Leukämie Spendengala in der ARD

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Spendengala in der ARD

Beitrag von Cecil » 16.12.2012, 17:40

Hallo, Anna-Christine,

die ARD hat auf ihrer website die Tickets zur Show erst ab 1.11.2012 als "ab sofort erhältlich" ausgewiesen. Das mit der Aufzeichnung im Oktober wäre demnach wohl nur per Zeitreise möglich gewesen. Hintergründe des Gerangels um die Gala und Carreras verrät uns ausgerechnet die Bild-Zeitung; schaust Du hier: http://www.bild.de/regional/leipzig/jos ... .bild.html

Was nun den Gastgeber selbst betrifft: Laut Wikipedia ist er Jahrgang 1946, also 66 Jahre alt. Andere in dem Alter leisten das, was er in seinem unermüdlichen Kampf gegen Leukämie schultert, nicht mal im gesunden Zustand. Carreras hingegen hat eine Knochenmarktransplantation hinter sich; wer wissen will, was das für das Leben danach bedeuten kann (nicht zwangsläufig: muss), schaue sich hier in diversen Forenbeiträgen um. Man ist vielleicht von der Leukämie geheilt, von Rückfällen mal ganz abgesehen; im Körper wird es wohl immer Spuren hinterlassen.

Wer Spenden eintreiben will, muss das Fernsehvolk sehr stark ansprechen; mit Patienten, welche ihre Therapie in Form von Tabletten einnehmen, dürfte das schwierig sein. Ich habe mich in den Live-Chat der Sendung eingeloggt und war einigermaßen erschrocken. Dass mancher Spendenwillige nicht versteht, dass er mit einer Autoimmunerkrankung als Spender nicht in Frage kommt, kann ich noch nachvollziehen. Aber als ehemals Krebskranker mit Chemotherapie/in Remission?

Sicher wird die Gala weiterlaufen, vielleicht auf einem anderen Sender der ARD. Manchmal denke ich aber auch, dass es den einen oder anderen sogenannten soliden Tumor gibt, der im Unterschied zu der einen oder anderen hämatologischen Erkrankung derzeit sehr viel schlechter bis gar nicht therapierbar ist. Vielleicht wäre es für die Zukunft gut, die Spendengala auf die Krebshilfe insgesamt auszuweiten. Nur so ein Gedanke ...

Vorweihnachtliche Grüße! Cecil

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Spendengala in der ARD

Beitrag von jan » 15.12.2012, 23:52

Hallo Anna-Christine,

Ich vermute, dass es in der Sendung Riverbot ein Missverstaendnis gab, denn die Carreras-Gala WAR live und ich kenne jemanden, der in Leipzig vorgestern waehrend der Gala vor Ort war - ich stand heute mit ihm in Kontakt. Live-Spenden von 7 Millionen kann man ja auch nicht vorher aufzeichnen, weil die Spenden ja von den Zuschauern kommen, die es bei einer Vorabaufzeichnung nicht gäbe. Die Einspielungen sind natuerlich voraufgezeichnet, vielleicht war das gemeint.

Ich habe die Sendung auch live verfolgt. Es wurde dort nicht nur ueber AML, sondern auch ueber z.B. Mantelzelllymphom und ALL berichtet. Mir selbst faellt es als selbst Betroffener allerdings immer etwas schwer, der Sendung zu folgen, weil die Geschichten sehr berührend sind und mir bewußt wird, wieviel Glück im Unglück ich selbst hatte, fast mit schlechtem Gewissen. Aber das Ziel der Sendung ist nun mal, mit Emotionen die Spendenbereitschaft zu aktivieren, um essentiell wichtige Gelder fuer die Leukaemieforschung, Lehrstuehle, Transplantationseinheiten und die Selbsthilfe einzuwerben, die oftmals mangels kommerziellem Interesse nicht stattfaende.

Wer mag, kann auf Facebook unsere Seite "Danke, Jose Carreras" mit "Gefaellt mir" unterstuetzen und sie mit anderen zu teilen. Ich hoffe immer noch, dass die Carreras Stiftung eine andere Heimat fuer die Gala findet. Die Leukaemieforschung braucht das Geld dringend.

Liebe Gruesse
Jan

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Spendengala in der ARD

Beitrag von annachristine » 15.12.2012, 12:10

Hallo zusammen,
wer am Donnerstag die bereits im Oktober 2012 in den Messehallen von Leipzig aufgezeichnete Spendengala gesehen hat, konnte es nicht so richtig begreifen, wie man von den Medien getäucht werden kann. Es war perfekt gemacht. Das Spendentelefon war wohl leife oder :?: . Die Moderatorin hatte sich ja schon verquatscht über die Spendensumme als sie bei einer anderen Sendung war.
Mir erschien Carreras sehr von der Krankheit gezeichnet zu sein, trotz "geheilt sein Meldungen".
Es sind über 7 Mio € zusammengekommen und es war mehr, als in einer der Spendengalas zuvor. Die 100 Mio € wurden damit geknackt als Gesamtsumme in den Jahren.
Viele Filmeinspielungen von Erkrankten betrafen AML Erkrankten. Alle anderen Arten der Leukämie wurden nicht erwähnt. Ich fand dieses sehr schade, denn auch sie sind Leukämie.
Wer am Donnerstag bei der ARD die Sendung nicht gesehen hat, kann am heutigen Samstag, 15.12., die Wiederholung im MDR um 13.30 Uhr sehen.
Liebe Grüße
Anna-Christine

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Leukämie Spendengala in der ARD

Beitrag von annachristine » 09.11.2012, 23:32

vor wenigen Minuten verriet die Moderatorin Kim Fischer in der Sendung Riverbot des MDR ihren Auftritt als Moderatorin in der Spendengala der Josè Carreras Stiftung am 13. Dezember 2012 um 20.15 Uhr in der ARD.
Die Sendung wurde vom MDR am 19. Oktober 2012 in Leipzig vom MDR aufgezeichnet.
Sie berichtete hier auch über die Leukämie und sprach über diese Krebserkrankung für die es nach wie vor noch kein Mittel zur Heilung gibt. Wie wichtig es ist, daß die Gelder für die Forschung eingesetzt werden.

Ich habe bisher alle Sendungen gesehen und werde auch am 13. Dezember vorm Fernseher sitzen und die Sendung verfolgen.
Liebe Grüße
Anna-Christine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste