Studientitel
NAUT (CAMN107ADE22T)
Wissenschaftlicher Titel
Einschätzung der Wirksamkeit von Nilotinib nach einem ersten oder zweiten erfolglosen Aussetzen der Therapie sowie die Beständigkeit der molekularen Remission nach dem zweiten oder dritten TKI-Absetzen bei chronischer myeloischer Leukämie im Rahmen einer multizentrischen, prospektiven Studie (EudraCT 2015-004998-33)
Indikation und wichtigste Einschlusskriterien
In diese Studie werden Patienten ab 18 Jahren mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) eingeschlossen, bei denen ein erster oder zweiter Absetzversuch der Behandlung mit einem Tyrosinkinasehemmer (TKI) in der Vergangenheit zu einem Verlust der tiefen molekularen Remission führte und die danach mindestens 1 Jahr lang erneut mit einem TKI behandelt wurden.
Kurzbeschreibung
Patienten werden in der Studie mindestens zwei Jahre lang mit Nilotinib 600 mg/Tag behandelt. Sofern gegen Ende der Nilotinib-Behandlung eine andauernde tiefe molekulare Remission (MR4.5 oder besser) erreicht wird, kann die TKI-Behandlung abgesetzt werden.
Hauptziel der NAUT-Studie ist es zu ermitteln, ob unter diesen Voraussetzungen mehr Patienten 12 und 36 Monate nach dem TKI-Absetzen in mindestens guter molekularer Remission verbleiben.
Art der Studie
Stopp-Studie
Aktueller Status
nimmt keine Patienten mehr auf
Sponsor der Studie
Universität Heidelberg mit finanzieller Unterstützung von Novartis GmbH
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Susanne Saußele
MCC-Studienzentrale, III. Med. Klinik
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
68167 Mannheim
Studienleitung
Prof. Dr. Susanne Saußele
MCC-Studienzentrale, III. Med. Klinik
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
68167 Mannheim
Studienzentren / Studienleitung
Deutschland
Aachen
Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation
Prof. Dr. med. Tim Henrik Brümmendorf
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Bayreuth
Klinikum Bayreuth GmbH
Medizinische Klinik IV
PD Dr. med. Alexander Kiani
Preuschwitzer Str. 101
95445 Bayreuth
Chemnitz
Klinikum Chemnitz gGmbH
Klinik für innere Medizin III
Dr. med. Mathias Hänel
Flemmingstr. 2
09113 Chemnitz
Esslingen
Onkologische Schwerpunktpraxis
Dr. med. Robert Eckert
Berliner Str. 4
73728 Esslingen
Freiburg
Universitätsklinikum Freiburg
Innere Medizin I
Prof. Dr. med. Nikolas von Bubnoff
Hugstetter Str. 55
79108 Freiburg
Halle (Saale)
Universitätsklinikum Halle
Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin IV
PD Dr. med. Haifa Kathrin Al-Ali
Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle (Saale)
Hannover
Medizinische Hochschule Hannover
Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation
PD Dr. med. Christian Könecke
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Heilbronn
Schwerpunktpraxis Onkologie
Dr. med. Jolanta Dengler
Allee 40
74072 Heilbronn
Mannheim
Prof. Dr. Susanne Saußele
MCC-Studienzentrale, III. Med. Klinik
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
68167 Mannheim
Marburg
Universitätsklinikum Gießen und Marburg,
Standort Marburg
Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologi
Prof. Dr. med. Andreas Burchert
35043 Marburg
München
Klinikum rechts der Isar
Klinik und Poliklinik für innere Medizin III
PD Dr. med. Philipp Jost
Ismaninger Str. 22
81675 München
Mutlangen
Klinikum Ostalb, Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd
Zentrum für Innere Medizin
Prof. Dr. Holger Hebart
Wetzgauer Str. 85
73557 Mutlangen
Rostock
Universitätsmedizin Rostock
ZIM III - Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin
Prof. Dr. med. Christian Junghanß
Ernst-Heydemann-Straße 6
18057 Rostock
Villingen Schwenningen
Schwarzwald-Baar Klinikum
Klinik für Innere Medizin II
Prof. Dr. med. Paul Graf La Rosée
Klinikstraße 11
78052 Villingen-Schwenningen
Niederlande
VU University Medical Center Amsterdam
Dr. Jeroen Janssen
1081 HV Amsterdam
Zusätzliche Informationen
Deutsche Patienteninformation und Einwilligungserklärung, Version 3.0 vom 15. November 2019
Englische Studienbeschreibung in der EudraCT-Datenbank der EU-Arzneimittelbehörde EMA
tiefe molekulare Remission
tiefe molekulare Remission: BCR-ABL1 < 0,01 %
Einschlusskriterien
Einschlusskriterien bestimmen, wer an einer klinischen Studie teilnehmen darf. Teilnehmer müssen diese Kriterien erfüllen (z.B. Geschlecht, Alter, Vorerkrankungen), damit das Risiko verfälschender Einflüsse auf das Studienergebnis gering gehalten wird.
Hämostaseologie
= die Lehre von der primären und sekundären Blutgerinnung sowie ihrer Störungen; Adjektiv: hämostaseologisch
Transplantation
Übertragung von Gewebe. Für die Transplantation können eigene Zellen autologe T. oder fremde Zellen allogene T. verwandt werden.
Tyrosinkinase
Enzym, das das Wachstum von Leukämiezellen anregt und therapeutisch durch Tyrosinkinase-Hemmer (Tyrosinkinase-Inhibitoren) gehemmt werden kann.
Indikation
Begründung der Verordnung eines bestimmten diagnostischen oder therapeutischen Verfahrens in einem bestimmten Krankheitsfall
prospektiv
Im Gegensatz zu retrospektiv wird ein Problem vom Beginn der Untersuchung an zeitlich gesehen nach vorn betrachtet/beobachtet. Prospektive Studien sind eine Form von epidemiologischen Studien.
Remission
Vorübergehende oder dauerhafte Rückbildung von Krankheitszeichen. Bei Krebs: Partielle Remission = teilweises Verschwinden oder Verkleinerung von Krebszellen, komplette Remission = keine Krebszellen nachweisbar
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
palliativ
Therapie zur Linderung von Symptomen oder zur Verhütung von Komplikationen bei unheilbaren Krebserkrankungen
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
Nilotinib
Nilotinib, Handelsname Tasigna, Laborname AMN107, hemmt u.a. die BCR-ABL-Tyrosinkinase. Zugelassen in der EU seit 2007 für die Behandlung der CML und Ph+ALL.
MR4.5
Tiefe molekulare Remission, bei der die BCR-ABL-Transkripte weniger als 0,0032% (nach Internationaler Skala IS) der insgesamt untersuchten Gentranskripte ausmachen
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
CAM
Komplementär- und Alternativmedizin (englisch abgekürzt: CAM, Complementary and Alternative Medicine)
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MR4
Tiefe molekulare Remission, bei der die BCR-ABL-Transkripte weniger als 0,01% (nach Internationaler Skala IS) der insgesamt untersuchten Gentranskripte ausmachen
ELN
Das Europäische Leukämie Netz ist eine von der EU finanzierte Organisation bestehend aus Medizinern, Wissenschaftlern und Patienten aus dem Leukämie-Bereich, das zum Ziel hat, die Behandlung von Leukämie-Erkrankungen zu verbessern, Wissen zu generieren und dieses Wissen in Europa zu verbreiten.
MR
Molekulares Ansprechen (= molecular response (engl.). Es wird ausgedrückt durch die Anzahl der CML-spezifischen Gene im Blut
tiefe molekulare Remission
tiefe molekulare Remission: BCR-ABL1 < 0,01 %
prospektiv
Im Gegensatz zu retrospektiv wird ein Problem vom Beginn der Untersuchung an zeitlich gesehen nach vorn betrachtet/beobachtet. Prospektive Studien sind eine Form von epidemiologischen Studien.
prospektiv
Im Gegensatz zu retrospektiv wird ein Problem vom Beginn der Untersuchung an zeitlich gesehen nach vorn betrachtet/beobachtet. Prospektive Studien sind eine Form von epidemiologischen Studien.
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
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