Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Am 28. Juni 2004 wurde der Umzug der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg von den alten Gebäuden über den Neckar in das neue Gebäude auf dem Universitäts- und Klinik-Campus abgeschlossen. Mit dem Umzug bietet die Klinik nun nicht nur eine modernere Klinikumgebung, sondern auch mehr Transplantationsplätze. Die Universitätsklinik Heidelberg führte vor 21 Jahren weltweit erstmalig eine Stammzelltransplantation durch und ist mit 270 Transplantationen jährlich eine der führenden Einrichtungen in dieser Leukämietherapie. 

Als letzte Abteilung zog am 28.06.2004 die ehemalige "Poliklinik Heidelberg" (Abteilung V der Medizinischen Universitätsklinik) mit ihren Stationen und Ambulanzen in die neuen, modern ausgestatteten Räumlichkeiten um. In der fast 100-jährigen Heidelberger Poliklinik wurde vor 21 Jahren weltweit erstmals eine Stammzelltransplantation erfolgreich durchgeführt; heute ist sie mit rund 270 Transplantationen pro Jahr eine der führenden Einrichtungen zur Behandlung von Blutkrebs in Deutschland.

"Wir freuen uns, dass wir unseren Patienten nicht nur eine hohe Behandlungsqualität, sondern auch eine moderne, freundliche Klinikumgebung und eine deutlich erhöhte Behandlungskapazität anbieten können", sagt Professor Ho, Ärztlicher Direktor der Abteilung V für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie. Die Blutstammzell-Transplantation sei eine zunehmend erfolgreiche Behandlung für Patienten mit Leukämien, Lymphknotenkrebs, Knochenmarkkrebs (Multiples Myelom) und solide Tumoren. "Im neuen Gebäude haben wir nun endlich acht statt vier Transplantationsplätze," erklärt Professor Ho.

Kombinierte Chemo- und Zelltherapie in erweiterter Tagesklinik

Die Behandlung von chronischen Leiden wie Krebs, Blutkrankheiten und Rheumaerkrankungen erfordere komplizierte "kombinatorische" Therapiestrategien. Diese schließe die Gabe biologischer Antikörper verbunden mit einer gezielt gegen Krebszellen gerichteten Chemo- und Zelltherapie in richtiger Kombination und Reihenfolge ein. "Zum Komfort der Patienten können wir diese Therapieformen in der nun erheblich erweiterten Tagesklinik anbieten," sagt Professor Ho. Dort gibt es 16 statt bisher acht Plätze. Zudem wurde die Kapazität der Intensivstation erweitert und eine sogenannte "Intermediate Care" Station eingerichtet, in der Patienten versorgt werden, bevor sie von der Intensivstation auf die "normale" Station kommen. 

Der Umzug der Knochenmark-Transplantationseinheit und zwei weiterer Stationen mit insgesamt 22 krebskranken Patienten erforderte nochmals einen besonderen Aufwand. "Die Patienten wurden zum Teil liegend transportiert", berichtete Dr. Johann-Wilhelm Schmier, als Oberarzt verantwortlich für die Organisation des Umzugs. Aufgrund ihrer Dringlichkeit hätten Behandlungen einschließlich Blutstammzelltransplantation trotz des Umzugs aufrechterhalten werden müssen. Nur sogenannte elektive Behandlungsformen ohne hohe Dringlichkeit seien auf einen späteren Termin verlegt worden.

Kontaktdaten:
Neue Adresse der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie: 
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg

Die Ambulanzen der Abteilung sind über die Leitstelle 06221/56 2784 bzw. 56 6805 zu erreichen. Alle Telefonnummern der Abteilung gelten nach dem Umzug unverändert weiter.

Quelle: idw-Mitteilung des Universitätsklinikums Heidelberg vom 28.06.2004

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

neue Forenbeiträge

Blutwerte
Heute, 09:25 by WerWolf

LK Schwellungen/ SLL
26.03.2024, 13:47 by Dirk67

T LGL
24.03.2024, 06:52 by Bina1

CMML2
20.03.2024, 21:47 by Maggi

Liso-Cel bei Rezidivierter /Refraktärer CLL/ SLL
18.03.2024, 17:37 by Joanna

Neue Links