Anerkennung von CML als chronische Krankheit

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Atuairam
Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Atuairam » 10.05.2004, 20:33

Hallo Werner,

den Schwerbehindertenausweis mit 60% haben wir. Trotzdem haben wir heute erfahren, daß die DAK z. B. bei einer KMT Nachsorge nur 7 Tage lang danach die Fahrten zur Klinik anteilmäßig bezahlen will. Das alleine ist ja schon ein Witz.
Was das Thema Gesundheitsreform betrifft, gibt es hier im Forum noch eine Rubrik, in die ich mal reinschauen werde.

Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Uta
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 10.05.2004, 10:02

Hallo Uta,

nachdem bei mir im letzten Jahr CML festgestellt wurde habe ich auf anraten meines Arztes sofort einen Antrag auf Schwerbehinderung eingereicht. Der Antrag ist bewilligt worden und mir wurden 60% Schwerbehinderung zuerkannt. Habt ihr schon den Antrag auf Schwerbehinderung gestellt? Falls nicht, schleuinigst nachholen. Übrigens sollte man sich mit einem Schwerbehinderungsgrad unter 60% nicht zufrieden geben, ggf. Widerspruch beim Versorgungsamt und/oder Klage beim Sozialgericht einreichen, hier sind die Leute vom VDK sehr hifreich.
Wenn die Schwerbehindeung bescheinigt ist, hast Du das Problem der Anerkennung nicht mehr.

Alles Gute

Werner

Atuairam
Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Atuairam » 08.05.2004, 19:24

Hallo zusammen,

also die DAK weiß immer noch nicht, ob Leukämie nun eine chronische Krankheit ist. Wir werden nächste Woche mal wieder anfragen. Bis jetzt jedes Quartal 10 Euro bezahlt, für Glivec auch, wobei es Anfang des Jahres noch nicht die 400 mg Kapseln gab und wir immer für zwei Packungen zahlen mußten, also 20 Euro, für Zahnarzt sowieso und die Fahrtkosten für eine monatliche Untersuchung im Krankenhaus zahlen wir auch. (Befunde verändern sich zur Zeit immer wieder).
Wäre mir ja alles egal, wenn wir Großverdiener wären. Es ist sicher richtig, daß gespart werden muß - aber ...

Ich melde mich, wenn ich mehr erfahre.

Grüße Uta
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast