Ein Buch für Erwachsene

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Dani
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2010, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 28.07.2004, 19:55

Hallo,

wenn Deine Mutter sich vielleicht sogar noch etwas für Musik interessiert, kann ich die Biografie des spanischen Opernsängers José Carreras, "Singen mit der Seele", nur wärmstens empfehlen. Er berichtet darin über seine Therapiezeit, genau, realistisch und mit viel Optimismus. Er hatte eine autologe KMT wegen ALL, man gab ihm wohl nur sehr geringe Chancen, aber das ganze ist jetzt 16 Jahre her und heute geht es ihm sehr gut!Aufgrund dieser Erfahrung gründete er nach seiner Genesung eine internationale Stiftung, die bis heute Großartiges leistet im Kampf gegen die Leukämie. Ich glaube, er war damals knapp 40, wenn auch nicht weiblichen Geschlechts :) Leider weiß ich nicht sicher, ob das Buch heute noch erhältlich ist - im Zweifelsfalle über ebay?

Er sang übrigens gerade letzten Samstag in Regensburg ein wunderbares Open Air und besuchte am Tag davor auch Patienten auf der KMT-Station der Uniklinik. Ein ganz bescheidener und liebenswerter Mann, mich hat die Begegnung mit ihm sehr beeindruckt und man merkt, wie ernst es ihm ist mit seinem Anliegen.

Deiner Mutter und Dir wünsche ich alles Gute und viel Kraft in der nächsten Zeit!!!!

Liebe Grüße
Dani
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 28.07.2004, 17:55

Buchtipp: Kahl im Land der Lockenwickler
Preis: ca. 22 Euro

Mir wurde dieses Buch vor ein paar Tagen von einer ebenfalls Betroffenen ans Herz gelegt. Ich kann nicht sagen, ob sich bei dem Krebs um Leukämie handelt, da ich bis jetzt noch nicht gekauft habe. So viel mir bekannt ist, war die Autorin an Krebs erkrankt.

Kurzbeschreibung
Es ist kein besonderes Vergnügen, in Texas, dem Land der Turmfrisuren und des Haarfestigers, kahlköpfig herumzulaufen. Zumal als Frau. Doch Joni Rodgers hat keine Wahl: Sie hat Krebs, und wenn sie weiterleben will, gibt es zu einer Chemotherapie keine Alternative. Der Verlust ihrer Haare ist dabei noch das geringste Problem, und Joni begegnet dieser Herausforderung wie allen weiteren und wie der Krankheit selbst mit entwaffnendem Witz und der Entschlossenheit, sich nicht unterkriegen zu lassen. Ihr Buch über die Zeit ihres Überlebenskampfes ist bewegend, voller Humor und schonungslos ehrlich - ein Tribut an den Triumph von Kampfgeist und einer verdammt guten Perücke...

PS: Solltest Du dich für dieses Buch entscheiden, wäre es toll, wenn Du oder Deine Mutter nach dem Lesen eine kurze Buchkritik in diesem Forum hinterlassen. - Danke!

Anja

unknown

Beitrag von unknown » 28.07.2004, 15:06

Hallo,

meine Mama ist im Alter von 62 Jahren an Leukämie erkrankt - sie hat verständlicherweise viel Angst und ich, sowie auch der Rest der Familie ist für sie da. Um ihr die Zeit im Krankenhaus etwas abwechslungsreicher zu gestalten würde ich ihr gerne ein Buch kaufen.

Über das Thema Leukämie wurde viel geschrieben und viele Bücher handeln von Erfahrungen, leider aber eher von jüngeren Menschen. Ich möchte meiner Mama gerne ein Buch kaufen in dem Erfahrungen geschildert werden, aber ich hätte gerne ein Buch, dass die Geschichte einer (älteren) Frau erzählt (so ab 40/50 Jahren). Gibt es ein solches Buch, wie heißt es und ist es empfehlenswert. Ich würde mich freuen, wenn ich einige Tipps bekommen würde.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Diagnose bei meiner Mama erst zwei Wochen alt ist und die Chemo gerade erst begonnen hat. Irgendetwas passendes, dass Mut macht und ohne medizinisches Fachchinesich geschrieben ist. Gibt es solch ein Buch?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste