Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Die Stammzelltransplantation (SZT) ist die einzige kurative Therapieoption für Patienten mit CML. Die SZT von einem passenden unverwandten Spender wurde bisher mit einer schlechteren Prognose verbunden als eine SZT mit einem passenden verwandten Spender. Die Autoren einer Studie aus Mannheim haben im Rahmen der Deutschen CML-Studie III die Ergebnisse von Transplantationen in früher chronischer Phase mit verwandten und unverwandten Spendern verglichen. Das Langzeitüberleben für beide Gruppen ist gemäß der Studie ähnlich.

In der zwischen 1995 und 2004 durchgeführten Studie wurden 113 Patienten, die einen Familienspender hatten, sobald wie möglich transplantiert. Die 97 Patienten ohne Familienspender erhielten die beste verfügbare Medikamententherapie und wurden transplantiert, wenn sie nicht binnen 18 Monaten ein gutes zytogenetisches Ansprechen erreichten oder dieses verloren.

Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der SZT war 40 Jahre (Familienspender) bzw. 36 Jahre (Fremdspender). 164 Patienten hatten vorher Interferon-Alpha erhalten. Der Anteil der männlichen Empfänger mit weiblichen Spendern war in beiden Gruppen gleich. Durchschnittlich wurden die Patienten für 95 Monate beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt waren 133 (63%) von 210 Patienten noch am Leben, 58% der Empfänger von Familienspenden und 69% der Fremdspendenempfänger. Die Wahrscheinlichkeit eines 5-Jahres-Überleben war 65% bzw. 69%.

Das Langzeitüberleben für beide Gruppen ist gemäß der Studie ähnlich. Der prognostische Einfluss der Spenderquelle auf die Risikoeinschätzung, die aus retrospektiven Analysen abgeleitet wurde, konnte in dieser prospektiven Studie nicht bestätigt werden und müsse daher nochmal überdacht werden.

Quelle: EHA-Abstract COMPARABLE OUTCOME OF MATCHED RELATED AND UNRELATED DONOR STEM CELL TRANSPLANTATION FOR FIRST CHRONIC PHASE CHRONIC MYELOID LEUKEMIA IN THE PROSPECTIVE GERMAN CML III STUDY, Hummel, Hehlmann, Pfirrmann, Hochhaus, Reiter, Heimpel, Gratwohl, Kolb, Beelen

Übersetzung/Zusammenfassung durch Jan, ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

neue Forenbeiträge

Neue Links