Eine kürzlich veröffentlichte Studie untersuchte den Einfluss des Alters auf die CML-Therapie. Hierzu wurden 117 Patienten mit neu diagnostizierter CML in die Studie eingeschlossen und mit Imatinib behandelt. Im Ergebnis ist Imatinib bei jüngeren und älteren Patienten gleich wirksam, aber ältere Patienten müssen aufgrund von Nebenwirkungen öfter die Therapie unterbrechen oder die Dosis reduzieren.
40 Patienten (34%) waren über 65 Jahre und 77 (66%) unter 65 Jahre alt. 34 (85%) der älteren Patienten und der 39 jüngeren Patienten (51%) atten mindestens eine weiter Erkrankung (Komorbidität). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied des Therapieerfolgs zwischen den älteren und jüngeren Patienten (85% und 90% komplettes zytogenetisches Ansprechen). Schwere hämatologische und nicht-hämatologische Nebenwirkungen (grad 3-4) waren jedoch bei den älteren Patienten häufiger festzustellen. Daher war die Abbruch- und Dosisreduktionsrate (auf 300mg und weniger) bei den älteren Patienten signifikant höher.

Zusammenfassend schließen die Autoren, dass Imatinib bei jüngeren und älteren Patienten dieselbe Wirksamkeit hat, aber bei älteren dazu tendiert, mehr Nebenwirkungen zu zeigen, wodurch häufiger Unterbrechungen und Dosisverringerungen erforderlich waren. Die Autoren schlagen vor, Studien zur besten Dosierung für die ältere Patientengruppen durchzuführen, um dieses Problem zu umgehen.

Quelle: "Real-life results of front-line treatment with Imatinib in older patients (=65 years) with newly diagnosed chronic myelogenous leukemia", Roberto Latagliata et al. Leukemia Research, Volume 34, Issue 11, Pages 1472-1475 (November 2010). Übersetzung aus dem Englischen von Jan

1000 Buchstaben übrig