Verlaufskontrolle >BCR-ABL/G6PD

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Kaiman
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiman » 28.08.2007, 19:58

Hallo...
habe meine nächsten Wert bekommen, jetzt 9,9%, die Ärztin meinte es könne daher kommen, weil ich einmal für ca.10 Tage Glivec aussetzen mußte.
Aber auch hier wieder BCR-ABL/G6PD. Leukos 4.2 , Lympos 49,1 und Thrombos 256.
Ansonsten geht es mir noch gut. H.A.
[addsig]

Kaiman
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiman » 01.08.2007, 22:17

Hallo Marc
Das habe ich auch schon bemerkt, nur verstehe ich nicht wie das zu G6PD sein soll.
Ich muß dann doch mal sehen ob ich jemand in Heidelberg sprechen kann, der mir das auf "Deutsch" sagen kann. Bei der ersten Blutuntersuchung war der Wert 8,8%.
Hämatologisch komp. Remission unter Glivec 400,
Histologie: koplette Remision,
Zytologisch gutes Ansprechen auf Glivec, PCR: bcr-abl Rearrangement nochnachweisbar.
Trombos schwanken, und sind zuletzt bei 65 gawesen.
Mal sehen was das nächste Blutbild ergibt.
VG h.a.

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 01.08.2007, 21:26

Hallo,

ich versuche mich mal an der Erklärung:

Das für die Ph+ CML verantwortliche Fusionsgen bcr-abl muss im Verhältnis zu einem "Referenzgen" gesetzt werde, um einen vergleichbarern PCR-Wert zu ermitteln.
I.d.R. wird dafür das Gen abl genommen, manche Labore setzten es aber auch im Verhältnis zu G6PD.

Ziel ist es einen Wert BCR-ABL/ABL von 0,1% oder kleiner zu erreichen.

Es bleibt zu erwähnen, dass die PCRs zwischen verschiedenen Laboren leider schlecht vergleichbar sind, und auch BCR-ABL/G6PD und BCR-ABL/ABL nicht verglichen werden können. Die wissenschaftlichen Publikationen - und auch der vielzitierte 0,1%-Schwellwert - gehen immer von BCR-ABL/ABL aus.

Gruss

Marc
[addsig]

Kaiman
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiman » 01.08.2007, 20:29

Hallo...
bei der CML-Verlaufskontrolle habe ich von der Bezeichnung >BCR-ABL/ABL< schon öfters gelesen, aber nichts über >BCR-ABL/G6PD<.
Welcher Unterschied ist dies bei der Loboruntersuchung und welcher Wert sollte bei der CML erreicht werden, ich habe einen Wert von 9,9%.
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast