Die Anwendung von Imatinib (Glivec) während der Schwangerschaft kann zu Fehlbildungen bei den Neugeborenen führen. Dies zeigt eine retrospektive Auswertung von Einzelfallberichten im Fachmagazin Blood. Bereits die tierexperimentellen Studien hatten auf eine mögliche Teratogenität (die Entstehung von Fehlbildungen bei Embryonen fördernd) von Imatinib hingewiesen, weshalb das Medikament Glivec "nicht während der Schwangerschaft verwendet werden (darf), es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich", heißt es in den Fachinformationen.

Seonaid Pye vom Imperial College of London und Mitarbeiter haben die Daten von 125 Schwangeren untersucht, die das Medikament trotz der relativen Kontraindikation erhalten hatten. Es handelt sich um Fälle, die dem Hersteller gemeldet wurden oder am Hammersmith Hospital in London oder dem M. D. Anderson Cancer Center in Houston/Texas beobachtet wurden. 

Bei 63 Frauen kam es zur Geburt eines gesunden Kindes. 18 Frauen erlitten eine Fehlgeburt, was einem Anteil von 14,4 Prozent entspricht, der nicht über dem Durchschnitt liege, wie Pye betont. 35 weitere Frauen hatten sich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden, davon drei, nachdem die Pränataldiagnostik Fehlbildungen festgestellt hatte.

Weitere neun Frauen gebaren ein Kind mit Fehlbildungen. Beobachtet wurden Exomphalos, Nierenatresien und Halbwirbelbildungen (Hemivertebrae). Ein totgeborenes Kind hatte eine Meningocele. Diese Fehlbildungen entsprechen exakt den Ergebnissen der tierexperimentellen Studien, was die Vermutung, dass Imatinib auch beim Menschen teratogen ist, bestätigt.

Auch wenn die meisten Kinder bei der Geburt gesund waren, sollten die Patienten sich sorgfältig überlegen, ob sie ihr Kind austragen, raten die Autoren. Die Fachinformationen von Glivec fordert eine wirksame Kontrazeption während der Behandlung.

Quellen:


Weiterführende Informationen:

1000 Buchstaben übrig