welche Werte deuten auf eine Leukämie hin?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

adifan
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2015, 16:07
Kontaktdaten:

Re: welche Werte deuten auf eine Leukämie hin?

Beitrag von adifan » 27.08.2015, 08:47

vielen dank für deine nette antwort.

mein gedanke war gewesen, das es vielleicht jemanden gibt, der ebenfalls nur niedrige trombozyten im blutbild hatte und etwas dazu sagen kann, worauf das hinaus läuft, oder was man ausschließen kann etc. so viele möglichkeiten scheint es ja nicht zu geben, da nur der eine wert verändert ist. Und mir so die Angst bis zum nächsten arzt termin etwas nehmen kann.

lieben gruß und gute besserung allen.

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: welche Werte deuten auf eine Leukämie hin?

Beitrag von NL » 26.08.2015, 21:19

Hallo Steve,
wie Thomas schon geschrieben hat, sind wir keine Ärzte. Darüberhinaus halte ich eine Ferndiagnose für Sterndeuterei (insbesondere von uns medizinischen Laien).
Dein Arzt will der Sache anscheinend auf den Grund gehen, die Untersuchungen musst Du abwarten. Wenn Dein Zustand, wie Du an anderer Stelle schreibst, schon seit 6 Jahren so ist, rechne ich als medizinischer Laie nicht mit einem akuten Problem, dass sofortiges medizinisches Eingreifen erfordert. Allerdings würde ich der Sache auf den Grund gehen, und wenn der Arzt keine Erklärung hat, einen Spezialisten (Hämatologen) aufsuchen.

Ob die Sache ernst ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es gibt viele mehr oder weniger unangenehme Erkrankungen, man muss aber nicht immer mit der schlimmsten Variante rechnen.

Warten auf Untersuchungen und deren Ergebnisse ist immer unangenehm, das geht hier wahrscheinlich allen so. Viele Untersuchungen brauchen mehrere Tage, bis die Ergebnisse vorliegen, und dann müssen die Ergebnisse noch vom Labor via Arzt zum Patienten. Leider muss man das aushalten.

Alles Gute und Kopf hoch
Niko

adifan
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2015, 16:07
Kontaktdaten:

Re: welche Werte deuten auf eine Leukämie hin?

Beitrag von adifan » 26.08.2015, 16:29

entschuldigt bitte, wenn ich mich hier so einklinke.

wollte euch mal eure meinung zu meinem blutbild sagen lassen.
Trombos zu niedrig.. deutet mein blutbild auf Leukemie, oder gar anderen krebs hin?
oder muss es eine andere ursache haben, wenn nur die trombos zu niedrig sind? ich dreh durch : (

Ihr habt warscheinlich viel zu oft hier solche angst-Storys, ich will auch garnicht groß stören eigentlich, aber letztendlich wusste ich keinen anderen weg als mich mal hier anzumelden.

Hier mehrere Informationen dazu von mir:

http://www.leukaemie-online.de/diskussionsforen/12/4284

Bild
Bild
Bild

Würde mich freuen wenn ihr mir helft. habe so angst.

Sylta
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2015, 22:20
Kontaktdaten:

Re: welche Werte deuten auf eine Leukämie hin?

Beitrag von Sylta » 01.03.2015, 13:50

Hallo Niko,
Etwas länger haben mich die erhöhten Lymphozyten und niedrigeren Neutrophilen stutzig gemacht, die so schon lange existieren. Ich habe viele Symptome, die aber eben auch durch die Mastzellen ausgelöst werden können. Trotzdem passen wir immer auf nicht doch einmal was zu übersehen. Am Mittwoch weiß ich erst mehr. Der Arzt meiner Freundin, der sehr gut ist, hat mal netter Weise einen Blick darauf geworfen und als erstes den Verdacht der Leukämie geäussert und dann aber auch die Möglichkeit eines Vitamin C Mangels in den Raum gestellt, da ich ja täglich Antihistaminika einnehme. Das der Hämatokrittwert niedriger ist hatte ich noch nie. Die Erys waren höchsten mal erhöht, wenn ich mal einen Infekt hatte, nun sind sie auch niedriger. Mein Onkologen Termin ist erst ende März. Ich würde dann da aber anrufen, ob es dringlicher ist. Ich weiss ja nicht, ob man dann noch länger warten kann oder nicht.

Viele Grüße
Tina

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: welche Werte deuten auf eine Leukämie hin?

Beitrag von NL » 01.03.2015, 11:51

Moin Sylta,
ich finde Deinen Beitrag hier unter Diagnose & Arztberichte nicht falsch.
Was sagt denn Dein Arzt zu Deinen Werten? Wie kommst Du auf Vitamin C-Mangel bzw. Skorbut?
Wie immer, wenn jemand Zweifel an den Bewertungen seines behandelnden Arztes hat, empfehle ich, eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einzuholen. Wenn Du den Verdacht auf eine Leukämie hast, den Du ausräumen lassen möchtest, empfielt sich der Gang mit den bisherigen Daten und Berichten zu einem Hämatologen.
Gruss
Niko

Sylta
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2015, 22:20
Kontaktdaten:

Re: welche Werte deuten auf eine Leukämie hin?

Beitrag von Sylta » 01.03.2015, 09:49

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin in den Mastoforen aktiv. Hier kenne ich mich noch gar nicht aus, erst recht nicht wie und wo man was schreiben kann, wenn man noch keine Diagnose, sondern nur einen Verdacht hat. Ich werde es da noch einmal versuchen. Ich habe den Antwortbutton gesucht und habe vermutlich meinen ersten Versuch bei “gemeldet“ abgesendet. Ich hoffe, da kommt jetzt nichts nach ?! Jetzt weiß ich ja wie es funktioniert. Passiert mir kein 2. Mal.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: welche Werte deuten auf eine Leukämie hin?

Beitrag von Cecil » 01.03.2015, 09:09

Hallo,
es gibt ein mastozytose.de/forum, das einigermaßen aktiv zu sein scheint.
Im Krebs-Kompass-Forum erzielt man auch 10 Treffer, wenn man "Mastozytose" eingibt (bisschen älter).

Sonst fällt das ja in den MPN-Bereich, also eher hier in das Unterforum: http://www.leukaemie-online.de/diskussionsforen/21

Sylta
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2015, 22:20
Kontaktdaten:

welche Werte deuten auf eine Leukämie hin?

Beitrag von Sylta » 28.02.2015, 23:58

Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe eine Mastzellenerkrankung und wurde vor kurzem durchgecheckt, weil meine Rheumawerte erhöht waren. Es gibt Entzündungsdungsariale in der Wirbelsäule. Diese können aber auch Mastzellen auslösen. Ich habe relativ vergrösserte Lymphknoten. Bei den Biopsien wurde nichts festgestellt. Es könnte sich eventuell um einen Virus handeln, aber ich bin am nicht erkältet oder so. Seit einem halben Jahr oder länger habe ich schon Petechien, die besonders beim Duschen gut zu sehen sind. Nun lagerte sich Wasser und den Beinen ab. Das Ibu, welches ich verschreiben bekommen habe, eR dafür in Verdacht und wurde gleich wieder abgesetzt. Das Wasser ist nur noch leicht vorhanden, die Petechien sind weiter da und dafür umgibt mich eine immer stärker werdende Müdigkeit. Meine KMB vor Ca.2 Jahren war in vielen Bereichen grenzwertig, Eisenspeicher gar nicht nachweisbar. Nun zum Blutbild: der HB Wert ist Grenzwertig, HK zu niedrig, Erys zu niedrig, Lymp zu hoch und Neutrophilen zu niedrig. Deutet das auf eine Leukämie hin oder kann das auch durch einen Vitamin C Mangel ausgelöst werden?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste