Anmelden und trotzdem anonym bleiben - geht das?

Feedback zu Leukämie-Online

Moderatoren: jan, NL, Marc, Dirk

Roberta
Beiträge: 44
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberta » 29.07.2004, 11:05

Hallo Jan,

vielen Dank für deinen letzten Beitrag, ist ja schon fast zu viel des Guten. Aber wie du siehst, meine Bedenken sind ausgeräumt und ich befinde mich jetzt bereits auf der höheren Daseinsebene des "Benutzers".

Bis demnächst mal wieder. Alles Gute für dich!
Roberta
[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 29.07.2004, 10:30

Liebe Roberta,

da ich meine Nachricht vom Handy aus schrieb, konnte ich nicht selbst auf der Webseite nachsehen; insofern muss ich meine Beschreibung ein wenig verbessern:

In der Registrierung kann man erstmal nur eine EMail-Adresse angeben und die Option "Die E-Mail-Adresse soll für andere Besucher sichtbar sein" aktivieren oder nicht.

Ist die Option mit Häkchen versehen ("...soll für andere Besucher sichtbar sein"), ist die eingegebene Adresse für andere Besucher sichtbar, wenn sie z.B. bei einem Forenbeitrag auf den Namen des Verfassers der Nachricht klicken.

Ist die Option ohne Häkchen (was standardmäßig vorgegeben ist), ist die Adresse geheim und nur für mich als Betreiber der Seite sichtbar - und wird für rein Leukämie-Online-interne Funktionen (z.B. Zusendung des EMail-Newsletters, wenn man diesen explizit zusätzlich abonniert, oder Forums-Benachrichtigungen, oder Passwort-Zusendungen) verwendet.

Den Status der EMail-Adresse kann man nach der Registrierung noch verändern, zusätzliche Kontaktdaten (z.B. AIM/ICQ-Name) für andere Besucher angeben oder Daten wie EMail-Adresse und Passwort ändern, in dem man sich auf der Webseite anmeldet und dann rechts oben auf der Homepage auf "Ihr Benutzerkonto" klickt.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich es mit dem Datenschutz <!-- BBCode Start --><B>sehr</B><!-- BBCode End --> ernst nehme - die geheime EMail-Adresse wird keinesfalls an Dritte weitergegeben.

Herzliche Grüße und alles Gute
Jan
--
Leukämie-Online
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 29.07.2004, 09:41

Hallo an alle, die ihr mir geantwortet habt,

vielen Dank dafür. Dir, Jan, extra vielen Dank für deine ausführliche Antwort vom Handy und dein Verständnis für meine Frage!
Ich werde mich hier also anmelden und freue mich auf den Austausch mit euch, obwohl der Anlass dafür ja nun nicht gerade zum Freuen ist.

Schöne Grüße
Roberta

unknown

Beitrag von unknown » 09.07.2004, 10:58

Hallo Roberta,

wie Pascal schrieb, bin ich gerade wirklich im Urlaub und gebe diese Nachricht über das Handy ein. Daher nur ganz kurz:

In der Registrierung kannst Du zwei verschiedene Email-Angaben machen.

Die Angabe der als "öffentlich" beschriebenen Email-Adresse ist freiwillig/optional und kann von anderen Besuchern eingesehen werden, damit diese Dich ggf per Email direkt kontaktieren können. Wenn Du hier nichts eingibst, sieht auch niemand Deine Adresse.

Die andere nicht-öffentliche Email-Adresse ist geheim und wird nur von Leukämie-Online verwendet, z.B. wenn Du den Newsletter abonnieren möchtest, ein neues Passwort brauchst, oder über neu eingegangene Forumsnachrichten per Email benachrichtigt werden möchtest. Niemand außer mir als Betreiber der Webseite und Dir bekommt diese nicht-öffentliche Adresse zu sehen!

Du kannst Dich also nur unter Pseudonym und
(Benutzername) und nicht-öffentlicher Email-Adresse registrieren, dann ist Deine Anonymität bei gleichzeitiger Kennzeichnung aller Deiner Artikel mit Deinem persönlichen Pseudonym garantiert, was anderen Besuchern den Gedankenaustausch mit Dir erleichtert...

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, gerne mehr nächste Woche mit richtiger Tastatur!

Viele Grüße,
Jan

saegensc
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von saegensc » 09.07.2004, 06:32

Ich besuche dieses sehr informative Forum seit ca. einem Jahr, habe mich seit Anfang geoutet und noch niemals dadurch eine unverlangte Zuschrift vom Forum oder von Dritten erhalten!
Sigfrid
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 09.07.2004, 02:55

Jan ist, glaub ich, jetzt erst mal im Urlaub. :)

Pascal.

unknown

Beitrag von unknown » 08.07.2004, 19:17

Hallo Jan,

ich würde mich gern hier anmelden. Bevor ich das tue, möchte ich aber sicher sein, dass meine E-Mail-Adresse, die ich ja wohl zwingend angeben muss, nicht hier allen Mitlesern zur Kenntnis erscheint.
Kannst du das garantieren? Ich habe nämlich nur eine Adresse und möchte keinen Müll dorthin gemailt bekommen. Und eine Fake-Adresse für Forumspost möchte ich mir auch nicht zulegen.

Ich finde Deine Seite sehr hilfreich und informativ und möchte eigentlich gern öfter hier Fragen stellen (und vielleicht auch mal eine Antwort geben).
Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich hier nicht mit meinem "Klarnamen" geoutet werden möchte. Ich finde, mit den persönlichen Daten wird im Internet einfach schon zuviel Schindluder betrieben.

Schöne Grüße
Roberta

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast