Update von Leukämie-Online

Feedback zu Leukämie-Online

Moderatoren: NL, Marc, jan, Dirk

jan
Beiträge: 2229
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von jan » 03.06.2014, 17:40

Hallo zusammen,

einerseits sprechen wir hier über Zugang über Smartphones, aber ich weiss auch, dass viele gerne Artikel ausdrucken, um sie offline abends auf dem Sofa zu lesen, aber dafür kein Internet-Tablet verwenden wollen.

Wir haben daher die Druckfunktion verbessert. Die Artikel auf der Homepage (Nachrichten) haben eine "Drucken"-Funktion. Es öffnet sich ein neues Fenster, und wenn man dann erneut unter der Überschrift auf "Drucken" klickt, fängt der Drucker an zu arbeiten.

Wir hoffen, das paßt.

Viele Grüße
Jan

jan
Beiträge: 2229
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von jan » 03.06.2014, 16:19

Hallo Cicici

freut mich! Danke für die Rückmeldung!

Herzliche Grüße
Jan

cicici
Beiträge: 332
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von cicici » 03.06.2014, 16:03

Heute geht es sehr gut. Ich habe den safari- browser und das neueste iOS drauf. War vermutlich nur eine Momentaufnahme, jetzt klappt's wie gesagt, super.

jan
Beiträge: 2229
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von jan » 02.06.2014, 21:20

Hallo Cicici

ich verstehe das nicht so ganz - unter welchem Browser und Betriebssystem Deines Handys?

Viele Grüße
Jan

cicici
Beiträge: 332
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von cicici » 02.06.2014, 21:01

Hallo Jan,

ich bin oft mit meinem Handy auf LO unterwegs. Ich weiss, dass es irgendwo schon mal hier angesprochen wurde; aber ich kann nicht runterscrollen. Wenn ich es versuche, vergrößert sich nur der Text.
Nach etlichen Versuchen geht es dann meistens doch noch.

LG Christina

jan
Beiträge: 2229
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von jan » 23.05.2014, 17:22

Hallo Scratch

Ja, genau, Link zum letzten Artikel wurde heute behoben.

Viele Gruesse
Jan

scratch
Beiträge: 266
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von scratch » 23.05.2014, 17:18

Hi Jan,

das mit den Link hat sich seit heute erledigt. Denke mal, dass ihr das wieder behoben habt!?
Danke!

Gruß,
scratch

scratch
Beiträge: 266
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von scratch » 22.05.2014, 22:41

Hi,

ich vermisse auch die Funktion, dass ich direkt zum letzten Beitrag eines Threads gehen kann. Ich denke, Jonathan meint das selbe.
Früher war ja neben dem Autor des letzten Beitrages in der Übersicht immer ein Link, der einem direkt zum letzten Beitrag brachte. Den gibt es anscheinend nicht mehr?
Oder liegt es am meinem FF?

Gruß,
scratch

paradoxon
Beiträge: 310
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von paradoxon » 20.05.2014, 20:44

Hallo Jan,

danke für deine Antwort.
jan hat geschrieben:@wirschaffendas / @noctilux: Zoomen auf iPad und iPhone sowie Darstellung auf denselben sollte nun funktionieren. Bitte lasst mich wissen, ob es so passt. Dem Thema Smartphone-Template / responsive Design nehmen wir uns an, wenn die Geburtswehen dieser neuen Leukämie-Online-Plattform ausgestanden sind. Wir haben noch eine ordentliche Liste von kleineren "Bugs" abzuarbeiten...
Mir fallen bis dahin bestimmt auch noch ein paar Wünsche ein ;)
jan hat geschrieben:@paradoxon: Die nachträgliche Änderung von Beiträgen haben wir nun auf 60 Minuten beschränkt, weil wir gesehen haben, dass Nutzer Monate nach Absetzen eines Beitrags anfangen, damalige Beiträge zu verändern, was den alten Diskussionsverlauf oftmals aus dem Konzept bringt. Vielleicht verlängern wir die Frist wieder etwas, aber ein Nachredigieren alter Einträge ist sicherlich nicht so sinnvoll, oder?
Das ist natürlich richtig. Bei anderen Foren wird dann eben angezeigt, dass ein Beitrag geändert wurde. Ich würde manchmal wahrscheinlich gerne Fehler korrigieren, oder noch einen Nachtrag hinzufügen. Auf der einen Seite "gehört" ein Beitrag natürlich dem Autor - auf der anderen Seite soll die Diskussion nachvollziehbar bleiben. Wahrscheinlich ist die Frist von 60 Minuten schon in Ordnung, vielleicht ist auch (zusätzlich) die Bedingung, dass der Beitrag noch nicht beantwortet wurde?
jan hat geschrieben:@paradoxon: Bei der Übertragung des Lexikons ging was schief und in der Tat wurden alle mit Leerzeichen getrennten Einträge mehrfach getrennt eingetragen. Sollte nun behoben sein.

@paradoxon: Die Sache mit nicht funktionierenden Links im "alten Adressformat" sollte gefixed sein, sollten alle funktionieren. Falls Euch ein "toter Link" auffällt, sagt mir bitte Bescheid.
Super!
jan hat geschrieben:@paradoxon: Ja, die Zugriffszahlen kann ich sehen.
Und, was sagen die zur Tablet- bzw. Smartphone-Nutzung? (Ich will natürlich nicht die Zahlen wissen, aber ich vermute, dass diese Zahlen eine bessere Entscheidungsgrundlage als eine Umfrage hier im Forum sind - oder?)
jan hat geschrieben:@paradoxon: Du schreibst "In der Forenübersicht gibt es keinen Link zum neuesten Beitrag in einem Forum mehr." - verstehe ich nicht ganz. Im jeweiligen Forum gibt es ja die Option "Neue Beiträge". Welche Funktion meinst Du genau?
Ich meine diese Seite: http://www.leukaemie-online.de/diskussionsforen
Dort wird rechts in der Spalte "Letzter Beitrag" jeweils Datum und Autor des letzten Beitrags angezeigt. Ich meine, vorher war dort auch ein Link (kann ich ja leider nicht mehr prüfen)...

Viele Grüße
Jonathan

Cecil
Beiträge: 816
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von Cecil » 20.05.2014, 15:03

Ich weiß; ich habe meine Zeit mit einem (weniger luxuriösen) netbook und einem für jeweils 25 € aufgeladenen surfstick verbracht.
Auf diesem netbook schreibe ich heute noch; der Smartfön dient mir bestenfalls zum Lesen für unterwegs.

Noctilux
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2012, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von Noctilux » 20.05.2014, 12:12

Cecil hat geschrieben:
Warum sollte man vorwiegend nur auf dem tablet schreiben wollen - ohne Tastatur? Ist es ohne mouse oder touchpad nicht reichlich schwierig, Textteile zu markieren, z. B. um Formatierungen vorzunehmen oder mal einen Artikel optisch anspruchsvoll zu verlinken etc.?
Manchmal geht es weniger um das "Wollen" - mein halbes Jahr im Krankenhaus habe ich mit dem iPad verbracht, schlicht, weil mir sonst nur ein monströs großer Tower zur Verfügung stand, den ich aufgrund hygienischer Bestimmungen bestimmt nicht ins Zimmer bekommen hätte. Gerade im Krankenhaus ist ein Tablet ganz gut, und dysfunktionale Seiten empfand ich damals als besonders ärgerlich (neben der Tatsache, das WLAN auf den Stationen entweder nicht verfügbar, quälend langsam oder absurd teuer war)

Grüße Noctilux

Noctilux
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2012, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von Noctilux » 20.05.2014, 11:58

@Jan: zoomen klappt bestens, danke für die Umsetzung!

wirschaffendas
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2013, 15:44
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von wirschaffendas » 20.05.2014, 11:49

Hallo Jan,


ja das zoomen auf dem iPad klappt jetzt !


Vielen Dank + Grüße
Andreas
CML # ED 12/2013 # Tasigna 2x300 mg # TIGER-Studie, Arm-Tasigna solo #

jan
Beiträge: 2229
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von jan » 20.05.2014, 09:07

Hallo zusammen,

@wirschaffendas / @noctilux: Zoomen auf iPad und iPhone sowie Darstellung auf denselben sollte nun funktionieren. Bitte lasst mich wissen, ob es so passt. Dem Thema Smartphone-Template / responsive Design nehmen wir uns an, wenn die Geburtswehen dieser neuen Leukämie-Online-Plattform ausgestanden sind. Wir haben noch eine ordentliche Liste von kleineren "Bugs" abzuarbeiten...

@paradoxon: Die nachträgliche Änderung von Beiträgen haben wir nun auf 60 Minuten beschränkt, weil wir gesehen haben, dass Nutzer Monate nach Absetzen eines Beitrags anfangen, damalige Beiträge zu verändern, was den alten Diskussionsverlauf oftmals aus dem Konzept bringt. Vielleicht verlängern wir die Frist wieder etwas, aber ein Nachredigieren alter Einträge ist sicherlich nicht so sinnvoll, oder?

@paradoxon: Bei der Übertragung des Lexikons ging was schief und in der Tat wurden alle mit Leerzeichen getrennten Einträge mehrfach getrennt eingetragen. Sollte nun behoben sein.

@paradoxon: Die Sache mit nicht funktionierenden Links im "alten Adressformat" sollte gefixed sein, sollten alle funktionieren. Falls Euch ein "toter Link" auffällt, sagt mir bitte Bescheid.

@paradoxon: Ja, die Zugriffszahlen kann ich sehen.

@paradoxon: Du schreibst "In der Forenübersicht gibt es keinen Link zum neuesten Beitrag in einem Forum mehr." - verstehe ich nicht ganz. Im jeweiligen Forum gibt es ja die Option "Neue Beiträge". Welche Funktion meinst Du genau?

Viele Grüße
Jan

paradoxon
Beiträge: 310
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Update von Leukämie-Online

Beitrag von paradoxon » 20.05.2014, 08:44

Hallo Cecil,

ich weiß nicht recht, was du damit meinst:
schreibe ich am rechten Rand gefühlt "auf der hardware"
Ich weiß auch nicht, warum Leute gerne auf Tablets schreiben. Aber sie tun es. Sogar auf Smartphones. Ich bevorzuge auch eine richtige Tastatur...
Was ich aber schon mache: Wenn ich unterwegs bin, mal nachschauen, was es im Forum Neues gibt. Also zumindest Lesen.

Vielleicht hätte ich auch nicht "der wichtigste Teil" schreiben sollen, sondern "vermutlich der meistbesuchte". Eigentlich könnte man ja einfach mal die Server-Logs analysieren und dann sieht man schon, welche Teile wie häufig aufgerufen werden - und auch, von welchen Geräten. @Jan - du veröffentlichst im Jahresbericht doch immer die Zugriffszahlen, hast du nicht sowieso diese Daten vorliegen?

Dann nochmal zwei kleine "Nachträge" zu meinem Feedback:
1. Scheinbar ist das Editieren von Beiträgen nur für eine begrenzte Zeit möglich (nicht, wie vorher vermutet, bis der Beitrag beanwortet wurde)? Das war vorher anders, und das fand ich besser.
2. In der Forenübersicht gibt es keinen Link zum neuesten Beitrag in einem Forum mehr.

Viele Grüße
Jonathan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast