Eine neue Behandlungsstrategie für an AML erkrankten Kindern, die auf der Bewertung des individuellen Risikos und der Optimierung auf Basis einer hochempfindlichen Technik zur Identifikation von leukämischen Zelleb beruht, resultiert in einer Überlebensrate von fast 90 Prozent. Dies sind die Ergebnisse einer durch die St. Jude Kinderklinik (Memphis, USA) in Kooperation mit verschiedenen Forschungsinstituten durchgeführten Untersuchung.
Die laufende Studie AML02 ergab auch, dass nahezu 77% der Überlebenden ein Jahr nach der Diagnose leukämiefrei waren. Unter den 112 Patienten, die seit Oktober 2002 in die Studie aufgenommen wurden, starben vier an Infektionen, die während oder nach Abschluß der
Chemotherapie aufgetreten waren.
AMN02 war die erste Studie, die die Messung der
minimalen Resterkrankung (MRD) anwandte, um exakte Bewertungen des Therapieansprechens bei jedem Kind durchzuführen, und die Behandlung entsprechend anzupassen. Durch Verwendung von Flusszytometrie identifizierten die Forscher abnormale Kombinationen von Proteien, die nur auf der Oberfläche von Leukämiezellen auftreten. Dies ermöglichte den Forschern, schnell und exakt den Anteil solcher Zellen im
Knochenmark zu bestimmen. Die Ärzte nutzen MRD-Untersuchungen nach dem ersten Teil der Therapie, um herauszufinden, ob die Behandlung
genügend Leukämiezellen beseitigte, um die Erfolgswahrscheinlichkeit sicherzustellen. Basierend auf dieser Information veränderten die Ärzte die Intensität der Behandlung, um überflüssige Behandlungen zu vermeiden oder die Therapie zu intensivieren. Bisher mußten sich Forscher auf die weniger genaue Technik der mikroskopischen Untersuchung verlassen, um herauszufinden, welche Zellen in der Blutprobe des Kinds leukämisch waren.
"Die Zukunft wird zeigen, ob es einen langfristigen Vorteil unserer Fähigkeit gibt, langsam ansprechende Patienten zu identifizieren und bei diesen die Therapie zu intensivieren. Die Ergebnisse dieser Studie sind sehr vielversprechend", so Dr. Jeffrey Rubnitz von der Abteilung für Hämatologie und Onkologie am St. Judes Krankenhaus auf der
ASH-Jahrestagung.
Quelle:PR Newswire Meldung vom 13.12.2005
Weiterführende Informationen: St. Jude Children's Research Hospital WebsiteÜbersetzung durch Jan, ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Chemotherapie
Wird häufig mit Zytostatikabehandlung gleichgesetzt. Unter Chemotherapie versteht man aber auch die Behandlung mit Antibiotika. Zytostatika sind Medikamente, die die Zellvermehrung oder das Zellwachstum hemmen.
Knochenmark
Das Innere der großen Knochen - vor allem des Hüftknochens und des Oberschenkels. Dort werden die Blut- und Immunzellen gebildet. Das Knochenmark bildet sich ständig neu.
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
DLI
Gabe von Spenderlymphozyten nach rezidivierter allogener Stammzelltransplantation (DLI = Donor Lymphocyte Infusion)
ASH
Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie (engl. American Society of Hematology). Oftmals wird ASH als Synonym für den jedes Jahr im Dezember stattfindenden Jahreskongress der Gesellschaft verwendet.
MR
Molekulares Ansprechen (= molecular response (engl.). Es wird ausgedrückt durch die Anzahl der CML-spezifischen Gene im Blut
Minimale Resterkrankung
Eine Art von tiefer Remission bei CML, bei der BCR-ABL dennoch mittels PCR nachweisbar ist
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
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