Die Behandlungsoptionen britischer Ärzte bei der
chronisch myeloischen Leukämie (CML) könnten künftig deutlich eingeschränkt werden. Bei einer
Resistenz auf das Standardmedikament
Imatinib sollen keine weiteren
Tyrosinkinase-Inhibitoren eingesetzt werden, schlägt das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) vor, das die Wirtschaftlichkeit von Medikamenten für den staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) in England und Wales prüft.
Der Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinib stoppt das Fusionsprotein BCR-ABL auf dem Philadelphia-Chromosom, das die ungehemmte Proliferation der Leukozyten vorantreibt, die zur CML führt. Viele Patienten entwickeln jedoch unter der Therapie eine Resistenz.
In dieser Situation steigern die Hämatologen die Dosis von Imatinib oder sie wechseln auf die Tyrosinkinase-Inhibitoren Dasatinib oder Nilotinib. Die wissenschaftliche Evidenz dieser drei Strategien ist nach Einschätzung von NICE jedoch sehr schwach, sodass eine Kostenübernahme durch den NHS nicht gerechtfertigt erscheine.
Tatsächlich gehören die Tyrosinkinase-Inhibitoren zu den teuersten Medikamenten: Die Therapiekosten für Dasatinib (Sprycel®) von Bristol-Myers Squibb und für Nilotinib (Tasigna®) von Novartis liegen in England bei mehr als 30.000 Pfund (34.000 Euro) pro Patient und Jahr. Den Preis für Imatinib (Glivec®) hatte Novartis jüngst angehoben. Die Hochdosistherapie schlägt jetzt mit über 40.000 Pfund (45.000 Euro) zu Buche. Hinzu kommt, dass die CML eine chronische Erkrankung ist mit Therapiezeiten von einem Jahrzehnt und länger.
Die NICE hat jetzt erst Entwurf für die Leitlinie veröffentlicht. Die endgültige Entscheidung soll im Juni fallen. Bis dahin bleibt eine Erstattung in Einzelfällen möglich. Die Hersteller werden in den nächsten Wochen versuchen, Patienten und Öffentlichkeit gegen die Leitlinie zu mobilisieren.
Deutsches Ärzteblatt vom 06.05.2011
Philadelphia-Chromosom
Charakteristisches Merkmal der chronisch myeloischen Leukämie. Die Chromosomenmutation entsteht durch Transfer des Hauptteils des langen Arms von Chromosom 9 nach Chromosom 22 (= Translokation).
Proliferation
Vermehrung von Zellen
Tyrosinkinase
Enzym, das das Wachstum von Leukämiezellen anregt und therapeutisch durch Tyrosinkinase-Hemmer (Tyrosinkinase-Inhibitoren) gehemmt werden kann.
Hämatologe
Arzt, der sich auf Erkrankungen des Blutes, darunter auch Leukämien, spezialisiert hat (Der Wortstamm „Häm-" kommt aus dem Griechischen und "bedeutet „Blut")
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
Resistenz
Unempfindlichkeit gegenüber einer Behandlung, z.B. von Krebszellen gegen eine Therapie
Dasatinib
Handelsname Sprycel, Laborname BMS-354825, hemmt u.a. die BCR-ABL- und SRC-Tyrosinkinasen. Zugelassen in der EU seit 2006 für die Behandlung von CML und Ph+ALL.
Nilotinib
Nilotinib, Handelsname Tasigna, Laborname AMN107, hemmt u.a. die BCR-ABL-Tyrosinkinase. Zugelassen in der EU seit 2007 für die Behandlung der CML und Ph+ALL.
Imatinib
Imatinib, Handelsname Glivec/Gleevec, Laborname STI-571, ein BCR-ABL-Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation. Zugelassen seit Jahr 2002 für die Behandlung der CML und Ph-positiven ALL.
BCR-ABL
BCR-ABL ist ein Fusionsgen auf Chromosom 22. Das Chromosom mit diesem Gen wird als Philadelphia-Chromosom bezeichnet. Es kommt bei fast 95 Prozent der Patienten mit CML (Chronisch Myeloischer Leukämie) vor. Das Gen ABLim Fusionsgen enthält den Bauplan für ein Enzym, eine Tyrosinkinase. Dieses Enzym ist wesentlich an der Übertragung von Signalen beteiligt, die für die Regulation des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung erforderlich sind. Durch die Fusion der beiden Gene wird das Tyrosinkinase-Gen aktiviert. Die Folge: Zellen mit diesem Gen vermehren sich unkontrolliert. Das molekulare Ereignis wird als Hauptursache für die Entstehung der CML angesehen.
Glivec
Imatinib wird unter dem Handelsnahmen Glivec (Hersteller Novartis) vertrieben.
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
RNA
Die Ribonukleinsäure (RNA) ist der kleine Bruder der DNA . Sie ist ein einzelsträngiges kettenförmiges Molekül, das aus DNA umgeschriebene Erbinformation eines einzigen Genes enthält, und im Plasma der Zellen in das Genprodukt (= Eiweißmolekül, Protein) umgeschrieben wird (Biosynthese).
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
ELN
Das Europäische Leukämie Netz ist eine von der EU finanzierte Organisation bestehend aus Medizinern, Wissenschaftlern und Patienten aus dem Leukämie-Bereich, das zum Ziel hat, die Behandlung von Leukämie-Erkrankungen zu verbessern, Wissen zu generieren und dieses Wissen in Europa zu verbreiten.
Chromosomen
Träger des Erbguts im Zellkern. Sie enthalten die riesigen Kettenmoleküle der DNA kompakt verdrillt und gefaltet als Aggregate mit speziellen Proteinen. Die Chromosomen dienen unter anderem bei der Zellteilung der gleichen Verteilung des Erbguts auf die Tochterzellen. Die normalen menschlichen Körperzellen haben 46 Chromosomen. Bei Krebszellen kann die Zahl und/oder Struktur der Chromosomen verändert sein.
Hämatologe
Arzt, der sich auf Erkrankungen des Blutes, darunter auch Leukämien, spezialisiert hat (Der Wortstamm „Häm-" kommt aus dem Griechischen und "bedeutet „Blut")
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
Petition gegen die NICE-Entscheidung
Bitte unterzeichnet die Petition "NICE? I don't think so". England verweigert Zugang zu allen 2nd line Medikamenten bei CML aus Gründen "mangelnder Effizienz" - zynisch! http://bit.ly/mfKoVoUnd ich dachte, dass sei eher die Ausnahme?
Wie auch immer, irgendwie ist es beunruhigend, wie sich das Ganze entwickeln könnte.
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