CT notwendig?

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 25.07.2009, 19:12

Richtig ist, dass Weichteile per MRT besser abgebildet werden als per CT. Soweit mir mein Doc erklärte, soll allerdings die Darstellung von Lymphknoten per CT besser sein. Das beste Verfahren ist allerdings die PET. Diese ist allerdings das mit Abstand teuerste Verfahren, weshalb sie von den Kassen nur dann bezahlt wird, wenn eine genauere Untersuchung der Lymphome erforderlich ist.

Gruß Waldi
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 25.07.2009, 18:27

Hallo Waldi, also ich habe mich mal mit MRT und CT beschäftigt und verstehe nicht, warum dann nicht gleich ein MRT gemacht wird. Ich weiß, das ist teurer, aber beim CT sieht man ja eigentlich nur die Knochen wirklich gut und den Rest über Kontrastmittelgabe. Für Weichteile bietet sich doch eher das MRT an, oder? Liegt das nur an den Kosten, das das MRT nicht angeboten wird ? Werde nächste Woche den Hämatologen danach fragen bzw. die Uniklinik Köln. Aber vielleicht hat einer von euch ja schon Erfahrung in diesem Bereich!
Liebe Grüße.

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 24.07.2009, 18:32

Hallo Gast,

eine CT der Brust- und Halsregion gehört nach der CLL-Diagnose unbedingt dazu, genauso wie die Sonographie des Bauchraumes. Beides dient dazu, um evtl. vorhandene Lymphome zu ermitteln. Wegen der Rippen und sonstiger Knochen kann im Oberkörper (Thorax) keine Sono gemacht werden, deshalb also die CT. Zusätzlich zu diesen beiden Untersuchungen ist auch noch ein Knochenszintigramm angebracht, um einen evtl. Knochenbefall auszuschließen.
Wat mut, dat mut, wie man in Norddeutschland sagt. Alles Gute für Dich!

Gruß Waldi / 9 Jahre watch&wait
(Nach 4 Wochen Womo-Urlaub soeben "gesund" und munter aus Norwegen zurück! Es herrschte einTraumwetter in der Polarkreis-Küstenregion, dadurch Mitternachtssonne satt!)

unknown

Beitrag von unknown » 24.07.2009, 15:25

Hallo zusammen, bei mir wurde CLL vor einigen Wochen diagnostiziert, jedoch sind die Werte noch sehr gut und bis jetzt wurde keine Bahndlung angefangen. Mein Hämatologe schickt mich im Herbst zur Uniklinik Köln zur Vorstellung. Nun hat meine Hausärztin von der Diagnose erfahren, Ultraschall vom Bauchraum gemacht -ohne besonderen Befund- und mir dringend empfohlen, kurzfristig ein CT machen zu lassen um mit diesem Bericht nach Köln zu fahren. Die Strahlenbelastung beim CT ist aber sehr hoch. Ist das wirklich notwendig? Ich habe den Verdacht, dass sich nur die teuren Geräte bezahlt machen sollen.. Kann mir jemand sagen, ob ein CT üblicherweise bereits in diesem frühen Stadium gemacht wird? Vielen Dank im voraus und alles Gute für euch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste