Patientenverfügung

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

MAXXI
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXXI » 10.05.2009, 17:41

Hallo Sandy,
vielleicht hilft Dir auch die Seite des <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.bmj.bund.de/enid/Publikation ... ng_oe.html" TARGET="_blank">BMJ</A><!-- BBCode End --> weiter.
Gruß Hans
[addsig]

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 10.05.2009, 17:27

Liebe Sandy,

genau das, was Du wissen möchtest, wird auf der DVD anhand von Beispielen angesprochen. Dadurch wird man in die Lage versetzt, seine persönlichen Wünsche zu erkennen und diese in konkrete Worte zu fassen. Es werden dafür gute, hieb- und stichfeste Formulierungen geliefert. Bei mißverständlicher Wortwahl könnte die ganze Verfügung nämlich völlig wertlos sein. Eine Patientenverfügung lässt sich nicht übers Knie brechen, sie muss sorgfältig durchdacht sein.

Und wenn man nicht möchte, dass einem dann, wenn man sich als Patient nicht mehr äußern kann, per Gerichtsbeschluss ein Betreuer vor die Nase gesetzt wird, dann sollte man auch eine Vorsorgevollmacht und eine Betreuungsverfügung haben. Damit überträgt man seine persönlichen Angelegenheiten einem Menschen seines Vertrauens. Die wenigsten Leute wissen, dass in einem solchen Fall, nicht einmal Ehepartner, Eltern oder die eigenen Kinder zu irgendwelchen Entscheidungen befugt sind!

Was man sich letztendlich für sein Ende wünscht oder besser, was lieber nicht, das muss jeder Mensch mit sich selbst abmachen, dafür gibt es keine Norm. Vorsicht deshalb vor Hinweisen Dritter, sie könnten sich als fatal falsch heraustellen.

LG Waldi

unknown

Beitrag von unknown » 10.05.2009, 12:09

Hallo Waldi,
danke, aber meine Frage ist eben nicht wie ich es erstelle, sondern was sollte ich noch machen lassen und was nicht Eine invasive Beatmung hat mir ja vor 4 Wochen auch das Leben gerettet, ich will aber auf kein Fall gequält werden.

LG Sandy

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 10.05.2009, 12:03

Liebe Sandy und Interessierte,

vom Frankfurter Diakonieklinikum kann man sich per eMail unter <!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:"></a><!-- BBCode auto-mailto end --> für 5+3€ die brandneue DVD "Wie erstelle ich eine Patientenverfügung" bestellen. Sie kommt unverzüglich gegen Rechnung. Die DVD beinhaltet nicht nur Superinfos über die Erstellung einer Patientenverfügung, sondern gibt auch wertvolle Hinweise zur Vorsorgevollmacht und zur Betreungsverfügung. Neben wichtigen Infos und Formulierungsvorschlägen sind darauf auch Referate der in Frage kommenden Fachärzte sowie eines Vormundschaftsrichters. Die DVD lohnt sich mit Sicherheit nicht nur für diejenigen, die noch keine Patientenverfügung haben, sondern auch für alle, die bereits eine gemacht haben. Genau wie ich, werden sie diese dann vermutlich noch einmal überarbeiten.

LG Waldi
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 10.05.2009, 11:24

Hallo zusammen,

mein Arzt in der Ambulanz hat mir gesagt ich solle eine Patientenverfügung machen und auf Station abgeben, aber ich habe keine Ahnung was ich da rein schreiben soll.
Zum Beispiel meinte er eine invasive Beatmung wie ich sie letztens hatte würde er jederzeit wieder durchführen.
Allerdings würde ich keine Wiederbelebungsmaßnahmen wollen, denn die Leukämie ist bei mir nicht mehr heilbar, also bringt das auch nix, ich möchte auch nicht wochenlang an Maschinen erhalten bleiben.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie und was ich schreiben soll?

LG Sandy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste