Mutation nach Richter Formation

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Mutation nach Richter Formation

Beitrag von cicici » 20.05.2012, 14:14

Hallo!

Weiß jemand, wie es dem User "flyfree" geht?
Er sollte doch autolog transplantiert werden wegen der Richter-Transformation und das Thema interessiert mich brennend.
Er hat lange nichts mehr geschrieben. Aber vielleicht hat er ja mit anderen Forenteilnehmern Mailkontakt.

Viele Grüße!!

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Mutation nach Richter Formation

Beitrag von cicici » 17.03.2012, 10:58

Hallo,

wie lange man damit lebt, kann man nicht sagen.
Meine Mutter lebt damit schon fast 3 Jahre.
Es sind auch immer mediane Überlebenszeiten angegeben.
Das heißt, das nach so und so viel Jahren noch die Hälfte der Patienten am Leben ist. Die Krankheit ist leider nahezu unerforscht und wird wie ein aggressives Lymphom behandelt. Neuester Ansatz: Im Anschluss an die Ersttherapie wie R-CHOP eine auto- oder allo Transplantation zu machen.
Hier im Forum gibt es auch "flyfree", auch er hatte eine solche Transformation.
Vielleicht stöberst du mal ein bisschen hier herum.

Liebe Grüße!

Stintino
Beiträge: 65
Registriert: 14.12.2010, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Mutation nach Richter Formation

Beitrag von Stintino » 16.03.2012, 11:05

Hi Lothar,

schau' dir mal diesen Beitrag an. Hier ist die Rede von einer Transformation der CLL:
http://www.leukaemie-online.de/index.ph ... =17&t=3165
Aber: Meiner Mutter gehts es ja gut, Blutbild in Ordnung, Lymphome eher klein (unter 3cm), topfit, keine Symptome. Bald ist die Transformation zwei Jahre her. Das mediane Überleben ist jetzt schon bei weitem überschritten. Ich sollte nicht klagen. Meine Mutter geht mit ihrer schwierigen Verlaufsform sehr gelassen um. Selten einen so gefassten Menschen gesehen.

Gast

Re: Mutation nach Richter Formation

Beitrag von Gast » 15.03.2012, 20:45

Mein Name ist Lothar!!!!!
Danke für schnelle Antworten

Micha67
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2010, 17:44
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Mutation nach Richter Formation

Beitrag von Micha67 » 15.03.2012, 20:44

Hallo Gast,

ich glaube das dir weder hier jemand im Forum noch ein Arzt sagen können wie lange man mit einer Richter Transformation noch leben kann.

Gruss
Michael

Gast

Mutation nach Richter Formation

Beitrag von Gast » 15.03.2012, 20:42

Hallo Allseits,
würde gerne wissen, ob es stimmt, daß man mit dieser Mutation nur noch 12 Monate zu leben hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für schnelle Antworten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste