Kur mit Cml

Beitrag von Monik76 » 02.01.2013, 21:27

Hallo alle zusammen!

War von Euch schon mal jemand in Kur mit Cml?
Ich gehe im April diesen Jahres nach Freiburg und hoffe das es mir gut tut.
Mein Mann bleibt bei den Kindern 7 u.5 Jahre.

Lg Monika

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste