Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Die US-Zulassungsbehörde FDA hat erstmals einen Proteinsynthese-Inhibitor zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) zugelassen. Das Omacetaxin-haltige Präparat Synribo™ darf bei erwachsenen Patienten in der chronischen und akzelerierten Phase der Erkrankung zur Anwendung kommen, wenn der Krebs trotz Behandlung mit mindestens zwei Tyrosinkinase-Hemmern weiter vorangeschritten ist.

Omacetaxin wird an 14 aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-tätigen Zyklus zweimal täglich subkutan injiziert, bis sich die Zahl der weißen Blutzellen wieder normalisiert hat. Danach wird der Wirkstoff nur noch an sieben aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb eines Zyklus gespritzt. Dies erfolgt solange, wie der Patient davon einen klinischen Nutzen hat.

 

Omacetaxin stammt von Harringtonin ab, einer Substanz, die aus einer chinesischen immergrünen Pflanze extrahiert wird. Der Wirkmechanismus des Orphan Drug ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Sicher ist aber, dass das Mittel ein Proteinsynthese-Hemmer ist, der unabhängig von einer direkten Bindung an das überaktive Fusionsprotein BCR-ABL-Kinase wirkt. Omacetaxin reduziert nicht nur die Spiegel der BCR-ABL-Kinase. Auch das Protein Mcl-1, ein Repressor der Apoptose, wird nach Gabe von Omacetaxin weniger produziert.

 

Auch bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA lag ein Zulassungsantrag für den Einsatz bei CML vor. Das genaue Anwendungsgebiet wich allerdings von dem nun in den USA zugelassenen ab. Der Antrag wurde im vergangenen Jahr zurückgezogen. Gut möglich, dass ein zweiter Anlauf nun nicht mehr lange auf sich warten lässt.

 

Pharamzeutische Zeitung online vom 29.10.2012

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

neue Forenbeiträge

Blutwerte
26.03.2024, 15:06 by Sunchaos86

LK Schwellungen/ SLL
26.03.2024, 13:47 by Dirk67

T LGL
24.03.2024, 06:52 by Bina1

CMML2
20.03.2024, 21:47 by Maggi

Liso-Cel bei Rezidivierter /Refraktärer CLL/ SLL
18.03.2024, 17:37 by Joanna

Neue Links