Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Krankenkassen dürfen die Kostenübernahme für Behandlungen in einer Privatklinik im EU-Ausland nicht grundsätzlich ablehnen, so ein am 19.04.2007 veröffentlichtes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg. Ein so grundsätzliches Erstattungsverbot behindere den freien Dienstleistungsverkehr in der EU und schrecke Patienten davon ab, Gesundheitsdienstleistungen in anderen EU-Staaten zu nutzen. Zulässig sei es aber, wenn die Krankenkassen solche Behandlungen nur nach einer Einzelfallprüfung genehmigten oder die Kosten nur teilweise erstatteten, erklärten die Richter.

Geklagt hatte die Witwe eines griechischen Staatsbürgers, der sich 1998 zwei Mal in einer britischen Privatklinik stationär behandeln ließ. Seine Krankenkasse lehnte eine Übernahme der Kosten von 13.600 britischen Pfund ab, weil nach griechischem Recht die Kosten für die stationäre Behandlung in ausländischen Privatkliniken nicht erstattungsfähig seien. Ausgenommen sind davon nur Kinder unter 14 Jahren.

Der Gerichtshof erklärte, ein so grundsätzliches Erstattungsverbot behindere den freien Dienstleistungsverkehr in der EU. Es schrecke Patienten davon ab, Gesundheitsdienstleistungen in anderen EU-Staaten zu nutzen. Das Totalverbot sei auch nicht damit zu rechtfertigen, dass es zur Wahrung des finanziellen Gleichgewichts der nationalen Sicherheitssysteme und somit zur Qualität der heimischen Gesundheitsversorgung beitrage.

Quelle: Yahoo-Meldung vom 19.04.2007

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

Neue Links