Besuch bei Freundin mit Leukämie - Möglich?

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Freundin mit Leukämie - Möglich?

Beitrag von Utissima » 27.06.2011, 15:56

ich würde es auch lassen. Lieber einmal zu vorsichtig als zu leichtfertig!

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Freundin mit Leukämie - Möglich?

Beitrag von Thomas55 » 27.06.2011, 14:00

Barrie hat geschrieben:


Ich wollte dann Mittwoch/Donnerstag nen Blutbild machen lassen und sie falls es nichts anzeigt am Wochenende besuchen.


Was meint ihr?
wenn in Deinem Blut Bakterien nachweisbar wären, wärst Du sehr ernst erkrankt, ein Blutbild sagt im Normalfall nur ob die Entzündungswerte sich gebessert haben, insofern nützt Dir das Blutbild für Deine Fragestellung nicht.
Ich selbst hab durch die Leukämie ein Immunmangelsyndrom, meine Bekannten wissen einzwischen dass sie mich mit Infekten nicht besuchen .

Gruß
Thomas

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Freundin mit Leukämie - Möglich?

Beitrag von NL » 26.06.2011, 21:33

Hallo Barrie,
wenn Du "100% keimfrei" sein musst, um Deine Freundin sicher besuchen zu können, wäre ich eher übervorsichtig als zu lax mit der Interpretation der Keimfreiheit. Wie bereits gesagt, aus der Ferne kann man das Infektionsrisiko nicht beurteilen, und als Laie erst recht nicht. Mir erscheint aber die Notwendigkeit einer Therapie mit Antibiotika wegen einer Atemwegsinfektion bzw. Nebenhöhlenentzündung eine denkbar schlechte Voraussetzung für einen Besuch.
Also sei vorsichtig und lass lieber einen Besuch aus oder verschiebe ihn, als die Behandlung Deiner Freundin zu gefährden. Tu nichts ohne ausdrückliche Zustimmung der behandelnden Ärzte, so schwer es auch fallen mag.
Alles Gute
Niko

Barrie

Re: Besuch bei Freundin mit Leukämie - Möglich?

Beitrag von Barrie » 26.06.2011, 16:35

Sie hat mir gesagt das ich zu 100% Viren/Bakterien/Keimfrei sein sollte, daher auch der Plan des Bluttests.
Ich geh sie wenn auch nicht nur ein paar Stunden besuchen (da der Weg recht weit ist) sondern werde wenn das ganze WE bei ihr bleiben.
Das Infektionsrisiko wenn ich nicht komplett gesund bin scheint mir ziemlich hoch zu sein, die ganzen Vorsichtsmaßnahmen etc werden ja nicht umsonst ergriffen.

Ich stelle mir momentan nur die Frage (da es wenn ja erstmal kommendes WE sein soll) ob es überhaupt Sinn macht das Blutbild erstellen zu lassen, während ich mein Antibiotika noch zuende nehme.

Ich mach mir aus dem Grund "son Stress" weil ihr vielleicht die Zeit bald davonrennt...

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Freundin mit Leukämie - Möglich?

Beitrag von NL » 26.06.2011, 16:25

Hallo Barrie,
ich fürchte, dass Du das mit den Deine Freundin behandelnden Ärzten klären musst bzw. Deine Freundin das abklären lassen musst. Wir Laien können hier nicht einschätzen, in wieweit ihr Immunsystem funktionsfähig ist, und wie gross die Infektionsgefahr ist, die von Dir ausgeht.
Gruss & alles Gute
Niko

Barrie

Besuch bei Freundin mit Leukämie - Möglich?

Beitrag von Barrie » 26.06.2011, 14:40

Hallo!

Nachdem ich schon einiges gegoogelt habe, bin ich gottseidank auf diese tolle Plattform hier gestoßen - ich möchte an dieser Stelle erstmal ein ganz großes Lob aussprechen, die Arbeit, die hier getan wird, finde ich großartig!

Doch nun zu meinem Thema.

Ich habe eine Freundin, bei der vor einigen Tagen AML M4 festgestellt wurde.
Ihre Heilungschancen stehen zZ bei 8% ohne Spender und bei 25% mit, im ungünstigsten Fall hat sie noch + - 4 Monate.
Momentan bekommt sie Chemotherapie und ab Montag Strahlentherapie.
Dieses Wochenende wurde sie nach hause entlassen, also von DO bis SO Abend, wahrscheinlich darf sie nächstes Wochenende dann auch wieder raus.

Doch worum es nun geht, ich wollte sie gerne, wenn sie zuhause ist, besuchen.
Das Problem ist das ich letzte Woche von meinem Hausarzt Nebenhöhlenprobleme diagnostiziert bekommen habe und seitdem Antibiotika etc nehme.
Das ganze war am Dienstag, bis einschließlich Mittwoch muss ich sie noch nehmen.
Ich wollte dann Mittwoch/Donnerstag nen Blutbild machen lassen und sie falls es nichts anzeigt am Wochenende besuchen.

Die Frage ist nur ob die Sache überhaupt realistisch ist oder ob ich mir das ganze für die nächsten 1-2 Wochen eh erstmal schenken kann...

Was meint ihr?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste