Psychologische Online Selbsthilfe

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 13.11.2009, 13:59

Auch Angehörige dürfen das Kursprogramm gerne nutzen!

Sie können bei den Anmeldefragebögen angeben, dass Sie „nicht selbst betroffen“ sind.
So ist es uns möglich, Betroffene und Angehörige zu unterscheiden. Für unsere statistische Auswertung bzw. wissenschaftliche Untersuchung ist diese Information sehr wichtig.

unknown

Beitrag von unknown » 13.11.2009, 12:02

Hallo, darf man da auch als Angehöriger eines Leukämiekranken teilnehmen ?

unknown

Beitrag von unknown » 13.11.2009, 10:53

Sehr geehrte Community,

auf der Webseite unseres psychologischen Kursprogramms für Leukämiepatienten haben wir seit Anfang November eine öffentliche Schatzkiste eingerichtet. Mit dieser wollen wir Ihnen Denkanstöße, Erfahrungen und Bewältigungshilfen zugänglich machen, die von ebenfalls betroffenen Menschen stammen.

Jeder, der selbst erkrankt ist oder war, ist in Besitz von "Expertenwissen", d.h. er oder sie verfügt über eigene Erfahrungen, wie die Krankheit psychisch am besten zu bewältigen ist oder welche Wege zu einem besseren Umgang führen können. Unsere Schatzkiste will dieses persönliche Wissen zusammentragen.

Wir laden Sie herzlich auf einen Besuch ein und freuen uns auf Beiträge!

Ihr „Psychologische Selbsthilfe Leukämie“-Team

<!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.psychologische-selbsthilfe-leukaemie.de" TARGET="_blank">Psychologische Selbsthilfe Leukämie</A><!-- BBCode End -->

unknown

Beitrag von unknown » 04.10.2009, 20:05

Alles klar...Hab schon ein neues Thema eröffnet... danke..=)

SiL-X
Beiträge: 97
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SiL-X » 04.10.2009, 19:32

Ich hab keine CML, von daher bin ich da wohl der falsche Ansprechpartner.
Aber du hast ja schon ein neues Thema dazu eingestellt. Ich denke, da wird sich schon jemand finden! :)
[addsig]

Sally
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sally » 04.10.2009, 14:06

Hallo Silvio!
Ich suche zur Zeit CML-Patienten, die mir aufgrund einer komplexen Leistung, die ich in der Schule anfertigen muss, einige Fragen zu ihrem Umgang mit CML beantworten können.
Ich weiß nicht, in welches Forum ich da schreiben soll, deshalb hab ich mir jetzt mal dein Thema ausgesucht. Hättest du evtl. Interesse daran, mir zu helfen (Bin selbst von CML nicht betroffen, möchte nur viel über das Leben damit herausfinden.)?
Wenn ja, meld dich einfach hier zurück. Wenn nicht, kennst du vllt jmd. anderen´(vllt hier aus dem Forum), der Interesse daran hätte?

Lg Laura
[addsig]

SiL-X
Beiträge: 97
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SiL-X » 01.10.2009, 14:51

Hallo zusammen,

als ich heute wieder zur Untersuchung in der KMT-Ambulanz war bin ich auf einem Aushang aufmerksam geworden, welches von einen "Psychologischen Online Selbsthilfe Kurs" spricht.

Die Internetadresse dazu ist folgende:
<!-- BBCode auto-link start --><a href="/http://www.psychologische-selbsthilfe-leukaemie.de/" target="_blank">http://www.psychologische-selbsthilfe-leukaemie.de/</a><!-- BBCode auto-link end -->

Das ganze scheint neu und seriös zu sein. Läuft in Rahmen einer Studie der Uniklinik Tübingen mit Unterstützung der José Carreras Stiftung.
Vielleicht ist das ja für manch einen eine Interessante Geschichte und kann vielleicht helfen.

Ich selber bin mir noch nicht sicher, ob ich dran teilnehmen werde. Für eine gute Möglichkeit halte ich es aber. Fraglich ist natürlich ob sowas online, hilft und somit funktioniert. Aber dafür ist diese Studie ja auch gedacht, um dies eben heraus zu finden.


Liebe Grüße
Silvio

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste