Werbung im Forum

Feedback zu Leukämie-Online

Moderatoren: jan, NL, Marc, Dirk

tapsangel
Beiträge: 104
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von tapsangel » 21.01.2009, 09:28

Hallo Jan,

wenns der Sicherheit dient, ist es doch ok. Schade, daß man zu solchen "Mitteln" greifen muß, um das in den Griff zu bekommen.

Ich hab damit kein Problem, die Frage zu beantworten, bin eh keine Vielschreiberin.
[addsig]

awtwahl
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von awtwahl » 20.01.2009, 14:17

BONJOUR JAN, HABE EBEN ERST DEINE MITTEILUNG VOM 19.01.09 GELESEN
UND DENKE DASS ICH EINEN FEHLER WG NICHTBEACHTUNG GEMACHT HABE.

WEITERHIN ALLES GUTE FUER DICH UND DEIN TEAM. HERZLICHST:ARNO

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 19.01.2009, 21:00

Hallo zusammen

seit eben ist eine neue Version unserer "Werbungsabwehr" (Spam-Filter) online. Diese Massnahme war erforderlich, da immer wieder einzelne Spammer um unseren Filter herumgekommen sind, wie die "Foren-Abo-Nutzer" unter Euch sicher bemerkt haben.

Das ganze wirkt sich folgendermaßen aus: Wenn Ihr eine Nachricht im Forum absetzen wollt, müßt Ihr unterhalb des Nachrichten-Eingabefelds eine Frage beantworten. Diese kann z.B. den Text enthalten: "Welche Zahl kommt nach der Dreiundachtzig (in Buchstaben)?". Im Feld solltet Ihr dann "Vierundachtzig" schreiben und erst dann auf "Abschicken" klicken. Wenn Ihr die Frage falsch beantwortet, könnt Ihr mit der "Zurück-Taste" Eures Webbrowsers nochmal zurückspringen und die Antwort nochmal überarbeiten, ohne dass Eure Forennachricht verloren geht.

Bitte gebt mir per EMail Feedback, ob Ihr damit zurechtkommt oder ob es Probleme gibt.

Wir haben bewußt darauf verzichtet, wie auf manchen Webseiten "verbogenen, verfärbten Buchstabenkauderwelsch" (auch neudeutsch "Capchas" genannt) abzufragen, die Ihr vielleicht von anderen Seiten kennt. Diese sind zwar noch sicherer gegenüber den Werbeknilchen, aber dafür auch für Menschen manchmal kaum zu erkennen.

Noch eine Nebeninfo unserer existierenden Werbeabwehr: Täglich versuchen Spammer, rund 600 Spam-Nachrichten im Forum abzusetzen. Am Tag! Davon kommen 2-3 durch, die Marc und ich manuell löschen müssen.

Viele Grüße, und bis bald
Jan

P.S: Außerdem hat das Forum jetzt oben einen "Hilfe"-Knopf, der zur Forums-Kurzanleitung führt.



jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 14.02.2008, 17:31

Hallo zusammen,

da einige von Euch sich wundern, warum in den letzten Tagen ab und zu Forennachrichten mit unsinnigem Buchstabenkauderwelsch erscheinen ("cpuxizd ubtdagk woygj..."), möchte ich Euch beruhigen: Es handelt sich weder um einen Virus bei Euch, noch bei uns.

Der Grund ist folgender: Ein Spammer testet vermutlich unsere Spamfilter und versucht, dort über die Web-Eingabefelder textuelle Werbung abzusetzen. Dabei beginnt er Unsinn (Buchstabenkauderwelsch) abzusetzen, um zu verstehen, warum Spam-Nachrichten mit "richtigem Werbeinhalt" nicht durchkommen.

Da unsere Spamfilter aber nur Inhalte mit "realem Inhalt" erkennen können, um Spam/Werbung von ernstgemeinten Inhalten unterscheiden, können wir diesen reinen Kauderwelsch mit automatisierten Routinen nur schwer ausfiltern.

Insofern ist das nichts Gefährliches und auch kein Virus, sondern einfach Forennachrichten-Spam, die wir nicht automatisch beseitigen können, sondern von Hand löschen müssen. Alternative wäre die Erfordernis einer Registrierung oder die Erschwerung des Absetzens von Beiträgen - beides aktuell keine Alternativen für uns.

Daher bitte kein Anlass zur Beunruhigung - wir tun unser Bestes, das Forum spamfrei zu halten und gleichzeitig für anonyme Beiträge offen zu lassen. Ab und zu rutscht leider was durch's Raster. Hoffen wir, dass die Spinner weiterziehen.

Viele Grüße
Jan


jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 27.09.2006, 00:40

Hallo Frank,

grundsätzlich eine gute Idee mit dem Verifizierungscode, aber ich halte ihn einerseits für problematisch z.B. für Farbblinde, und andererseits für relativ unbequem.

Hoffen wir mal, dass der gestern aktivierte neue Filter es den Werbespammern so schwer wie möglich macht.

Viele Grüße
Jan

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 26.09.2006, 12:46

Hallo Jan,

wie wäre es mit einem Verifizierungscode?

Gruß
Frank

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 24.09.2006, 22:09

Hallo zusammen,

wie manche von Euch vielleicht bemerkt haben, sind im Forum in den letzten Tagen ab und zu Werbenachrichten von sogenannten "Spammern" aufgetaucht, die versuchen, auf ihre Medikamentwerbeseiten aufmerksam machen. Obwohl mein Anti-Spam-Programm mittlerweile die meisten Werbenachrichten erfolgreich blockiert, rutschen doch ab und zu Nachrichten durch, die ich dann manuell aus dem Forum lösche.

Das Problem würde sich lösen, wenn ich die Registrierung/Anmeldung auf der Seite zur generellen Pflicht machen würde. Da mir weiterhin aber sehr wichtig ist, dass man hier im Forum ohne Registrierung, d.h. anonym, Artikel schreiben kann, musste ich nun für unangemeldete Besucher den Rahmen etwas einschränken, der im Alltag aber kaum problematisch sein sollte:

Als unregistrierter "Gast" kann man in Forumsartikeln nur noch maximal zwei Links zu Internet-Seiten Dritter angeben. Für registrierte Besucher gibt es weiterhin keine Einschränkungen. Ich kann auch aus diesem Grund herzlichst zur Registrierung raten!

Bei Fragen bitte gerne per EMail oder persönlicher Nachricht melden.

Viele Grüße - und weiterhin gute Diskussionen,
Jan

P.S: Noch eine Bitte zu Spam, ob per EMail oder in Foren - im Interesse aller Internet-Nutzer möchte ich darum bitten, NIEMALS auf unerwünschte Werbenachrichten zu antworten. Das Handeln der Spammer lohnt sich für diese nur dann, wenn doch immer wieder jemand auf deren Werbung eingeht.

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 04.05.2006, 11:23

Hallo zusammen,

kurzes Update: Man kann nun auch wieder ohne Anmeldung, d.h. anonym, in den Foren schreiben. Nach einiger Entwicklungsarbeit sollten Spammer es jetzt etwas schwerer haben, automatisierte Nachrichten im Forum abzusetzen. Hoffen wir, dass die Jungs damit die Lust verlieren.

Bei der Gelegenheit habe ich eine Funktion eingebaut, die das versehentliche mehrfache Absetzen desselben Beitrags durch Mehrfachklick auf das "Absenden"-Button verhindern sollte.

Sollte es (neue oder alte) Probleme mit der Benutzung des Forums geben, gebt mir bitte Bescheid.

Viele Grüße
Jan

[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 03.05.2006, 00:00

Liebe Besucher von Leukämie-Online,

wie früher oder später zu erwarten war, machen etwas unterbelichtete Gestalten auch vor einer ernsthaften Webseite wieder dieser nicht halt.

Ich habe heute Abend einige Dutzend automatisch abgesetzte anonyme Werbenachrichten (sog. "Spam") mit Link auf illegale polnische Medikamentenseiten händisch gelöscht, die ein vollautomatisches Programm (sog. "Spambots") in unserem Forum im Minutentakt absetzt. Da ich dies manuell auf Dauer kaum leisten kann, muss ich für einige Tage den anonymen Schreibzugriff auf einige Foren einschränken. Dies bedeutet: In den nächsten Tagen könnt Ihr uneingeschränkt lesen, aber nur im Forum schreiben, wenn Ihr Euch <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/user.php ... NS-NewUser" TARGET="_blank">registriert</A><!-- BBCode End --> und angemeldet habt. (Für die, die sich bereits registriert haben, ändert sich nichts.)

Es tut mir leid wegen der Umstände - hoffen wir, dass diese Spinner bald wieder weiterziehen und unsere Seite in Ruhe lassen. Dann gebe ich auch den anonymen Schreibzugriff auf das Forum wieder frei.

Und noch etwas - gebt mir bitte per EMail oder Feedback-Formular Bescheid, wenn im Forum obskure Beiträge auftauchen. Ich werde sie dann umgehend entfernen.

Herzliche Grüße
Jan

P.S: Selbstverständlich bleiben Registrierungsdaten streng vertraulich und werden an niemanden weitergegeben.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste