Guter Freund(21) an Leukämie erkrankt, Diagnose durch Zufall

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Linde
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Guter Freund(21) an Leukämie erkrankt, Diagnose durch Zu

Beitrag von Linde » 29.06.2011, 16:17

Hallo Peter,

wie geht es Dir? Ich wünsche Dir Kraft für Deinen Weg!

Linde

Linde
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Guter Freund(21) an Leukämie erkrankt, Diagnose durch Zu

Beitrag von Linde » 17.06.2011, 20:58

Hallo Peter,

ich finde es echt mutig von Dir, die Stammzelltransplantation abzulehnen und bewusst die letzten Lebenswochen zu erleben, die vielen lieben Kleinigkeiten wie Sonnenschein, Vogelzwitschern, Rosenduft.... zu geniessen.
Ich habe "nur" chronische myeloische Leukämie und erhielt gestern die Nachricht, das ich mit den Tabletten in voller Remission bin. Und gleichzeitig gibt es halt so viele Menschen, denen nur Wochen statt Jahre (wie mir) des Weiterlebens ermöglicht werden kann. :oops:

Peter, ich wünsche Dir, dass Du möglichst lange Dein Leben geniessen kannst und Du, wenn es soweit ist, friedlich diese Welt verläßt... und in der anderen Welt herzlich begrüßt wirst! Ich glaube fest an ein Leben "danach"!

Liebe Grüße!
LInde

Gast

Re: Guter Freund(21) an Leukämie erkrankt, Diagnose durch Zu

Beitrag von Gast » 15.06.2011, 08:32

Hallo Alle zusammen,ich habe akute melonische Leukemie seit Oktober 2010.
Bin in der Uni-Klinik Göttingen mit Chemo behandelt worden,insgesamt 5 Chemos die jeden Tag verabreicht worden.Das alles über ein halbes Jahr.
Ich habe einer Transplantation wiedersprochen da ich 66 Jahre bin,und die Chemo die vor solch einer Behandlung sein muss ist gadenlos sie macht nicht nur die Kranken Zellen und Organe kapputt sondern greift auch die gesunden an.
Ich weiss nicht wie lange ich noch lebe aber ich weiss das ich in der Nächsten Zeit sterbe.
Also es gibt bei der Krankheit kaum eine Überlebenschance.
Ich versuche noch jeden Tag zu geniessen den viel bleibt nicht.
Allen dienoch leiden wünsche ich viel Glück und Zuvertrauen.
Gruß Peter

fhomax
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von fhomax » 18.01.2010, 10:40

Grausam, dass es anscheinend so schnell gehen kann. mein Beileid an alle die auf diese Weise jemanden verloren haben. Wie schnell kann es denn gehen? und welche Art der Leukämie ist am agressivsten?
[addsig]

SiL-X
Beiträge: 97
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SiL-X » 10.12.2009, 17:24

Puuuh krass... Wenn ich mir vorstelle, dass ich auch so jung war, als ich die Krankheit bekommen hab! :(
Tut mir sehr leid für euch! :(


Liebe Grüße
Silvio
[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 04.12.2009, 23:50

Hallo Gast,

Das sind furchtbare Nachrichten, es tut mir sehr sehr leid.
Meine Gedanken sind fest bei sener Familie und Freunden.

Jan


[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 04.12.2009, 18:02

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Bei einem Arbeitskollegen meines Vaters wurde im Rahmen einer Alkoholkontrolle der Führerschein entzogen. Bei der anschließenden Blutuntersuchung wurden die Krebszellen festgestellt, er wurde von der Klinik kontaktiert und am nächsten Tag wurden schon die Formalitäten zur Behandlung geregelt. Zuzeit wird er mit Chemo und Bestrahlung behandelt und wahrscheinlich wird im gesundes Knochenmark des Bruders transplantiert werden.
Er hatte bis dahin echt keine deutlichen Symptome, manchmal über Müdigkeit und er hatte häufig Nasebluten . War das bei Betroffenen auch so, ich meine dass man keine Anzeichen spürt, wer geht schon wegen solcher Banalitäten zum Arzt? Wie äußerte sich bei euch die Leukämie?</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

unknown

Beitrag von unknown » 03.12.2009, 12:43

Traurige Nachricht, Andreas ist kurz vor seinem 22 Geburtstag, am 29 September an den Folgen seiner AML Leukämie verstorben. die Ärzte haben die Möglichkeiten der modernen Medizin ausgeschöpft, aber es hat leider nicht gereicht. Seine Familie, Freunde und Bekannten trauern um diesen auch in schweren Stunden so lebensbejahenden und optimstischen jungen Mann.

unknown

Beitrag von unknown » 09.11.2009, 09:06

Hallo zusammen, mein Name ist Manuela und ich muss jetzt einfach was loswerden.


Ich weiß nicht wirklich, ob ich hier schreiben, oder noch etwas abwarten soll....

Meine Lebenspartnerin hat zur Zeit "irgendwas mit dem Blut" Leukos erhöht, die Blutplättchen erniedrigt, noch ein paar andere Werte untern normalen Wert - diese weiß ich aber jetzt nicht auswendig.
Sie fühlt sich immer müde und erschlagen, kriegt nicht mehr richtig Luft.
Die Hausärztin hat sie jetzt an einen Hämathologen überwiesen, der Termin dort ist aber leider erst Mitte nächster Woche.
Gestern habe ich festgestellt, dass ihre Arm und Beinvenen voller Knötchen sind.

Ich hab solche Anst sie zu verlieren..ich finde die Ungewissheit, was es sein könnte so schlimm.

Die ganzen andern Symptome die sie noch hat, lassen es leider nicht zu, dass es was anderes ist als Leukämie.. aber ich wünsche und hoffe es so sehr.

