Ofatumumab wer kennt das?

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ofatumumab wer kennt das?

Beitrag von cicici » 23.02.2012, 13:29

Hallo Lothar,

diese Mutation nach Richter Formation kenne ich nicht.
Nur den Begriff Richter Syndrom, wenn die CLL in ein aggressives Lymphom umschlägt. Das ist dann aber ein richtiges Krankheitsbild mit Symptomen.

Vielleicht hast du Indikatoren, wie 17p Deletion oder erhöhte CD38 Expression, die dich theoretisch anfällig für diese Krankheit machen.

Viele Grüße
Christina

Gast

Re: Ofatumumab wer kennt das?

Beitrag von Gast » 22.02.2012, 14:26

Hallo Thomas,
es handelt sich um eine Mutation nach "Richter Formation".

Gruß
Lothar

Stintino
Beiträge: 65
Registriert: 14.12.2010, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Ofatumumab wer kennt das?

Beitrag von Stintino » 22.02.2012, 08:53

Hallo Lothar,

in der "blood" vom Nov 2011 findest du folgenden Artikel: "Ofatumumab is active in patients with fludarabine-refractory CLL irrespective of prior rituximab: results from the phase 2 international study". Hier der Link:

http://bloodjournal.hematologylibrary.o ... /5126.full

Grüße, Stintino

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ofatumumab wer kennt das?

Beitrag von Thomas55 » 22.02.2012, 08:09

Lothar0811 hat geschrieben:Hallo,
ich werde gerade mit einer "Mutation" meiner CLL konfrontiert( teilweise nach Richter Syndrom...)??Behandlung nur mit Ofatumab???
Vorher ist keine KMT möglich....
Bin für jede Info dankbar
Lothar
Hallo Lothar,

... welche Mutation handelt es sich ? Wie Jan schon schreibt ist Ofatumumab ein weiterer CD 20 Antikörper, wesentlich effektiver als Rituximab, es waren einige Hoffnungen damit verbunden, warum es momentan kaum neue Berichte gibt ist mir unklar. Google mal auch unter den Namen Arzerra oder Humax CD 20. Hier kannst Du auch Artikel, allerdings auf englisch finden : http://clltopics.org/index.php

Gruß
Thomas

Lothar0811

Re: Ofatumumab wer kennt das?

Beitrag von Lothar0811 » 22.02.2012, 00:02

Hallo Niko,
danke für deine schnelle antwort und die lieben Wünsche.

Grüße zurück
Lothar

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Ofatumumab wer kennt das?

Beitrag von NL » 21.02.2012, 20:13

Moin Lothar,
Ofatumumab ist ein monoklonaler CD-20 Antikörper, der bei Resistenz der CLL gegen Fludarabin und Alemtuzumab (und möglicherweise auch weitere) verwendet wird. Anscheinend ergibt sich mit Ofatumumab noch ein Ansprechen auf die Therapie, wo die anderen Optionen versagen.
Leider kenne ich mich mit der CLL nicht aus, viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Wie sich das alles auf eine KMT auswirkt, vermag ich nicht zu sagen.
Ich drücke Dir die Daumen
Niko

Lothar0811

Ofatumumab wer kennt das?

Beitrag von Lothar0811 » 21.02.2012, 17:11

Hallo,
ich werde gerade mit einer "Mutation" meiner CLL konfrontiert( teilweise nach Richter Syndrom...)??Behandlung nur mit Ofatumab???
Vorher ist keine KMT möglich....
Bin für jede Info dankbar
Lothar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste