Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Gute Arzt-Patienten-Kommunikation ist ein Schlüssel zu mehr Wirtschaftlichkeit und besseren Therapieerfolgen in der Onkologie, so Dr. Friedrich Overkamp, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) bei der DGHO-Frühjahrstagung in Berlin. "Es ließen sich sicher Kosten einsparen. Wenn es konsequenter gemacht würde, ließen sich sicher auch Rezidive vermeiden und möglicherweise, zum Beispiel bei Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie, sogar Heilungen erzielen", so Overkamp.

Der Onkologe plädierte dafür, dass Krebspatienten auch während der Therapie engmaschig vom Arzt gesehen werden. In der Praxis würden viele Patienten während einer langwierigen Therapie fast ausschließlich von den Schwestern versorgt. "Dieses Vorgehen ist absurd", kritisierte Overkamp seine Kollegen. Er sieht darin einen wesentlichen Grund für Therapieabbrüche und -unterbrechungen. "Es fehlt die immer wieder nötige Motivation", so Overkamp.

Für die kommunikative Zurückhaltung in den Arztpraxen macht der Onkologe drei Gründe ausfindig: Zum ersten fehle es an Training. "Das Medizinstudium lehrt vieles, aber wer lehrt, wie wir uns verständlich ausdrücken, zuhören und die Körpersprache des Patienten verstehen?", fragte Overkamp. Außerdem hätten Onkologen das spezielle Problem, dass sie oft unangenehme Dinge vermitteln müssten. Zum Dritten spielen ökonomische Gründe eine Rolle. "Das ärztliche Gespräch kostet nichts", so Overkamp.

Der geschäftsführende DGHO-Vorsitzende Professor Gerhard Ehninger kritisierte, das Arzt-Patienten-Gespräch sei in der Leistungshonorierung "unterbewertet".

Die DGHO prüft nun, ob sie spezielle Kommunikationskurse für ihre Mitglieder anbietet. Zudem erwägt sie Studien zur Wirksamkeit des ärztlichen Gesprächs.

Quelle: Ärzte Zeitung, 31.03.2011

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

Neue Links