Die Entwicklung von zusätzlichen Chromosomenveränderungen in
Philadelphia-Chromosom-negativen Zellen unter
Imatinib-Therapie bei neu diagnostizierten Patienten ist ein in Einzelfallberichten berichtetes Phänomen. Das MD Anderson Krebszentrum in Houston hat die Daten von 258 Patienten mit neu diagnotizierten CML-Patienten in
chronischer Phase auf die Häufigkeit und Signifikanz dieses Phänomens untersucht. Nach den Daten treten zusätzlich Abnormitäten bei in früher
chronischer Phase behandelten CML-Patienten nur selten auf und verschwinden bei den meisten wieder von selbst.
Nach einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von 37 Monaten entwickelten 21 (9%) der Patienten 23 verschiedene chromosomale Veränderungen in Ph-negativen Zellen. 70% aller Abnormitäten wurden in mindestens 2
Metaphasen des jeweiligen Patienten entdeckt. Die durchschnittliche Zeit vom Therapiebeginn mit
Imatinib zum Auftreten der Abnormitäten war 18 Monate. Am Häufigsten trat das Verschwinden (die
Deletion) des Y-
Chromosoms bei 9 Patienten, und
Trisomie 8 (Verdreifachung des
Chromosoms 8) bei drei Patienten. Chromosomale Abnormitäten traten seltener bei jungen Patienten und bei Hochdosispatienten auf.
Außer bei drei Patienten verschwand die chromosomale Abnormität nach durschnittlich fünf Monaten wieder. Ein Patient entwickelte eine AML (mit
Deletion am
Chromosom 7). Zum Zeitpunkt des letzten Berichts sind drei Patienten an transplantationsbedingten Komplikationen, Herzinfarkt oder fortschreitender Krankheit verstorben, und zwei haben ihre zytogenetische
Remission eingebüßt. Nach den Daten treten zusätzlich Abnormitäten bei in früher
chronischer Phase behandelten CML-Patienten nur selten auf und verschwinden bei den meisten wieder von selbst. In sehr seltenen Fällen können die Abnormitäten jedoch das Auftreten eines neuen bösartigen Zellklons ankündigen.
Quelle: Blood. 2007 Jul 11; Chromosomal abnormalities in Philadelphia chromosome-negative metaphases appearing during
imatinib mesylate therapy in patients with newly diagnosed chronic myeloid leukemia in chronic phase. Kantarjian HM et al.
Übersetzung durch Jan, ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Philadelphia-Chromosom
Charakteristisches Merkmal der chronisch myeloischen Leukämie. Die Chromosomenmutation entsteht durch Transfer des Hauptteils des langen Arms von Chromosom 9 nach Chromosom 22 (= Translokation).
Transplantation
Übertragung von Gewebe. Für die Transplantation können eigene Zellen autologe T. oder fremde Zellen allogene T. verwandt werden.
Chromosomen
Träger des Erbguts im Zellkern. Sie enthalten die riesigen Kettenmoleküle der DNA kompakt verdrillt und gefaltet als Aggregate mit speziellen Proteinen. Die Chromosomen dienen unter anderem bei der Zellteilung der gleichen Verteilung des Erbguts auf die Tochterzellen. Die normalen menschlichen Körperzellen haben 46 Chromosomen. Bei Krebszellen kann die Zahl und/oder Struktur der Chromosomen verändert sein.
Remission
Vorübergehende oder dauerhafte Rückbildung von Krankheitszeichen. Bei Krebs: Partielle Remission = teilweises Verschwinden oder Verkleinerung von Krebszellen, komplette Remission = keine Krebszellen nachweisbar
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Deletion
Chromosomenmutation, bei der ein Teil eines Chromosoms fehlt, d.h.
Verlust von genetischem Material. Nomenklatur: beispielsweise bedeutet del(22)(q11) einen Verlust des Bandes q11 auf dem Chromosom 22.
Trisomie
Von einer Trisomie (griech. τ,ρ,, dreimal und σ,ώ,μ,α, Körper, hier Chromosomenkörper als Träger der Erbinformationen) spricht man, wenn ein Chromosom oder ein Teil eines Chromosoms dreifach (trisom) statt zweifach (disom) in allen oder einigen Körperzellen vorliegt.
Imatinib
Imatinib, Handelsname Glivec/Gleevec, Laborname STI-571, ein BCR-ABL-Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation. Zugelassen seit Jahr 2002 für die Behandlung der CML und Ph-positiven ALL.
Klon
Meist Zellklon gemeint. Gruppe von genetisch identischen Zellen, die alle durch Teilung aus einer einzigen Mutterzelle hervorgegangen sind und identische Merkmale haben
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
Chronische Phase
Die früheste Phase in der Entwicklung von CML
Chronische Phase
Die früheste Phase in der Entwicklung von CML
Chromosomen
Träger des Erbguts im Zellkern. Sie enthalten die riesigen Kettenmoleküle der DNA kompakt verdrillt und gefaltet als Aggregate mit speziellen Proteinen. Die Chromosomen dienen unter anderem bei der Zellteilung der gleichen Verteilung des Erbguts auf die Tochterzellen. Die normalen menschlichen Körperzellen haben 46 Chromosomen. Bei Krebszellen kann die Zahl und/oder Struktur der Chromosomen verändert sein.
Chromosomen
Träger des Erbguts im Zellkern. Sie enthalten die riesigen Kettenmoleküle der DNA kompakt verdrillt und gefaltet als Aggregate mit speziellen Proteinen. Die Chromosomen dienen unter anderem bei der Zellteilung der gleichen Verteilung des Erbguts auf die Tochterzellen. Die normalen menschlichen Körperzellen haben 46 Chromosomen. Bei Krebszellen kann die Zahl und/oder Struktur der Chromosomen verändert sein.
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Klon
Meist Zellklon gemeint. Gruppe von genetisch identischen Zellen, die alle durch Teilung aus einer einzigen Mutterzelle hervorgegangen sind und identische Merkmale haben
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
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