Müdigkeit und Abgeschlagenheit, was dagegen tun??

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 31.05.2008, 00:49

Hallo!

Ich hatte Frühjahr 2007 ein Transplantation.


Bis Herbst 2007 fühlte ich mich noch richtig müde. hatte ab und zu leichten sport gemacht, aber vor allem viel spazieren gegangen. Konnte dann im Herbst auch wieder etwas länger radfahren und jetzt kann ich mit anderen ziemlich gut mit "normalos" mithalten.
jetzt macht sport auch wieder spass, ein jahr danach! ;-)

Heide
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2010, 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Heide » 29.11.2007, 20:27

Hallo Ralf,

60Tage post Transplantation ist das Symptom der Abgeschlagenheit noch völlig im normalen Rahmen und zum grossen Teil begründet auf dem noch niedrigen Hämoglobinwert. Du darfst nicht unterschätzen, was Dein Körper mit der Hochdosischemotherapie und der jetzt anschliessenden Medikamentation an extremer Belastung aushalten muss.

Zum jetzigen Zeitpunkt muss man nicht von einer Fatigue ausgehen, sondern kann die von Dir geschilderten Symptome als normale Folgeerscheinung nach der Transplantation interpretieren.

Ich selber habe als transplantierte AML-Patienten dieselben Erfahrungen gemacht und treffe in meinem Leukämieforum immer wieder auf ähnliche Schilderungen von Betroffenen.

Hab mit Dir Geduld und folge dem Rat Deiner Ärzte und bewege Dich in immer grösser werdendem Radius an der frischen Luft

Liebe Grüsse
Heide
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.heides-leukämieforum.de" target="_blank">http://www.heides-leukämieforum.de</a><!-- BBCode auto-link end -->

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 29.11.2007, 18:37

Hallo Ralf,
ich empfehle Dir die Internetseite <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.kraftgegenkrebs.de/" TARGET="_blank">kraftgegenkrebs</A><!-- BBCode End -->

Alles Gute für Dich
Waldi

unknown

Beitrag von unknown » 29.11.2007, 16:29

Hallo zusammen!
was macht Ihr gegen dieses Abgeschlagenheit. Habe nach einer KMT (AML) das Problem das ich vom Kreislauf nicht richtig in Schwung komme. Meine Ärzte sagen das sei normal, ich solle viel spazieren gehen und an die frische Luft. Die Transplantation ist nunmehr 60 Tage her ....

Habt ihr tips?

Ralf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast