Leukämie wie soll es nun weitergehen

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Silke3108
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke3108 » 15.09.2003, 11:44

Hallo Dani

ich hab es versucht mit ihm in Kontakt zu bleiben. Ich weiss ja immer noch nicht mal ob er nun Leukämie hat oder nicht. Ich hab ihn angerufen um ihm zu sagen das ich ins Krankenhaus muss, weil ich ne OP am Bein habe. Aber er hat einfach aufgelegt und gesagt ich hätte ihn geweckt. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich will ihn nicht verlieren aber ich kann auch irgendwann nicht mehr. Ich brauche ihn und ich wollte für ihn da sein um ihm zu helfen.


Silke
[addsig]

Dani
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2010, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 14.09.2003, 16:33

Hallo Silke,

ich kann nur aus der umgekehrten Perspektive sprechen als Patientin - da meine Freunde über die ganze Welt verteilt sind, läuft bei mir normalerweise fast alles über email. Auch ich hatte Phasen, in denen ich mich total zurückgezogen, auch mal wochenlang überhaupt nicht geschrieben habe und meiner Umwelt sicher einiges abverlangt habe damit. Trotzdem tat es unheimlich gut, daß ein paar gute Freunde sich nie abschrecken ließen, immer wieder kurze Mails schickten, und sei es nur ganz Alltägliches oder ein "Hallo, ich denke an Dich".

Laß Dich nicht entmutigen, versuche alles, um den Kontakt zu Deinem Freund aufrecht zu erhalten und schreib ihm so normal wie irgend möglich - laß ihn an Deinem Alltag teilhaben, frag' ihn um Rat, gib ihm das Gefühl, gebraucht zu werden... ohne die Krankheit auszuklammern, aber überlaß es ihm, ob und wie viel er darüber sprechen will. Wenn er abweisend reagiert, versuch' es nicht persönlich zu nehmen - sollte sich die Diagnose bestätigen, ist das für Euch alle ein Schock und ein emotionaler Ausnahmezustand.

Für mich war immer ganz wichtig, zu wissen, wofür ich das alles mitmache, was ich auf keinen Fall verlieren will - und das sind neben der Familie eben vor allem die Freunde.

Euch beiden alles Gute!!!

Liebe Grüße
Dani
[addsig]

Silke3108
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke3108 » 14.09.2003, 11:10

Hallo Robin
mir geht es genauso wie dir, ich habe auch einen online Freund, er sagte mir letzten Freitag das er vieleicht Leukämie habe. Seitdem ist der Kontakt fast völlig abgebrochen. Er geht nicht ans Handy, beantwortet keine Email und schreibt keine SMS mehr. Ich habe den Eindruck das er garnicht möchte das ich den Kontakt zu ihm suche. Aber ich möchte ihm wirklich zeigen das ich für ihn da bin und ihm helfen möchte. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wie gehst du mit dieser Situation um? Redet sie denn mit dir noch oder hat sie sich auch völlig zurückgezogen?


Gruss Silke
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 18.12.2002, 22:24

Hallo Robin

Rüdiger hat vollkommen recht , das alleinsein ist das schlimßte was du deiner Freundin
antun kannst . Wenn nötig schreibe ihr fünf Briefe am Tag , oder kaufe ihr ein Handy zu
Weihnachten , damit ihr quatschen könnt .
Wenn es ihr körperlich ganz gut geht , dann behandle sie ganz normal , gib ihr das gefühl
das es weiter geht .
Wenn die Terrapie am laufen ist , ist es schön wenn man nicht so sehr von der Außenwelt
abgekapselt wird .

Last euch nicht von den umstenden auseinander treiben
Gabi

Ruediger
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruediger » 24.11.2002, 21:08

Hallo Robin,

ich könnte mir vorstellen, dass ihr damit geholfen wäre, sich nicht alleingelassen zu fühlen. Die Nachricht der Leukämie-Diagnose ist sicherlich ein großer Schock - um so wichtiger kann es nun sein, die hoffnungsbringenden Infos zu finden, ohne sich von bedrückenden Berichten im Internet runterziehen zu lassen. Siehe hierzu auch den Punkt "Neu diagnostiziert?" auf dieser Seite links unter "Über Leukämie"...

Wenn Du näheres weisst, welcherart die diagnostizierte Leukämie ist, kann der eine oder andere hier vielleicht noch etwas genauere Tipps geben...

Grüße
Rüdiger


[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 24.11.2002, 12:03

Hallo an alle die dies lesen,

bei meiner online Freundin (27) wurde letzte Woche Leukämie diagnostiziert (Art der Leukämie weiss ich noch nicht). Seit dem ist der Kontakt zu ihr fast volkommen abgebrochen. Ich möchte mich eigentlich erst mal informieren über die Krankheit und suche Leute die damit Erfahrung haben und mir Ratschläge geben können wie ich meiner Freundin helfen und sie aufbauen kann. Leider liegt eine zu große Entfernung zwischen ihr und mir so das ich nur per sms telef. oder internet mit ihr komunizieren kann.

Für zahlreiche Antworten möchte ich mich im voraus bedanken.

Gruß
Robin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast