Merkwürdige Anfrage

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Anfrage

Beitrag von jan » 21.01.2012, 15:30

Hallo zusammen,

wir bekommen staendig solche Anfragen, in denen irgendwelche Marketingagenturen Patienten fuer eine Befragung suchen. Meist stecken Pharmaunternehmen als Auftraggeber dahinter, die fuer eine Marktstudie Patienteninterviews machen. Dabei wird die "Rekrutierung" meist mit einer Provision fuer den "Vermittler" und einer Provision fuer den Befragten verguetet. Meist wird aber nicht offengelegt, wer Auftraggeber der Studie ist und wem die Umfrageergebnisse zugute kommen - oftmals werden nichtmal die Datenschutzregeln offen gelegt, sondern nur darauf verwiesen, dass man als renommiertes Marktforschungsunternehmen sich an allgemeingueltige Regeln halte - nachpruefen kann das aber niemand. Vor einem halben Jahr hat sich eine englische Agentur sogar erdreistet, uns forsch um Namen und Telefonnummern von Patienten zu bitten, damit sie die anrufen - in voelliger Ignoranz existierender Datenschutzregeln. Was wir natuerlich nicht tun und uns bei den Auftraggebern beschweren. Diese fielen aus allen Wolken, da ihr Auftragnehmer Unterauftragnehmer beauftragt hatte, die wiederum alle ethischen Regeln ueber Bord geworfen haben, die urspruenglich verlangt wurden.

Wir lehnen solche Anfragen immer ab, wenn wir nicht wissen, wer der Sponsor der Studie ist, und wenn die Ergebnisse nicht mit uns geteilt werden. Denn ansonsten sind wir nur Steigbuegehalter fuer die kommerzielle Marktforschung, und unser Forum waere voll von solchen Anfragen. Wenn wir die Ergebnisse bekommen und mit Euch teilen koennen, hat nicht nur das Unternehmen, sondern auch wir alle was davon.

WIe man sieht, funktioniert das Network-Marketing-Provisionsmodell, denn hier werden Teilnehmer ueber private Nachrichten und ueber Facebook rekrutiert. Ich bin recht sicher, dass Euch nicht gesagt wurde, dass der Anfragende ebenfalls eine Provision erhaelt, wenn Ihr teilnehmt - das Ganze passiert also aus Eigennutz. Ich finde das unverschaemt und bitte, mir die Teilnehmer mitzuteilen, die Euch ueber Privatnachricht darauf ansprechen.

Wenn ihr darauf eingeht, koennen wir nie genuegend Druck aufbauen, dass solche Studien nur gemacht werden, wenn wir Partner sind, auch die Studienergebnisse bekommen, und wenn der Datenschutz sichergestellt ist.

Dies ist ein nicht-kommerzielles Forum und ich finde es intolerabel, dass hier ueber obskure Marketingagenturen rekrutiert wird.

Viele Gruesse
Jan

Schneekaninchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.05.2011, 23:51
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Anfrage

Beitrag von Schneekaninchen » 21.01.2012, 14:56

Habe ich auch erhalten, und zwar als private Nachricht über das Forum. Ich habe lange überlegt, ob ich darauf antworten soll und habe mich dann dazu entschieden. Es scheint mir wirklich seriös, es geht in dem Fragebogen um Einnahmemodalitäten von Glivec und Co.
Aber entscheiden muss es jeder selbst. Wenn nun doch ein Betrüger dahintersteckt - dann werde ich es schon noch zu spüren bekommen und kann nur sagen: Selbst schuld.

irmel
Beiträge: 96
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Hamminkeln/Niederrhein
Kontaktdaten:

Merkwürdige Anfrage

Beitrag von irmel » 21.01.2012, 14:36

Hallo zusammen,

auf facebook habe ich gestern eine Anfrage zur Teilnahme an einem Online-Fragebogen zur CML-Medikation erhalten,. Die Befragung sollte sehr zeitnah gestern Abend oder heute erfolgen.
Außerdem wurde die ganz unbürokratische Zahlung einer Aufwandsentschädigung von 50 Euro in Aussicht gestellt.
Auf nähere Nachfragen von mir, bezüglich dieses Projektes, habe ich kein Antwort erhalten.
Hat jemand von Euch auch so eine Nachricht erhalten?
Ich will ja niemanden Böses unterstellen, aber ich hege doch den Verdacht, dass es dem Absender vielleicht nur um meine Bankverbindung geht :idea: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :!:

Viele Grüße
Irmel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste