Studientitel
ENDURE-Studie (CML IX)
Wissenschaftlicher Titel
Wirksamkeit und Sicherheit von Ro-PEG-IFN bei der Aufrechterhaltung einer tiefen molekularen Remission bei Patienten mit CML, die eine Therapie mit ABL-Kinase-Inhibitor absetzen (EudraCT-Nummer 2016-001030-94, NCT03117816)
Indikation und wichtigste Einschlusskriterien
Patienten ab 18 Jahren mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase, bei denen eine MR4 oder besser 3 Mal in den letzten 13 Monaten bestätigt wurde. Patienten müssen seit mindestens 3 Jahren mit einem Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) behandelt werden. Der Einschluss von Patienten mit einem vorherigen gescheiterten TKI-Absetzversuche ist möglich.
Kurzbeschreibung
Aufgrund vorhergehender Studien wissen wir, dass etwa die Hälfte aller CML-Patienten mit langjähriger Therapiedauer und gutem Ansprechen den TKI dauerhaft erfolgreich absetzen können. Eine Vorhersage von Absetzerfolg oder -misserfolg ist leider nicht möglich.
In der ENDURE-Studie wird untersucht, ob eine vorübergehende Therapie mit dem Immunstimulator Ropeginterferon das Immunsystem gegen Leukämiezellen aktivieren kann, sodass weniger Rückfälle auftreten.
Da es sich um eine kontrollierte Vergleichsstudie handelt, gibt es zwei Patientengruppen. Wer in welche Gruppe kommt, wird durch einen Zufallsgenerator bestimmt.
In der einen Behandlungsgruppe (Gruppe A) wird Ropeginterferon im ersten Monat nach Studienbeginn zusammen mit dem TKI und danach allein für maximal weitere 14 Monate gegeben. Ropeginterferon ist sehr gut verträglich. Es wird von den Patienten selber alle 14 Tage in die Haut gespritzt.
Patienten in der zweiten Gruppe (Gruppe B) setzen ihren TKI nach einem Monat ersatzlos ab.
Alle Patienten werden engmaschig auf den Wiederanstieg des BCR-ABL-Werts kontrolliert. Steigt der Wert zu hoch an, wird mit dem bewährten TKI wieder begonnen. Alle Patienten sprechen hierauf wieder an.
Art der Studie
Stopp-Studie
Aktueller Status
nimmt keine Patienten mehr auf
Sponsor der Studie
Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe e.V., Bonn, und AOP Orphan Pharmaceuticals AG
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. med. Andreas Burchert, Marburg
Studienleitung
Prof. Dr. med. Andreas Burchert, Marburg
Zusätzliche Informationen
Englischsprachige Informationen in der Studiendatenbank der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA
Studienzentren / Studienleitung
Aachen
Universitätsklinikum RWTH Aachen
Univ.-Prof. Dr. med. Tim H. Brümmendorf / Dr. Martina Crysant
527074 Aachen
Aschaffenburg
Dr. Martine Klausmann / Dr. Silke Schirrmacher-Memmel
63739 Aschaffenburg
Berlin
Universitätsmedizin Berlin Charite- Campus Virchow Klinikum
Prof. Dr. Philipp Le Courte
13353 Berlin
Bonn
Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik III
Dr. Jai-Jün Shiue
53105 Bonn
Bremen
Klinikum Bremen Mitte, Medizinische Klinik I
Dr. Mathhias Bormann
Dresden
BAG / Onkologische Gemeinschaftspraxis
PD Dr. Thomas Illmer
Düsseldorf
Universitätsklinikum Düsseldorf
Prof. Dr. Norbert Gattermann
40225 Düsseldorf
Erlangen
Universitätsklinikum Erlangen
Prof. Dr. Stefan Krause
91054 Erlangen
Essen
Universitätsklinikum Essen, Klinik für Hämatologie
Dr. Joachim Goethert
45147 Essen
Frankfurt
Klinikum der Goethe Universität, Medizinische Klinik II
Dr. Fabian Lang
60590 Frankfurt
Hamburg
Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
Dr. Philippe Schafhausen
20246 Hamburg
Hamm
Evangelisches Krankenhaus Hamm gGmbH
Dr. Elisabeth Lange
59063 Hamm
Jena
Universitätsklinikum Jena
Prof. Andreas Hochhaus
07747 Jena
Koblenz
Institut für Versorgungsforschung in der Onkologie GbR
Dr. Christoph Lutz
56068 Koblenz
Leipzig
Universitätsklinikum Leipzig
Dr. Georg-Nikolaus Franke
04103 Leipzig
Mainz
Johannes-Gutenberg-Universität
III. Medizinische Klinik
PD Dr. Thomas Kindler
55131 Mainz
Mannheim
Universitätsmedizin Mannheim
Prof. Dr. Susanne Saußele
68169 Mannheim
Marburg
Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Prof. Andreas Burchert
35043 Marburg
München
III. Medizinische Klinik TUM
Klinikum rechts der Isar
PD Dr. Philipp Jost
81675 München
Münster
Universitätsklinikum Münster
Dr. Eva Esseling
48149 Münster
Tübingen
Med. Univ.-Klinik II
Prof. Dr. Robert Möhle
72076 Tübingen
Ulm
Universitätsklinikum Ulm
PD Dr. Frank Stegelmann
89081 Ulm
Würzburg
Zentrum für Innere Medizin
Dr. Maria-Elisabeth Goebler
97080 Würzburg
Die Studie wird zusätzlich in drei Zentren in Frankreich durchgeführt: Bordeaux, Lyon und Nancy.
Einschlusskriterien
Einschlusskriterien bestimmen, wer an einer klinischen Studie teilnehmen darf. Teilnehmer müssen diese Kriterien erfüllen (z.B. Geschlecht, Alter, Vorerkrankungen), damit das Risiko verfälschender Einflüsse auf das Studienergebnis gering gehalten wird.
Tyrosinkinase
Enzym, das das Wachstum von Leukämiezellen anregt und therapeutisch durch Tyrosinkinase-Hemmer (Tyrosinkinase-Inhibitoren) gehemmt werden kann.
Indikation
Begründung der Verordnung eines bestimmten diagnostischen oder therapeutischen Verfahrens in einem bestimmten Krankheitsfall
Interferon
Im Zusammenhang mit Leukämien üblicherweise Interferon-Alpha gemeint. Interferon (von engl. to interfere eingreifen, sich einmischen) ist ein Protein, das eine immunstimulierende und Tumorzellen angreifende Wirkung entfaltet. Es wird als körpereigenes Gewebshormon gebildet, v.a. von Leukozyten, Monozyten und Fibroblasten, kann aber auch als Medikament in körperunüblich hohen Dosen gegen Leukämien eingesetzt werden.
Remission
Vorübergehende oder dauerhafte Rückbildung von Krankheitszeichen. Bei Krebs: Partielle Remission = teilweises Verschwinden oder Verkleinerung von Krebszellen, komplette Remission = keine Krebszellen nachweisbar
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
BCR-ABL
BCR-ABL ist ein Fusionsgen auf Chromosom 22. Das Chromosom mit diesem Gen wird als Philadelphia-Chromosom bezeichnet. Es kommt bei fast 95 Prozent der Patienten mit CML (Chronisch Myeloischer Leukämie) vor. Das Gen ABLim Fusionsgen enthält den Bauplan für ein Enzym, eine Tyrosinkinase. Dieses Enzym ist wesentlich an der Übertragung von Signalen beteiligt, die für die Regulation des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung erforderlich sind. Durch die Fusion der beiden Gene wird das Tyrosinkinase-Gen aktiviert. Die Folge: Zellen mit diesem Gen vermehren sich unkontrolliert. Das molekulare Ereignis wird als Hauptursache für die Entstehung der CML angesehen.
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
CAM
Komplementär- und Alternativmedizin (englisch abgekürzt: CAM, Complementary and Alternative Medicine)
Click for more info
MR4
Tiefe molekulare Remission, bei der die BCR-ABL-Transkripte weniger als 0,01% (nach Internationaler Skala IS) der insgesamt untersuchten Gentranskripte ausmachen
FDA
Amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde (Food and Drug Administration)
Arm
= Behandlungsgruppe. Eine klinische Studie ist einarmig, wenn es nur eine Behandlungsgruppe und keine Kontrollgruppe gibt. In den meisten Studien gibt es zwei oder mehr Arme.
MR
Molekulares Ansprechen (= molecular response (engl.). Es wird ausgedrückt durch die Anzahl der CML-spezifischen Gene im Blut
tiefe molekulare Remission
tiefe molekulare Remission: BCR-ABL1 < 0,01 %
Pegyliertes Interferon
Interferon ist ein Protein, das eine immunstimulierende und Tumorzellen angreifende Wirkung entfaltet. Es wird als körpereigenes Gewebshormon in menschlichen Immunzellen gebildet. Pegyliertes Interferon ist in ein Glukosemolekül eingebettet, das den Wirkstoff nur langsam an den Körper abgibt, es hat daher eine Depotfunktion und behält seine Wirkung über mehrere Tage.
Chronische Phase
Die früheste Phase in der Entwicklung von CML
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
Terms & Conditions
Abonnieren
Report
My comments