Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE), das für den staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) in England und Wales die Kosteneffektivität von Medikamenten prüft, hat erneut zwei Krebsmittel negativ beurteilt - unter anderem Glivec bei bei den Patienten mit nicht mehr resezierbaren GIST ein, so eine Meldung im Ärzteblatt.


Das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE), das für den staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) in England und Wales die Kosteneffektivität von Medikamenten prüft, hat erneut zwei Krebsmittel negativ beurteilt. Im Mai wurde der monoklonale Antikörper Ofatumumab (Handelsname Arzerra) von GlaxoSmithKline zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) zugelassen. Die Anwendung ist auf Patienten beschränkt, deren Erkrankung refraktär auf frühere Behandlungen mit Fludarabin und Alemtuzumab war.

In der für die Zulassung relevanten Studie hatte Ofatumumab die Überlebenszeit von 13,7 auf 15,4 Monate verlängert. Das progressionsfreie Überleben stieg von 5,7 auf 5,9 Monate.

Dies ist nach Berechnungen des NICE zu wenig, um die hohen Kosten der Medikamente zu rechtfertigen. Die NICE ermittelte 60.500 bis 81.500 Pfund für ein durch die Therapie gewonnenes zusätzliches Lebensjahr in guter Gesundheit (quality adjusted life year, QALY).

Auch eine hochdosierte Imatinib-Therapie von fortgeschrittenen gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) ist nach Berechnungen von NICE nicht immer kosteneffektiv. Imatinib wurde 2001 als Glivec® zunächst zur Behandlung der chronisch-myeloischen Leukämie (CML) zugelassen.

Später kam die Indikation GIST hinzu, für die NICE auch eine positive Empfehlung abgegeben hat. Sie beschränkt sich allerdings auf die Patienten, deren Tumore chirurgisch nicht mehr entfernt werden können. Sie können mit Imatinib behandelt werden.

Für die operierten Patienten hatte NICE kürzlich ein negatives Votum abgegeben: Die Kosten für den Einsatz im Rahmen einer adjuvanten Therapie stünden in einem ungünstigen Verhältnis zum Nutzen, hieß es. Jetzt schränkt die Behörde auch den Einsatz bei den Patienten mit nicht mehr resezierbaren GIST ein.

Eine niedrig dosierte Therapie hält NICE noch für angemessen. Ein Wechsel auf eine höhere Dosis von 400 mg/die oder 600 mg/die, die bei einem Versagen der niedrigen Dosis diskutiert wird, ist nach den Berechnungen des NICE nicht mehr kosteneffektiv. Dem NICE zufolge fallen bei der 400mg-Tagesdosis 19.500 Pfund pro QALY und in der 800mg-Tagesdosis 39.067 Pfund pro QALY an.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt vorm 16.09.2010

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

neue Forenbeiträge

Neue Links