CML - Behindertenausweis

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Marie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Marie » 11.07.2004, 18:37

Hallo Pascal,
danke für den Hinweis auf der Internetseite. ich hab mir die Broschüre gleich zuschicken lassen.
Alle Gute und viele Grüße
Marie

[addsig]

Atuairam
Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Atuairam » 02.07.2004, 19:32

Hallo Pascal,

wenn
"ein Grad der Behinderung von mindestens 60% oder eine Erwerbsminderung von mindestens 60% vorliegt" fällt man unter Schwerwiegend chronische Erkrankung. (Chronikerregelung DAK).

Natürlich reicht auch eine CML alleine aus.

Allerdings wurden meinem Mann weder in seiner damaligen akzelerierten Phase, noch jetzt in seiner akzelerierten Phase 100 % zugesprochen. Werde also, dank Deiner Infos, beim Amt nachfragen. Sicher weiß ich nur, daß einem nach einer KMT 100% zustehen.

Liebe Grüße
Uta
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 01.07.2004, 01:03

Hallo,

ich habe es nochmal herausgesucht:

<!-- BBCode auto-link start --><a href="/http://www.berlin.de/SenGesSozV/lageso/brosch.html" target="_blank">http://www.berlin.de/SenGesSozV/lageso/brosch.html</a><!-- BBCode auto-link end -->

Da lädt man die Broschüre "Behinderung und Ausweis" herunter

und liest dort:
CML
chronische Phase
je nach Auswirkung - auch der Behandlung - auf den Allgemeinzustand, Milzvergrößerung: 50-80%
akute Phase (Akzeleration, Blastenschub): 100%.

Für die Chronikerregelung ist es übrigens NICHT entscheidend, daß man einen Ausweis über mindestens 60% hat!
Es reicht, nachzuweisen, daß
eine kontinuierliche ärztliche und medikamentöse Versorgung notwendig ist, ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung der Krankheit oder Minderung der Lebenserwartung eintreten würde.
Guckst hier:http://www.hausaerzteverband.de/public/ ... 40123.html
Das ist bei CML ja wohl nicht diskussionsfähig und muß man der Krankenkasse ggf. halt um die Ohren hauen....

Schöne Grüße,
Pascal.

Atuairam
Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Atuairam » 30.06.2004, 19:28

Hallo Marie, Hallo Pascal,

mein Mann hat mit CML einen Behindertenausweis mit 60%. Das ist meiner Information nach auch bei CML gegeben, denn sonst kommt man nicht in die Chronikerregelung.

Liebe Grüße
Uta
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 30.06.2004, 01:08

Hallo Marie,

auch ich habe das angeleiert, aber noch keinen Bescheid.
Damals habe ich im Netz so eine Krankheitenliste dazu ausgegraben. Wenn ich mich recht entsinne, war CML in chronischer Phase auf 50% festgesetzt - akzelerierte und Blastenphase dagegen bei 100%.
Wenn ich mich so richtig erinnere, könntest Du den Wert nur dann erhöhen, wenn Du noch weitere Krankheiten aufzuweisen hast oder Folgekrankheiten.
Ich erhoffe mir z.Bsp. Zuschläge für meine von den Leukos geschädigte Netzhaut ....

Herzliche Grüße,
Pascal.

Marie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Marie » 29.06.2004, 12:00

Hallo,

bei mir wurde im Dezember 2003 CML festgestellt und ich werde z. Zt. mit Glivec behandelt. Ich habe in April einen Schwerbehindertenausweis beantragt und mir wurden 50 % anerkannt. Welche Möglichkeiten habe ich den Grad der Beh. erhöhen zu lassen? Die Einspruchsfrist ist leider schon abgelaufen.

Herzliche Grüße

Marie
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste