Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Der Forschungs- und Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) geht in diesem Jahr an die Krebsforscherin Dr. Sonja Loges am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Gemeinsam mit einem internationalen Wissenschaftlerteam konnte die Ärztin durch Antikörper im Mausmodell das Molekül "Placental Growth Factor" ausschalten, das beim Fortschreiten der Chronischen Myeloischen Leukämie (CML) eine Rolle spielt

Loges, die als Ärztin und Wissenschaftlerin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) tätig ist, wurde für ihre Erkenntnisse über den Einfluss eines Moleküls auf den Verlauf einer Leukämieform ausgezeichnet.

Die Ergebnisse der Studie wurden vor kurzem in der Fachzeitschrift „Cancer Cell“ veröffentlicht. Der neue Ansatz könne zukünftig die Wirksamkeit der bisher verfügbaren Therapien verbessern. Ähnliche Therapieansätze gibt es bereits zur Behandlung solider Tumore. In diesen werden erste klinische Studien durchgeführt.

Quelle: Deutsche Apotheker-Zeitung vom 18.10.2011

Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Datenschutz

Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

Neue Links