Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

In der ENESTnd-Studie zeigte Nilotinib eine gegenüber Imatinib überlegene Wirksamkeit in neu diagnostizierten Patienten mit Chronisch-Myeloischer Leukämie (CML) in chronischer Phase, einschliesslich einer signifikant reduzierten Progressionsrate in die akzelerierte Phase oder Blastenkrise während der Behandlung. Hier wurde das Auftreten von Mutationen während der Behandlung und ihr Einfluss auf das Ansprechen untersucht. Bei ASH wurden die Daten zur Häufigkeit von Mutationen und ihr Einfluss auf die Wirksamkeit nach einer Nachsorgedauer von mindestens 36 Monaten präsentiert.

Methode: Patienten mit CML in chronischer Phase wurden randomisiert und mit Nilotinib 300mg zweimal täglich (282 Patienten), Nilotinib 400mg zweimal täglich (281 Patienten) oder Imatinib 400mg täglich (283 Patienten) behandelt. Die Mutationsanalyse wurde durch Direktsequenzierung der Kinasedomäne (Aminosäuren 230-490, Sensitivität 10%-20%) in einem zentralen Labor an den folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Zum Start, nach einem 5-fachen Anstieg des BCR-ABL-Spiegels, bei fehlendem guten molekulares Ansprechen (MMR) nach 12 Monaten, Verlust von MMR oder Therapieunterbrechung.

Ergebnisse: Nach einer Nachsorgedauer von mindestens 24 Monaten wiesen doppelt so viele Patienten unter Imatinib (20 Patienten) Mutationen auf wie unter Nilotinib 2x300mg (10 Patienten) und Nilotinib 2x400mg (8 Patienten), wobei die meisten Mutationen bei Patienten mit mittlerem oder hohem SOKAL-Risikoscore auftraten . Von den Patienten, bei denen Mutationen unter Imatinib auftraten, hatte die Mehrheit (65%) Nilotinib-sensitive, aber Imatinib-resistente Mutationen, wohingegen Nilotinib das Auftreten Nilotinib-sensitiver Mutationen verhinderte. Die Häufigkeit von T315I-Mutationen war für alle Studienarme ähnlich (Nilotinib 2x300mg, 3 Patienten; Nilotinib 2x400mg, 2 Patienten und Imatinib 400mg, 3 Patienten). Die meisten (6 von 8) dieser T315I-Mutationen wurde innerhalb der ersten 12 Monate der Therapie entdeckt. Alle ausser einem Patienten mit T315I-Mutation hatten ein hohes Sokal-Risiko; der eine Patient hatte ein mittleres Sokal-Risiko. Insgesamt, für alle drei Studienarme zusammen, betrug die Häufigkeit aller Mutationen 14% für Patienten, die nach 6 Monaten einen BCR-ABL-Wert von >10% aufwiesen, und 4% für Patienten mit einem BCR-ABL-Wert <10% nach 6 Monaten. Die Mehrheit der Patienten mit Mutationen wiesen ein suboptimales Ansprechen oder Therapieversagen auf, alle Patienten mit T315I hatten ein suboptimales Ansprechen oder Therapieversagen.

Von den Patienten mit Mutationen erlitten während der Behandlung 1 von 10 Patienten unter Nilotinib 2x300mg, 2 von 8 Patienten unter Nilotinib 2x400mg und 7/20 Patienten unter Imatinib 400mg eine Progression in die akzelerierte Phase oder Blastenkrise. Nicht alle Fälle einer Progression in die akzelerierte Phase oder in die Blastenkrise, Verlust des vollständigen zytogenetischen Ansprechens sowie Verlust der MMR waren auf BCR-ABL-Mutationen zurückzuführen. Von den Patienten, die eine gute molekulare Remission erreichten, hatten 0/203 (0%), 2/192 (1%) und 3/131 (2%) eine Mutation (Nilotinib 2x300mg, Nilotinib 2x400mg respektive Imatinib).

Schlussfolgerung: Nilotinib könnte die Entwicklung von Mutationen während der Therapie wirksamer als Imatinib vorbeugen. Mehr Patienten mit neuen Mutationen unter Imatinib erlitten eine Progression in die akzelerierte Phase oder Blastenkrise als unter Nilotinib. Diese Daten legen die Vermutung nahe, dass das gegenüber Imatinib tiefere molekulare Ansprechen unter Nilotinib vor der Entwicklung von Mutationen und einer Progression in eine akzelerierte Phase oder Blastenkrise schützen könnte.

Quelle: ASH-Abstract 2755, Übersetzung durch Niko

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

neue Forenbeiträge

Neue Links