invasive Beatmung

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 28.04.2009, 16:38

Hallo,

der untenstehende Satz wurde sofort heute aus dem Arztbrief entfernt. Ich habe nächsten Dienstag ein aufklärendes Gespräch in der Ambulanz, wo ich auch sagen werde was gemacht werden soll und was nicht.
Was meint ihr, wie ist das bei Euch? Was würdet ihr wollen?
Eine invasive Beatmung hat mir ja nun vor 3 Wochen das Leben gerettet, als ich mit Sauerstoffsättigung 48% auf der Intensiv lag. Dies würde ich auch wieder wollen, allerdings möchte ich nicht an Maschinen hängen oder wiederbelebt werden wenn es um die Leukämie geht.
LG Sandy

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 28.04.2009, 00:18

Hallo Sandy,

bei der <!-- BBCode Start --><B>invasiven Beatmung</B><!-- BBCode End --> geht es, soweit ich weiss, um die Beatmung über einen chirurgisch angelegten Zugang unter unter Umgehung des natürlichen Nasen-/Rachenraums. Die gesamte Beatmung wird dabei von einer Maschine, dem sogenannten Respirator, komplett übernommen, z.B. weil der Körper selbst die Atemfunktion nicht mehr ausführt. Eine sogenannte <!-- BBCode Start --><B>nicht-invasive</B><!-- BBCode End --> Beatmung ist dagegen eine Unterstützung der natürlichen Atmung, z.B. durch Gesichts-, Mund- oder Nasenmaske, auch durch erhöhte Sauerstoffkonzentration. Der Arztbrief nennt invasive, Deine kürzliche Behandlung war nicht-invasive Beatmung.

Trotzdem würde ich mit Deinen Ärzten über den Inhalt des Arztbriefs sprechen, denn offensichtlich hast Du den Wunsch, invasiv (durch Maschinen) nicht dauerhaft am Leben gehalten zu werden, nicht explizit so geäußert. Damit auf jeden Fall Dein Wille für den Extremfall beiderseitig verstanden ist, würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen.

Viele Grüße
Jan

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 27.04.2009, 21:25

Ja aber wie ist das wenn ich wie vor kurzem eine Sauerstoffmaske brauche weil meine Sauerstoffsättigung nur noch 48% war?
Die können mir das doch nicht verweigern.
LG Sandy

awtwahl
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von awtwahl » 27.04.2009, 18:20

na, da musst du aber keine angst haben, dass man dich sterben laesst, DU willst nur nicht
mit beatmungsmaschinen kuenstlich am "leben" gehalten werden, ich uebriges auch nicht.
gute BESSERUNG und liebe Gruesse : arnowa
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 27.04.2009, 17:49

Hallo zusammen,

weiß jemand was eine invasive Beatmung ist? Ich leide an unheilbarer AML, und bin heute aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Lag 1 Tag auf der Intensivstation und wurde da auch mit Sauerstoffmaske beatmet, auf Grund eines Fieberkrampfes.
Im Arztbrief von heute steht nun: Die Patientin wünscht keine Wiederbelebungsmaßnahmen und keine invasive Beatmung.
Hab nun Angst das die Ärzte falls es wieder zu Komplikationen kommt, nix mehr tun.

Liebe Grüße Sandy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste