Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Im März wurde an der Klinik für Innere Medizin des Uniklinikums Jena eine onkologische Ambulanz für Naturheilkunde geöffnet, schreibt die Ärzte Zeitung.

"Das ist ein Novum in Deutschland, aber ein seit langem nötiger Schritt", sagte Professor Dr. Klaus Höffken, Ärztlicher Direktor des Klinikums und Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft.

Das Projekt entstand in Kooperation mit der sächsischen Sanitas-Fachklinik für Naturheilverfahren in Bad Elster und mit finanzieller Unterstützung der Karl und Veronica Carstens-Stiftung. "Wir reagieren damit auf ein wachsendes Bedürfnis der Patienten nach stärkerer Verankerung ganzheitlicher Methoden innerhalb der Schulmedizin. Besonders bei Krebs besteht hoher Handlungsbedarf. Unsere Patienten wünschen ein ganzheitliches Versorgungskonzept", zeigt sich Höffken überzeugt.

Mit Hilfe der Carstens-Stiftung kann vorerst für fünf Jahre eine Arztstelle für die Einrichtung finanziert werden. Geleitet wird die Ambulanz von Katja Zulkowski, die eine Zusatzausbildung in Naturheilverfahren hat und gerade zu einem naturheilkundlichen Thema promoviert. Zunächst werden die Krebspatienten einmal in der Woche zur Wahl eines Naturheilverfahrens beraten und Verfahren wie Akupunktur, Therapien auf pflanzlicher Basis und Kneippsche Anwendungen einsetzen. Außerdem bietet die Ambulanz Gruppentraining, das Ernährungsberatung, Entspannungsmethoden und Bewegungstherapie umfaßt. Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität für die Tumorpatienten.

Zusätzlich wird in Jena nach Belegen für den Nutzen alternativer Methoden geforscht, denn häufig fehlen wissenschaftlich gesicherte Aussagen zu Naturheilverfahren. Das war für die Carstens-Stiftung ein wesentlicher Grund für die Förderung des Projektes. In den USA gebe es eine solche Einrichtung schon seit Jahren am nationalen Krebsinstitut.

Weitere Informationen an der Uniklinik Jena unter der Telefonnummer 0 36 41 / 93 93 52

Quelle/Links:

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

Neue Links