Leukämie (CML) und Fastenkur?

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 26.03.2008, 13:25

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Bemühungen!!!

Liebe Grüße,
Kathrin

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 25.03.2008, 13:05

Hallo Kathrin

ich würde das auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen, bevor ich eine solche Komplettumstellung der Ernährung vornehmen würde. Ich habe mal grob in der Fachinformation und den Zulassungsunterlagen (Summary of Product Characteristics) nachgeschaut und dort ist - mal abgesehen von der Untersuchung des Einflusses fettreicher Ernährung - nichts ersichtlich. Aber vermutlich kann nur ein Arzt oder Pharmakologe beurteilen, ob Deine geplante Fastenkur die Medikamentenaufnahme (durch zu hohe oder zu niedrige Aufnahme) beeinflusst und ob es evtl auch zu Problemen mit Übelkeit kommen kann.

Da wir nicht "fühlen" können, ob eine solche Fastenkur die Glivec-Medikamentenaufnahme beeinflusst, wäre ich auch sehr vorsichtig mit Erfahrungen Anderer - und würde auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen.

Viele Grüße
Jan
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 25.03.2008, 12:46

Hallo,

wie stark beeinflusst eine 7-10tägige Fastenkur (Obst- und Gemüsesäfte neben Wasser und Tee, mehr nicht) die Aufnahme von Glivec (600mg täglich)?
Da man beim Fasten den Darm entleert und er somit 'stillgelegt' ist (eher ausscheidet, als aufnimmt), bin ich unsicher, ob es sich mit dem Medikament verträgt (Wirkung weiterhin gewährleistet???). Ich verspreche mir neben einer Gewichtsreduktion (keine Wassereinlagerungen) auch eine Verbesserung der Hautprobleme. Ich habe das vor meiner CML (ED 05/2004) einmal im Jahr sehr gut vertragen.
Ich werde das nächste Woche mit meinem Arzt besprechen, würde aber gern wissen, ob auch andere Patienten damit Erfahrung haben.

Kann mir jemand was zur Wirkung während des Fastens sagen? Nebenwirkungen vom Glivec sind normalerweise nicht nennenswert vorhanden.

Vielen Dank,
Kathrin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste