Studientitel
ASCANY Register
Wissenschaftlicher Titel
Deutsches prospektives Register für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die zuvor mit ≥ 2 TKIs behandelt wurden und auf einen anderen TKI umgestellt werden
Indikation und wichtigste Einschlusskriterien
Patientinnen und Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, können eingeschlossen werden
1. Erwachsene (männlich oder weiblich) mit Philadelphia-Chromosom-positiver oder BCR::ABL1 -Fusionsgen-positiver chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase, ohne vorhandene T315I-Mutation
2. vorbehandelt mit ≥ 2 TKIs
3. Entscheidung des behandelnden Arztes auf einen für die Drittlinie zugelassenen TKI zu wechseln; der TKI wurde bereits ausgewählt (die ersten Daten werden beim letzten Besuch vor der Therapieumstellung erhoben)
4. Wechsel aufgrund von "Warnung" oder "Versagen" (analog zu den ELN-Empfehlungen 2020) oder aufgrund der Unverträglichkeit gegenüber der letzten TKI-Therapie
5. Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt des Wechsels auf Dritt- oder Mehrlinie
6. Schriftliche, informierte Einwilligung zur Teilnahme an diesem Register (obwohl die Daten in der Regel prospektiv erhoben werden, ist ein Einschluss zulässig, wenn der Wechsel auf Dritt- oder Mehrlinie bis zu 9 Monate vor dem Datum der Einwilligung vollzogen wurde)
Kurzbeschreibung
Standard für die Behandlung der CML ist ein Medikament aus der Gruppe der sogenannten Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI). Für die Behandlung der CML wurde im Herbst 2022 der sechste TKI, Asciminib, zugelassen. Die TKIs unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der häufigsten Nebenwirkungen, vereinzelt auch in der Wirksamkeit und Einsatzmöglichkeit.
In diesem Register soll erfasst werden, welcher TKI bei Patientinnen und Patienten (Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen etc.) für die Weiterbehandlung eingesetzt wird. Zudem soll dokumentiert werden, wie wirksam und verträglich der dann angewandte TKI ist. Dies soll Erkenntnisse dazu liefern, wie sich nach Einschätzung der an CML Erkrankten die jeweils eingesetzte Therapie auf ihren Alltag auswirkt (Beeinträchtigungen durch Nebenwirkungen usw.).
Eine Teilnahme an dem Register hat keinen Einfluss auf die medizinische Behandlung. Zusätzliche Besuche in der Klinik/Praxis sind nicht erforderlich. Es sollen für die Dauer von drei Jahren die bei der Behandlung der CML anfallenden Daten erfasst werden.
Art der Studie
Studie nach Therapieversagen oder Unverträglichkeit / andere Studie / Register, nur in Deutschland
Aktueller Status
nimmt Patienten auf
Sponsor der Studie
Universität Heidelberg in Kooperation mit Novartis Pharma GmbH
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Susanne Saußele
Universität Heidelberg, Med. Fakultät Mannheim (Universitätsmedizin Mannheim)
E-mail:ascanymedma.uni.heidelberg.de
Studienleitung
Dr. Katharina Kohlbrenner
Universität Heidelberg, Med. Fakultät Mannheim (Universitätsmedizin Mannheim)
E-mail:ascanymedma.uni.heidelberg.de
Tel: 0621 383-6961/ -6967
Studienzentren / Studienleitung
Aschaffenburg
MVZ am Klinikum Aschaffenburg (Dr. Welslau)
Berlin
Charité Berlin
Berlin
OnkoBerlin (Prof. Dr. Josting)
Bonn
Johanniter-Krankenhaus und Waldkrankenhaus Bonn
Dachau /Donauwörth
ONKOMEDEOR Onkologische Zentren (Prof. Dr. Hempel)
Dresden
Onkozentrum Dresden/Freiberg/Meißen (Dr. Göhler, Dörfel, Boldt, Hering)
Düsseldorf
Marienhospital Düsseldorf
Gießen
UKGM - Universitätsklinikum Gießen und Marburg
Goslar
MVZ Onkologische Kooperation Harz
Gütersloh
Onkodok Gütersloh (Dres. Depenbusch, Schütt und Sonnenberg)
Hannover
Onkologisches Studienzentrum am Raschplatz (Dr. Zander /Dr von der Heyde)
Hannover
Onkologisches Ambulanzzentrum (OAZ) (Dres. Ehlers, Rodewig, Gärtner, Hauser)
Heidelberg
Onkologische Schwerpunktpraxis Heidelberg (Dres. Fuxius und Debatin)
Hildesheim
St. Bernward Krankenhaus Hildesheim
Jena
Universitätsklinikum Jena
Kempten
Klinikum Kempten
Mannheim
Universitätsmedizin Mannheim
München
MVZ Hämatologie und Onkologie München Pasing (Dres. Schmidt, Zingerle und Harwix)
Potsdam
Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie (Dres. Gerhardt und Linde)
Rostock
Universitätsmedizin Rostock
Schwetzingen, Weinheim, Wiesloch
ze:ro-Praxen mit dem Fachgebiet Onkologie
Sindelfingen
Kliniken Sindelfingen und MVZ
Trier
Klinikum Mutterhaus Trier
Ulm
Universitätsklinikum Ulm
Winnenden
Rems-Murr-Kliniken
Die Öffnung weiterer Studienzentren in Deutschland ist in Planung.
Zusätzliche Informationen
Die Teilnehmenden werden gebeten, 2 – 3 Mal im Jahr einen 4-seitigen Patientenfragebogen zu Ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität auszufüllen. Das dauert in der Regel ca. 15 Minuten.
Philadelphia-Chromosom
Charakteristisches Merkmal der chronisch myeloischen Leukämie. Die Chromosomenmutation entsteht durch Transfer des Hauptteils des langen Arms von Chromosom 9 nach Chromosom 22 (= Translokation).
Einschlusskriterien
Einschlusskriterien bestimmen, wer an einer klinischen Studie teilnehmen darf. Teilnehmer müssen diese Kriterien erfüllen (z.B. Geschlecht, Alter, Vorerkrankungen), damit das Risiko verfälschender Einflüsse auf das Studienergebnis gering gehalten wird.
Begleiterkrankung
Beschwerden oder Erkrankung(en), die zusätzlich und gleichzeitig zur Haupterkrankung auftreten, oder die Auswirkung solcher zusätzlichen Beschwerden oder Erkrankungen.
Tyrosinkinase
Enzym, das das Wachstum von Leukämiezellen anregt und therapeutisch durch Tyrosinkinase-Hemmer (Tyrosinkinase-Inhibitoren) gehemmt werden kann.
Nebenwirkung
Unerwünschte Begleiteffekte einer Therapie, besonders bei Chemotherapien begrenzen Nebenwirkungen die maximal verträgliche Dosis.
Indikation
Begründung der Verordnung eines bestimmten diagnostischen oder therapeutischen Verfahrens in einem bestimmten Krankheitsfall
prospektiv
Im Gegensatz zu retrospektiv wird ein Problem vom Beginn der Untersuchung an zeitlich gesehen nach vorn betrachtet/beobachtet. Prospektive Studien sind eine Form von epidemiologischen Studien.
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
Asciminib
Tyrosinkinaseinhibitor: Asciminib richtet sich gegen das Genprodukt des BCR-ABL-Fusionsgens auf dem Philadelphia-Chromosom. Dabei handelt es sich um eine konstitutiv aktivierte Tyrosinkinase, die zur unkontrollierten und massiven Proliferation der Tumorzellen führt. Asciminib belegt die Myristat-bindende Tasche von ABL und bewirkt dadurch eine allosterische Hemmung der Tyrosinkinase.
Mutation
Veränderung der Abfolge von Bausteinen im Erbgut (DNS). Mutationen können zu Änderung oder Verlust der Funktion von Genen führen und damit das Verhalten von Zellen beeinflussen (lat. mutatio Veränderung, Wechsel)
T315I
Die T315I-Mutation ist eine Punktmutation, bei der an Position 944 des ABL-Gens Cytosin gegen Thymin ersetzt wird. Dadurch wird im kodierten Protein die Aminosäure Threonin gegen Isoleucin ausgetauscht.
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
Ras
Ras ist ein G-Protein, das nach Aktivierung durch Wachstumsfaktoren mit Tyrosinaseaktivität GTP bindet und damit die Signaltransduktionskaskade weiterleitet.
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
ELN
Das Europäische Leukämie Netz ist eine von der EU finanzierte Organisation bestehend aus Medizinern, Wissenschaftlern und Patienten aus dem Leukämie-Bereich, das zum Ziel hat, die Behandlung von Leukämie-Erkrankungen zu verbessern, Wissen zu generieren und dieses Wissen in Europa zu verbreiten.
Arm
= Behandlungsgruppe. Eine klinische Studie ist einarmig, wenn es nur eine Behandlungsgruppe und keine Kontrollgruppe gibt. In den meisten Studien gibt es zwei oder mehr Arme.
Chronische Phase
Die früheste Phase in der Entwicklung von CML
Chromosomen
Träger des Erbguts im Zellkern. Sie enthalten die riesigen Kettenmoleküle der DNA kompakt verdrillt und gefaltet als Aggregate mit speziellen Proteinen. Die Chromosomen dienen unter anderem bei der Zellteilung der gleichen Verteilung des Erbguts auf die Tochterzellen. Die normalen menschlichen Körperzellen haben 46 Chromosomen. Bei Krebszellen kann die Zahl und/oder Struktur der Chromosomen verändert sein.
prospektiv
Im Gegensatz zu retrospektiv wird ein Problem vom Beginn der Untersuchung an zeitlich gesehen nach vorn betrachtet/beobachtet. Prospektive Studien sind eine Form von epidemiologischen Studien.
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
T315I
Die T315I-Mutation ist eine Punktmutation, bei der an Position 944 des ABL-Gens Cytosin gegen Thymin ersetzt wird. Dadurch wird im kodierten Protein die Aminosäure Threonin gegen Isoleucin ausgetauscht.
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
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