Frührente?

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jun
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von jun » 22.02.2005, 15:45

Hallo

danke für deinde Informationen. Bitte schreiben sie mir unter : <!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:"></a><!-- BBCode auto-mailto end -->

vielen dank

jun
[addsig]

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 19.02.2005, 18:25

Hallo Jun,
ich bin mit 52 Jahren in Erwerbsminderungsrente, so heißt das heute, gegangen. Es gibt dabei mehrere Stufen, je nachdem wie stark man erwerbsgemindert ist. Ich selbst bin allerdings 100% schwerbehindert, generell hat dies aber nichts mit der Frage der Berentung zu tun. Die Höhe der Rente ist eine komplzierte Berechnung und hängt von vielen Faktoren ab. Ohne eine zusätzliche Rente vom Arbeitgeber und einer zusätzlichen Rente meiner Lebensversicherung würde ich mit meiner 6-köpfigen Familie aber kaum über die Runden kommen.
Wenn Du nähere Infos/Erfahrungen von mir willst, gib mir Deine Mail oder Telef.adresse. Hier im Forum wirds zu umfangreich.
Gruß
Thomas
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 18.02.2005, 22:49

Hallo -

die Höhe Deiner Rente kannst Du Dir vom Rentenversicherungsträger ausrechnen lassen, sie hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Einfach hingehen und einen Antrag auf Berechnung des derzeitigen Anspruchs bei Erwerbsunfähigkeit stellen.

Aber ob Du mit 50% Schwerbehinderung überhaupt schon eine Aussicht auf Berentung hast??? Unter 100% lassen die doch meines Wissens keinen durchkommen?

Gruß,
Pascal.

jun
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von jun » 16.02.2005, 20:17

Ich bin 52 jahre alt und habe CLL.
Von Versorgusamt habe ich 50% bekommen.

Wie kann man schneller zur Rente gehen?
Auf welche Niveau wird die Rente bezahlt?

Welch Rolle hat LVA oder Krankenkasse?

Wer kann mir helfen um Antworte zu geben?

jun

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste