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Dasatinib (Handelsname Sprycel) besitzt im Reagenzglas eine höhere Wirksamkeit gegen BCR-ABL als Imatinib und bindet an BCR-ABL sowohl in der inaktiven als auch in der aktiven Form. Dasatinib stellte sich als wirksame Behandlungsalternative bei Patienten mit CML in chronischer Phase (CP-CML) heraus, die auf Imatinib resistent sind oder es nicht vertragen. Auf der ASH-Jahreskonferenz wird über die erweiterte Verlaufskontrolle von START-C, einer internationalen Studie über Dasatinib mit 75 Zentren an 387 Patienten mit CML in chronischer Phase mit Resistenz (288 Patienten) oder Unverträglichkeit (99 Patienten) auf Imatinib, berichtet.

Die Studienaufnahme fand von Februar bis Juli 2005 statt. Dasatinib wurde zweimal täglich als 70mg-Dosis verabreicht; eine Dosissteigerung (zweimal täglich 90 mg) oder –senkung (zweimal täglich 50 oder 40 mg) wurde bei fehlendem Ansprechen bzw. Nebenwirkungen erlaubt. Die mittlere Zeitspanne von der Diagnose einer chronischen myeloischen Leukämie betrug 61 Monate (zwischen 32-50). Vorausgehende Therapiemethoden beinhalteten Interferon bei 65 % der Patienten und Stammzelltransplantation bei 10 %; 55 % hatten vorher Imatinib-Dosen höher als 600 mg erhalten und 53 % eine Behandlung mit Imatinib für mehr als 3 Jahre. Das beste Ansprechen bei einer vorausgehenden Imatinib-Therapie war ein vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) bei 82 %, und vollständiges (CCyR) und teilweises zytogenetisches Ansprechen (PCyR) bei 19 % bzw. 18 %. Bei einer mittleren Verlaufskontrolle von 15,2 Monaten wurde ein vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) bei 91 % der Patienten (95 % CI 87 – 93 %), weitgehendes zytogenetisches Ansprechen (MCyR) bei 59 % (95 % CI 54 – 64 %) (52 % mit Resistenz auf Imatinib, 80 % mit Unverträglichkeit auf Imatinib) und vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCyR) bei 49 % (40 % mit Resistenz auf Imatinib, 75 % mit Unverträglichkeit auf Imatinib) erreicht. 

Bei Patienten ohne vorhergehendes weitgehendes zytogenetisches Ansprechen auf Imatinib erzielten 42 % ein weitgehendes zytogenetisches Ansprechen mit Dasatinib. Eine Rate für weitgehendes zytogenetisches Ansprechen von 59 % wurde für Patienten mit Basis-BCR-ABL-Mutationen verzeichnet; ein Ansprechen wurde bei allen Mutationen mit Ausnahme von T315I beobachtet. Das weitgehende zytogenetische Ansprechen war dauerhaft und nur 7 von 230 Patienten, die ein weitgehendes zytogenetisches Ansprechen mit Dasatinib erreicht hatten, verloren dieses Ansprechen. 

Die Rate für weitgehendes molekulares Ansprechen (d. h. ein BCR-ABL/ABL-Verhältnis von weniger als 0,1 % gemäß der internationalen Skala der Real-time quantitativen Polymerasekettenreaktion [RQ-PCR]) bei 12 Monaten betrug 25 %. Das progressionsfreie Überleben bei 15 Monaten lag bei 90 %, während das Gesamtüberleben 96 % betrug. Dosisunterbrechungen waren bei 87 % der Patienten nötig und eine Dosissenkung bei 73 %; die durchschnittlich verabreichte Tagesdosis betrug 101 mg (zwischen 11 – 171). Berichte über einen Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) 3/4 Grades und eine Verminderung der Anzahl neutrophiler Granulozyten im Blut (Neutropenie) wurden bei 48 % bzw. 49 % der Patienten verzeichnet. Nicht hämatologische Schädigungen bestanden hauptsächlich aus Durchfall (37 %), Kopfschmerzen (32 %), Müdigkeit (31 %) und Atemnot (30 %). 27 % der Patienten erlitten einen Pleuraerguss (abnorme Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle); was als Grad 1 – 2 bei 21 % und Grad 3 – 4 bei 6 % der Patienten eingestuft wurde. 

Durch Dasatinib eingeleitetes zytogenetisches Ansprechen bleibt bei Patienten mit CML in chronischer Phase (CP-CML), die auf Imatinib resistent sind oder es nicht vertragen, dauerhaft. 

Quelle: ASH-Abstract #734 von Richard M. Stone, Hagop M. Kantarjian, Michele Baccarani, Jeffrey H. Lipton, Timothy Hughes, Rana Ezzeddine, Eric Bleickardt, Andreas Hochhaus. ASH-Abstract #734 erscheint in Blood, Band 110, Ausgabe 11, 16. November 2007. Übersetzung und Zusammenfassung durch Alice/Jan.

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