Kann man denn den Termin beim Häma nicht beschleunigen?

Ich mache mich vielleicht etwas verrückt, aber ich liebe Sie so sehr.

Ist es falsch, mich in so einem Forum zu bewegen, weil ich dadurch noch mehr Angst bekommen würde, oder eher richtig, weil wir Info kriegen würden?

ich hab sie wegen den Knötchen jetzt erstmal zum Hausarzt geschickt.

Ich würde mich freuen, von euch Ratschläge zu hören, Hilfe zu kriegen.

Liebe Grüße
Manuela

unknown

Beitrag von unknown » 08.09.2009, 17:21

also ich war den Andi heute besuchen in der hämatologischen Station, er hat es mir so erklärt er bekam von seinem Hausarzt einen Anruf wo ihm mitgeteilt wurde das Auffälligkeiten im Blut festgestellt wurden, der Hausarzt wurde von der Klinik informiert. und zwar musste er über Monate Blutproben abgeben, daher wurde die Leukämie erkannt.

unknown

Beitrag von unknown » 13.05.2009, 16:53

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Bei einem Arbeitskollegen meines Vaters wurde im Rahmen einer Alkoholkontrolle der Führerschein entzogen. Bei der anschließenden Blutuntersuchung wurden die Krebszellen festgestellt, er wurde von der Klinik kontaktiert und am nächsten Tag wurden schon die Formalitäten zur Behandlung geregelt. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Da würde mich interessieren, wie die Klinik den Betroffenen kontaktieren konnte:
# Der blutentnehmende Arzt hat mit dem Vorgang nichts zu tun außer, dass er die handwerkliche Leistung, Blut entnehmen durchführt.
# Die Blutprobe wird von der Polizei <!-- BBCode Start --><B>anonymisiert</B><!-- BBCode End --> an die Klinik gesandt.
# Die Polizei erfährt aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich den Alkoholwert.

SiL-X
Beiträge: 97
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SiL-X » 13.05.2009, 13:43

Hallo,

ich hatte nur Bauchschmerzen, die wohl letztendlich auf 2 kleine Magenschmerzen zurück zuführen waren.
Nichtsdestotrotz bin ich zum Arzt der nichts feststellen konnte (Ultraschall, abtasten etc...), also hat er Blut abgenommen.
Beim Ergebnis kam halt raus, dass alle Werte unter normal liegen, ausser die Leukos, die bei ca. 10 lagen.
Dann hatten wir nach 2 Wochen nochmal kontrolliert und sie waren noch schlechter... Und dann hatten wir nochmal 2 Tage später kontrolliert um kurzfristige Veränderungen zu sehen, aber da war kaum eine Veränderung.
Aber er hat mich dann zum Onkologen überwiesen, der eine Punktur machte. (Im peripheren Blut wurde bis dahin keine Krebszellen gefunden!)
Tja und dann hat ich meine Diagnose: AML M4! :(

Jetzt im nachhinein, wo ich mich mit der ganzen Sache mehr auskenne, sind mir die anderen Symptome garnicht richig bewusst gewesen.
Früher bin ich auf Arbeit die Treppe hoch gejumpt wie ein kleines Kind und kam dabei nichtmal annähernd ausser Atem. Später dann bin ich nur gegangen und war erschöpft...
Oder früher bin ich aufgestanden zum Drucker ohne das mir schwindelig wurde. Vor der Diagnose bin ich aufgestanden und mir wurde fast komplett schwarz vor Augen...

Das wird einem garnicht so bewusst, wenn es über Wochen kommt...
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 08.05.2009, 11:01

Hallo bei meinem Sohn bin ich nur aufmerksam geworden weil seine Lymphknoten extrem angeschwollen sind. Davor war er etwas schlapper und hatte an 2 Tagen erhöhte Temperatur.
Aber da wir Dezember hatten dachte ich eher da kommt eine Erkältung.
Jetzt wo ich die ganzen Symthome kenne weiß ich das die Anzeichen im Oktober schon da waren. Es fing an mit Rücken und Bauchschmerzen.
Die Krankheit ist ganz schön heimtückisch.
Tanja

unknown

Beitrag von unknown » 08.05.2009, 06:55

Hallo
Bei meinem Mann war es auch Zufall.
Er hatte Grippe und ließ , wegen des Colesterienspiegels, Blut nehmen. Der Arzt hat es nicht mal erkannt. Der meinte nur er habe einen niedrigen HB. Ein Bekannter , der zufäällig abends da war ( Pfleger ) sahe den Zettel und ab ins Krankenhaus. Am Tag später lief die erste Chemo.80 % Blasten im Blut und er hat voll gearbeitet. Im Krankenhaus erklärte man mir, das es Menschen gibt, die sterben an akuter Leukämie und wissen es nicht mal, da die Krankheit so schnell kommt und vortschreitet.
Grüße Heike42

unknown

Beitrag von unknown » 07.05.2009, 21:44

Bei einem Arbeitskollegen meines Vaters wurde im Rahmen einer Alkoholkontrolle der Führerschein entzogen. Bei der anschließenden Blutuntersuchung wurden die Krebszellen festgestellt, er wurde von der Klinik kontaktiert und am nächsten Tag wurden schon die Formalitäten zur Behandlung geregelt. Zuzeit wird er mit Chemo und Bestrahlung behandelt und wahrscheinlich wird im gesundes Knochenmark des Bruders transplantiert werden.
Er hatte bis dahin echt keine deutlichen Symptome, manchmal über Müdigkeit und er hatte häufig Nasebluten . War das bei Betroffenen auch so, ich meine dass man keine Anzeichen spürt, wer geht schon wegen solcher Banalitäten zum Arzt? Wie äußerte sich bei euch die Leukämie?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste