Ideen für Leukämie-Online 2.0

Feedback zu Leukämie-Online

Moderatoren: jan, NL, Marc, Dirk

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Leukämie-Online 2.0

Beitrag von Utissima » 28.11.2010, 19:35

"Unangebracht" wäre nicht meine Vokabel der Wahl, doch in anderen Foren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Shoutbox oftmals nur als Wetterdurchsage genutzt wird. Ob das den Aufwnad wert ist? :?:

marwin1077
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rottenmann, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Leukämie-Online 2.0

Beitrag von marwin1077 » 28.11.2010, 18:06

Zu deiner ersten Frage:
Damit wollte ich sagen es soll so bleiben wie es ist, und wenn es 1:1 übernommen wurde dann ist das ja der Fall. :D

Shoutbox sollte in dem Fall auch nur! für registrierte Mitglieder sein. Somit wird Spam eigentlich ausgeschlossen, da das ganze nachverfolgbarer wird.
Es würde das Forum mehr "beleben".
Gewisse Situationen oder Emotionen (die einen Beitrag nicht wert sind) kann man "rausschreien" und sind ideal in der shoutbox aufgehoben. Zudem werden shoutbox-Einträge nicht allzulange aufgehoben, wird also nicht "voll" oder "zu groß" an Speicherplatzvolumen.

Sehr wichtig ist es sicherlich nicht, es würde das Forum nur etwas abrunden.

Wenn ich der einzige bin, oder wenn es andere für unangebracht halten, wäre eine shoutbox genausowenig sinnvoll.


LG

Martin
Trisomie 8 Mosaik

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Leukämie-Online 2.0

Beitrag von jan » 28.11.2010, 12:58

Hallo Marwin

wie meinst Du das bzgl der regionalen Einstufung? Alle Beiträge des alten Forums wurden 1:1 in das neue übernommen; der Diskussionsverlauf zu "Schwerbehinderten Einstufung" ist beispielsweise hier:
http://www.leukaemie-online.de/lo-forum ... =17&t=2631

Leider funktioniert die Suchfunktion des Forums bisher nicht richtig; wir arbeiten daran, aber dieses Problem ist etwas hartnäckig - wir arbeiten dran. Tut mir leid diesbezüglich.

Shoutbox - ich bin etwas zurückhaltend diesbezüglich, weil dies eine weitere Stelle ist, die wir ständig wegen Missbrauch überwachen müssen, und gerade in Shoutboxen werden von Spammern gerne Nachrichten abgesetzt. Wäre eine solche Funktion für Euch sehr wichtig und hilfreich?

Viele Grüße
Jan

marwin1077
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rottenmann, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Leukämie-Online 2.0

Beitrag von marwin1077 » 28.11.2010, 11:59

Hallo Jan!

Also, vielleicht war die länderbezogene Gruppierung aufgrund der letzten Ereignisse bezüglich GdB Einstufung etwas voreilig. Sprich es würden zu wenige Beiträge in den einzelnen Unterforen aufgeführt und sorgt durch die Teilung der Länder dann noch zusätzlich zu Verwirrung.
War nur ein Vorschlag Jan.

Wie siehts denn mit einer Shoutbox aus, besteht interesse?


LG

Marwin
Trisomie 8 Mosaik

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 17.11.2010, 13:47

Liebe Besucher von Leukämie-Online

langsam wird es ernst - wir werden vermutlich morgen (Donnerstag) Abend auf die neue technische Plattform von Leukämie-Online umziehen.

Da dies für uns ein großer technischer Schritt für ein so kleines Team ist, bitte ich schonmal um Entschuldigung, wenn die Umstellung evtl dazu führt, dass Leukämie-Online am Donnerstag und Freitag evtl nicht erreichbar ist. Zusätzlich wird es sicher an einigen Stellen haken, bis alles rund läuft - auch dafür vorab Entschuldigung. Vermutlich werdet Ihr auch neue Passwörter bekommen. Ich helfe dann auch gerne per EMail, wenn es Schwierigkeiten gibt, z.B. beim Login oder beim neuen Forum.

In diesem Sinne - die Bitte um etwas Geduld, Nachsicht und guten Willen - und Ihr werdet sehen, manche Änderungen sind spannend und werden die Nützlichkeit der Webseite aufwerten!

Viele Grüße, und drückt bitte die Daumen!
Jan

[addsig]

Linde
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Linde » 11.11.2010, 15:37

Hallo Jan,

ganz lieben Dank für dieses klasse Forum! All die Informationen haben mir nach der Diagnosestellung sehr geholfen!!! :)

Bitte weiter Gast-Beiträge erhalten. Bitte für Frischlinge ermöglichen, die Beiträge chronologisch von alt zu neuestem Beitrag sortieren zu lassen. Falls man dann im Thema ist und sich oft das Neueste ansieht, ist die jetzige Reihenfolge ideal.

Für mich ist es hilfreich, wenn zum Nickname eine Art Logo / Bild möglich ist. Der Wiedererkennenswert ist so für mich größer als "nur" der Nickname.

Schön wäre auch eine Rubrik: neue Teilnehmer oder kurze Selbstvorstellung oder Mitglieds-"Steckbrief", um sich über bestimmte Teilnehmer näher informieren zu können - je nachdem was diese mitteilen möchten.

Angenehm ist die jetzige klare Struktur ohne Schickimickie.
Als Hinweis: die Farbwahl ist schon psychologisch wichtig. So ist beispielsweise grün emotional ausgleichend und beruhigen, blau wirkt distanziert und kühl und klar.

Nochmals herzlichen Dank für dieses Forum in jetziger Form und Hut ab vor Deinem Engagement und dem der anderen Moderatoren!

Linde
[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 09.11.2010, 10:46

Hallo Martin

Herzlichen Dank für Deine Vorschlage.

die Möglichkeit, anonyme Beiträge zu verfassen, möchten wir gerne auch in Zukunft beibehalten. Ich sehe das wie Du, und auch Dank vielen besonnenen Teilnehmern auch auch meiner zwei sehr umsichtigen und aktiven co-Moderatoren Marc und Niko kommt es ja trotz der anonymen Beitragsmoeglichkeit zu keinen Schwierigkeiten, so dass die Vorteile klar überwiegen.

Ein Parallelbetrieb ist leider nicht möglich, da wir an einem bestimmten Tag alle 18.000 Forenbeitäge ins neue System überspielen müssen und dann keinen "Synchronität" beider Plattformen möglich ist. Nach einigen Verschiebungen wird die Umstellung vermutlich am 18. November so weit sein und Leukaemie-Online fuer 1-2 Tage offline gehen. Drückt bitte die Daumen, dass alles glatt geht!

Wegen länderspezifischen Rubriken - kannst du evtl Beispiele nennen, in welchen Themengebieten eine Aufteilung nach Deutschland, Österreich, Schweiz sinnvoll wäre? Ich hatte bisher angenommen, dass fast alle Themen länderunspezifisch sind und wenn es mal wirklich um Themen wie Kostenerstattung ging, hat sich schnell geklärt, um welches Land es geht. Aber wenn z.B ein spezielles Forum von den österreichischen oder schweizer Teilnehmern als sinnvoll erachtet wird, richte ich dies gerne ein!

Viele Gruesse (aus dem Urlaub)
Jan

[addsig]

marwin1077
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rottenmann, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von marwin1077 » 06.11.2010, 06:15

Wie geht es euch mit Version 2.0?

Ich möchte gerne auch Vorschläge einbringen:

-Unbedingt belassen solltet Ihr dass man auch ohne Registrierung Beiträge erstellen kann. Es würden ansonsten viele auch wertvolle Beiträge nicht geschrieben.

-Länderübergreifende Rubriken
Da Behandlung und Informationen etc. in den deutschsprachigen Ländern unterschiedlich sein können wäre es vielleicht von Vorteil diese zu unterteilen.

Wollt Ihr auf 2.0 gleitend umstellen (wenige Wochen parallel), oder radikal (1.0 aus und 2.0 an)?

LG

Martin

Wie gesagt, ..... nur Vorschläge :-)
[addsig]

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von annachristine » 30.09.2010, 14:27

Hallo Ellen,
weshalb soll ein Gast nicht hier auch schreiben können?
Mancher hat, bevor er sich hier anmeldet, Fragen und möchte darauf bestimmt eine Antwort finden.
Auch unter dem "Nicknamen" besteht eine bestimmte Anonymität.
Und wenn ich mich mal vergesse anzumelden, dann steht da im Antworttext am Ende mein Name. Man hat eben einmal schnell etwas dazu zu sagen.

Deshalb sollte es so beim Schreiben bleiben, wie es ist. Jan hat dieses glaube ich schon einmal begründet.
Dann evtl. eine Möglichkeit einarbeiten, daß man beim Mitgliedsnamen (als Gast) einen Namen eingeben kann oder eben als Gast schreibt.
Wenn man sich angemeldet hat entfällt diese Möglichkeit einfach.
LG
Anna-Christine
[addsig]

Ellen67
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Ellen67 » 30.09.2010, 10:38

Moin Jan,

was mir ganz häufig auffällt und auch passiert: ich vergesse mich anzumelden.

Ich würde es einfacher finden, wenn man sich anmelden muss, um zu schreiben. Lesen kann hier ja jeder und das ist auch gut so. Man kann ja auch durchaus anonym bleiben, wenn man sich unter einem Pseudonym anmeldet und darum würde ich persönlich das besser finden, zumal ich auch von anderen immer wieder lese, dass es schlicht und ergreifend vergessen wird, sich anzumelden.

Auch Diskussionen zwischen Gast, Gast und Gast wären einfacher zu verstehen und nachzuvollziehen, wenn zumindestens ein Pseudonym vorhanden wäre. Ansonsten finde ich das Forum gut so. Bloss nicht anfangen mit bunten Bildern und dem ganzen üblichen Rummel.

Lieben Gruss
Ellen

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 20.09.2010, 08:38

Hallo Thomas, Haggi

das System konnte das eigentlich ("Blog-Kommentare"), die Funktion wurde aber von Spammern mit automatisierten Scripts missbraucht, so dass ich sie abschalten musste. Ich werde mal sehen, ob das unter der neuen Plattform sicher zu realisieren ist.

Viele Grüße und Danke,
Jan

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 19.09.2010, 21:42

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Hi Jan,

was ich unabhängig vom Forum gut fände wenn man News Artikel diskutieren könnte.
Beispiel die neue NICE Rechnung, dazu hätte ich gerne was was geschrieben. Oftmals hat man weiterführende Infos oder würde auch gerne mal seinen Senf dazu geben ;)

So ne Kommentarfunktion sollte doch machbar sein ;)

Haggi
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

...die war früher machbar, ich fand es schade dass es nicht mehr geht. Zu manchen Fachartikeln hätte ich auch schon mal gerne was dazu geschrieben, einen extra Thread zu eröffnen fand ich bisher keine Alternative.

Gruß
Thomas
[addsig]

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von NL » 19.09.2010, 20:04

Moin Haggi,
Du kannst bereits jetzt die Nachrichtenthemen diskutieren, indem Du einfach ein entsprechendes Thema im Forum eröffnest.
Eine Vorschau auf das Geschriebene wäre auch nett, das gibt es in einigen Foren, es erleichtert die Korrektur.
Gruss & schönen Abend
Niko


[addsig]

Haggi
Beiträge: 258
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Haggi » 19.09.2010, 19:03

Hi Jan,

was ich unabhängig vom Forum gut fände wenn man News Artikel diskutieren könnte.
Beispiel die neue NICE Rechnung, dazu hätte ich gerne was was geschrieben. Oftmals hat man weiterführende Infos oder würde auch gerne mal seinen Senf dazu geben ;)

So ne Kommentarfunktion sollte doch machbar sein ;)

Haggi
[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 18.09.2010, 01:17

Hallo zusammen

ich möchte Euch allen herzlichst für Eure Vorschläge und konstruktive Kritik danken, die sehr hilfreich ist. Und laßt Euch nicht aufhalten, weiter darüber nachzudenken, denn Eure Hinweise sind sehr wichtig und hilfreich - auch außerhalb des Forums, denn z.B. Scratch's Vorschlag mit dem Wiki oder auch die "Besuchergalerie" sind Dinge, die recht einfach umzusetzen sein werden. Denkt also bitte nicht nur über das Forum nach, sondern auch über die anderen Bereiche - und auch Feedback von den Nicht-CMLern ist extrem willkommen, da ich inhaltlich da weniger stark bin und ich Euch gerne die technischen Voraussetzungen schaffen würde, dass Ihr die Inhalte selbst weiter ausbauen könnt.

Grundsätzlich aber: Ich plane keine Revolution. Die Forensoftware wird, alleine schon um die 18.000 wertvollen Beiträge mitzunehmen, voraussichtlich eine 2010-Version von phpBB, das wir auch 2002 eingesetzt haben, sein. Auch wird klickibunti keine Rolle spielen, genauso wie Werbung, die sich für unseren auf Spenden angewiesenen, gemeinnützigen Verein verbietet. Ohne Frage aber müssen wir technisch erneuern, denn sicherheitstechnisch sind wir weit von 2010 entfernt, wie Scratch richtig anmerkte. Seit Leukämie-Online 2002 startete, wurde onlinemäßig der Sicherheitsgurt, das ABS, ESP und die Seitenairbags eingeführt - die brauchen wir angesichts knackiger Hackerbrigaden leider unbedingt, da hilft auch ein neuer Lack nicht.

Viele Grüße - und wie gesagt, Diskussion sehr willkommen,
Jan


[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste