Neues Unterforum

Feedback zu Leukämie-Online

Moderatoren: NL, Marc, jan, Dirk

jan
Beiträge: 2230
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Private Online-Gruppe "CML bei Kindern und Jugendlichen"

Beitrag von jan » 28.07.2011, 13:39

Hallo zusammen,

Ulli (CML-bei-Kindern) und ich haben nun eine private Online-Gruppe "CML bei Kindern und Jugendlichen" auf Leukämie-Online eingerichtet. In dieser können Eltern von Kindern mit CML privat diskutieren, Dateien teilen, Ankündigungen machen, etc.

Um die Gruppe zu betreten, müßt Ihr auf Leukämie-Online registriert sein und dann im Mitgliederbereich unter "Gruppen" der Gruppe "CML bei Kindern und Jugendlichen" beitreten. Ihr könnt dieser dann betreten, sobald Ulli Eure Teilnahme bestätigt.
Die Zugangsbeschränkung ist in dem Fall so gewählt, damit die Diskussion unter Euch bleibt.

Wenn Ihr Gedanken hierzu haben, freuen Ulli und ich sicherlich über Eure EMails.

Herzliche Grüße
Jan

marwin1077
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rottenmann, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum

Beitrag von marwin1077 » 03.07.2011, 14:13

Hallo jan,

Ich bin natürlich einverstanden.
Der geschlossene Bereich nur für registrierte, oder noch besser für Freunde die sich untereinander vertrauen einen eigenen Bereich zur Verfügung zu stellen ist eine großartige Idee, da ja dann eigentlich auch nicht öffentliche Daten hochgeladen werden können.

Da hätte ich auch kein Problem damit, dort auch solche Sachen wie einen Artzbrief reinzustellen.


LG

Martin
Trisomie 8 Mosaik

jan
Beiträge: 2230
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum

Beitrag von jan » 03.07.2011, 10:56

Hallo Martin

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Allerdings glaube ich, dass die psychische Seite eben gerade ein Teil von "Leben mit Leukämie" ist, das es als Forum ja bereits in der genannten Kategorie gibt. Ich denke nicht, dass die Einrichtung eines zusätzlichen Forums einen zusätzlichen Nutzen bringen würde, der durch die aktuellen Foren nicht abgedeckt wäre, oder?

Ich bin etwas zurückhaltend, neue Foren einzurichten, soweit die Themen auch in die anderen Bereiche passen, weil es die Übersicht nicht vergrößert, wenn die Liste der Foren länger wird, so dass die Teilnehmer noch mehr Foren aktiv folgen müssen. Ich sehe dies an der "Plauderecke", die seit der Einrichtung nur 15 Beiträge erfahren hat, davon nur einem im Mai und zwei im Juni - obwohl die Plauderecke von einigen Teilnehmern als sehr wichtig angesehen wurde.

Seit einiger Zeit haben wir übrigens auch die Möglichkeit, geschlossene Gruppen (nur für registrierte Teilnehmer, und entweder für alle registrierten Teilnehmer zugänglich oder "nur bei Zustimmung des jeweiligen Gruppenmoderators") einzurichten. Man kann dort dann nicht nur diskutieren, sondern auch Fotos und Dateien teilen. Technisch funktioniert es ähnlich wie z.B. Gruppen auf Xing oder Gruppenseiten auf Facebook - allerdings strikt nichtkommerzell, anonym und nicht verbunden mit der Außenwelt. Wir haben diese Funktion für das Leukämie-Online-Treffen das erste Mal getestet. Ihr findet diese im Mitgliederbereich. Wir würden uns über Vorschläge für sinnvolle Gruppen freuen. Allerdings werde ich diese nur einrichten, wenn breites Interesse besteht, denn solche Gruppen funktionieren nur, wenn die Gruppe groß genug ist und wir jemanden finden, der sie moderieren möchte. Wir dachten z.B. an "CML-Forschung" (für alle, die über wissenschaftliche Themen diskutieren wollen, ggf. auch über englische Themen), oder "CML bei Jugendlichen und Kindern" (soweit Ulli das möchte). Wie gesagt, freue mich über Vorschläge hier oder per EMail.

Herzliche Grüße
Jan

marwin1077
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rottenmann, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Neues Unterforum

Beitrag von marwin1077 » 02.07.2011, 17:07

Hallo admins!

Unter der Rubrik "Umgehen und Leben mit Leukämie",
ist es sinnvoll einen Überbegriff (neues Thema)
"Psyche und Leukämie" zu eröffnen?

Es ist wiederum nach wie vor nur ein Vorschlag.

Was meint ihr dazu, geht das Forum dann zu sehr ins Detail oder sollte es einen eigenen Bereich darstellen?


LG


Martin
Trisomie 8 Mosaik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast