ICD Schlüssel

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: ICD Schlüssel

Beitrag von jan » 28.01.2015, 15:39

Hallo Andre

nur kurz zur Info, zu C95.90: Dies ist ein sogenannter "ICD-Code". ICD ist die sogenannte "Internationale Klassifikation von Erkrankungen", also so eine Art Verzeichnis aller medizinischen Diagnosen, die man kennt, um diese verwaltungstechnisch auseinander zu halten - z.B. in Krankenhäusern, bei Krankenkassen, in Arztakten und so weiter. C95 ist die Gruppe der Leukämien, und darunter gibt es dann Unterteilungen mit C95.xx worin dann akute, chronische usw. Leukämien gelistet sind.

Das braucht Dir keine Sorgen zu machen - es ist einfach eine Klassifikation der Erkrankung, die Du hast, und da sie bestätigt ist, kann man sie mit den CML-Medikamenten gezielt behandeln. Da die Diagnose ja noch sehr frisch ist und Du die Therapie erst begonnen hast, kann sich natürlich auch noch keine Remission eingestellt haben.

Du findest hier auf der Seite sehr viele Infos über CML, z.B. unter http://www.leukaemie-online.de/cmlratgeber - vielleicht hilft Dir das, schon einige offene Fragen zu klären.

Wenn Du weitere Fragen hast, lass es uns bitte wissen.

Liebe Grüße
Jan

AndiHH
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2015, 15:28
Kontaktdaten:

Re: ICD Schlüssel

Beitrag von AndiHH » 27.01.2015, 09:44

Moin,

Also Ich nehme Abends Sprycel 100mg und Morgens Allopurinol 100mg

Gruss

André

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: ICD Schlüssel

Beitrag von NL » 27.01.2015, 06:44

Moin André,

ich würde Deinen Arzt wegen der Klassifikation fragen.

Die Behandlung hat ja gerade erst eingesetzt, in sofern wäre eine Remission eher erstaunlich, das dauert üblicherweise ein paar Monate.
Schau Dich mal im CML-Infobereich um, in den CML-Leitlinien oder im CML-Ratgeber wird beschrieben, was unter Remissionen zu vestehen ist, und zu welchen Zeitpunkten nach Beginn der Behandlung sie erreicht sein müssen. Siehe hier: http://www.leukaemie-online.de/cml
Mit welchem Medikament wirst Du behandelt?
Gruss
Niko

AndiHH
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2015, 15:28
Kontaktdaten:

ICD Schlüssel

Beitrag von AndiHH » 26.01.2015, 12:26

Hallo Liebe Gemeinde.

Mein Name ist André bin 40 Jahre jung wohne in Hamburg und bin Cml Patient seit 07.01.2015.

Hier meine Frage.

In meinen Arztbericht steht Diagnose: Chronische myeloische Leukämie (Cml) mit eindeitigem Nachweis C95.90.

Nun habe ich gegoogelt und herrausgefunden das es bedeutet ( Leukämie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer kompletten Remission ). :?

Die Remission hat ja was mit der Heilung zu tun,wie ich es verstanden habe?

Nun macht mir die angabe ein wenig sorge,oder wie würdet ihr das verstehen.

Danke für die Hilfe im Vorraus :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste